[IdeaPad S12] LCD-Kabel defekt?

LtStarbuck

New member
Themenstarter
Anscheinend hat Lenovo nicht damit gerechnet, dass der User sein geliebtes Netbook jeden Tag 2 mal auf- und zuklappt. Das ist zumindest der Gedanke, den ich hatte, als ich mir das LCD-Kabel (das dicke von den drei Kabeln die zum Display gehen) angesehen habe. Total abgeklemmt durch ständiges Klappen des Displays hat dazu geführt, dass das Bild mal da ist, mal weg, mal hell, mal dunkel. Das Gerät ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt. Das ist doch n schlechter Witz oder? Hat sonst noch jemand das Problem und evtl. eine Lösung gefunden? Bei mir geht es im Moment einigermaßen, wenn ich die kleine halbrunde Abdeckung (die auch zum abklemmen führt) über dem Kabel weglasse, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Ich gehe immer sehr sorgsam mit meinen Geräten um, hatte nie Probleme, der Defekt ist nicht durch übertriebe oder mitwillige Überbelastung oder Beschädigung entstanden, nur durch normalen Gebrauch. Das ist echt schwach für ein Gerät, für das ist 450 Euro hingelegt habe!

Moin,
mit dieser Erfahrung bist du nicht alleine. Solange die Geräte funktionieren, gehör(t)en sie sicherlich zu den besseren Netbooks auf dem Markt - aber wehe, es gibt einen Defekt. Ersatzteile sind äußerst schwierig und teuer zu bekommen, selbst ein Verschleißteil wie eine Tastatur mit dt. Layout findest du kaum.

Vielleicht hat unser IP-Experte KalvinKlein noch einen Rat.

Hm gibt es evtl eine Möglichkeit, ein solches Kabel von einem NoName Hersteller zu kaufen? Vielleicht ist die Vorstellung etwas naiv (in Anbetracht, welchen Gewinn der OriginalHersteller mit Original Ersatzteilen macht/machen kann), aber es ist im Endeffekt nur ein popeliges Kabel..? Was ich so gesehen habe, kann man dafür ganz schnell 50 Euro hinlegen, da wirds doch Alternativen geben (ähnlich wie bei NoName Akkus oder NoName Tonern). Falls nicht, wäre das sehr armselig.

Was ich so gesehen habe, kann man dafür ganz schnell 50 Euro hinlegen, da wirds doch Alternativen geben (ähnlich wie bei NoName Akkus oder NoName Tonern). Falls nicht, wäre das sehr armselig.

Ich fürchte, du überschätzst die Bedeutung des S12.
Ersatzteile von Drittanbietern wirst du nicht finden (ausgenommen eben Akkus).
Du könntest dich höchstens an den Medion-Support wenden, der jetzt die Betreuung der IPs übernommen zu haben scheint. Oder du suchst nach einem defekten S12, das du entsprechend ausschlachten kannst.

Am besten fährt man auf längere Sicht immer noch mit Thinkpads und bestimmten Baureihen von Dell. Da ist die Ersatztelversorgung über Jahre gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon alles gesagt ... Zum Kaufzeitpunkt lagen andere "neue 12"er noch weit über 1000€, gute gebrauchte X60s oder sowas bei €400...
Ersatzteile für Ideapads sind bis auf wenige Ausnahmen, Akku, LCD (dann auch matt) evt. Tastatur .. gar nicht erhältlich, weder bei Lenovo
http://www.lenovospareparts.com/LCD-Module_c_325.html
noch third party .. und wenn überhaupt dann zu solchen Preisen, dafür bekommt man schon einen Thinkpad X200 :) und der S12 war nicht wirklich ein Verkaufsrenner, das kommt noch erschwerend dazu... das muss ausserdem eins der letzten S12 Exemplare gewesen sein... denn die Ideapad S12 ION Anfang 2010 gab es sie schon nicht mehr...
Mein Rat als Ersatzteilspender verkaufen und mal was vernünftiges holen ...oder eben wie oben schon gesagt bei Medion mal anfragen was LCD Kabel kostet ...

Grüsse KK

Ja genau, solche Einträge habe ich auch gefunden. Ist auf der einen Seite echt viel Geld für ein popeliges Kabel (das wieder nur 2-3 jahre hält). Auf der anderen Seite ist es billiger als ein neues Notebook. Zumal das Kabel wirklich das einzige ist, was nicht in Ordnung ist (soweit ich das beurteilen kann), da ich wie gesagt immer sehr pfleglich mit meinen Geräten umgehe. Gibt es irgendwo eine schrittweis Anleitung, wie ich das Kabel tausche? Ich habe bisher nichts gutes gefunden :-(

Es gibt leider kein HMM für das Ideapad S12... Aber das ist im Prinzip eine Mischung aus S12 Zerlegeprozedur & S10e (da gibt es ein Wartungshandbuch HMM Hier ) ... Den Anfang um überhaupt ins Innere zu gelangen ...kannst Du auf Bitkillers Seite zum Ideapad S12 , weiter unten auf der Seite HDD einbauen usw...sehen ... Dann den Bildschirm Rahmen oben unter den Gummipröpeln sind keine Schrauben ! (LCD Bezel Abstandshalter) unter den Scharnierüberwürfen sind die Schrauben zu lösen, hakelige Ecke auch beim S10e (die brechen leicht!) ... Nach dem lösen des LCD Bezels rausklippen auch hier wieder vorsichtig Kunststoffnasen ... dann die seitlichen 4 Schrauben vom Displaydeckel lösen , die Scharniere brauchen glaub ich nicht unbedingt ab, man sollte jetzt schon an das Kabel herankommen können..
Mehr Infos hab ich da auch nicht... Wir hatten zwar schon einen S12 & einen S205 beim Rheinlandtreffen Düsseldorf auseinandergeschraubt... aber am Display brauchten wir nicht rumschrauben... Die Zerlege Prozedur ähnelt sich aber bei allen Geräten ... Hier noch das HMM vom Ideapad S205

Auch bei den Thinkpad sind die Ersatzteile im Falle eines LCD-Kabels nicht viel günstiger...

Hoffe das reicht Dir zum erfolgreichen Rep. Tausch ... Grüsse KK

Edit das hier kann auch hilfreich sein..S12 LCD Zerlege prozedur auf englisch ..Lenovo Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben