IBM Thinkpad 600E Scharnier locker

Julian32510

Member
Themenstarter
Hi Leute,
und zwar mir ist heute aufgefallen das bei meinem TP 600E die Scharniere locker sind. Mal "klatscht" der Bildschirm runter, und manchmal muss man den Bildschirm richtig runter drücken (mit kraft). Kann ich die Scharniere noch retten oder muss ich neue einbauen?
Julian

Scharniere kann man nachstellen, die Klemmkraft läßt sich über zwei gekonterte Muttern einstellen.
-> Displayeinheit zerlegen

MfG, Sebastian

Hört sich an als wären die Gewinde ausgenudelt, die Muttern halten zusammen und folgen der Bewegung.

Versuchen kann nicht schaden, aber das sind zwei 5,5er Muttern, Du benötigst also mindestend einen entsprechenden Maulschlüssel,
der darf nicht zu dick sein, vllt so 3 mm, sonst greift er mit auf die vordere Mutter.
Die Grösse wird vmtl nicht in jedem Baumarkt erhältlich sein, und wenn nicht so flach,
mir hatte damals(TM) mal der örtliche Nähmaschinenreparaturservice mit einem Passenden ausgeholfen,
evtl gibts ja sowas auch in Deiner Nähe?
Für die Vordere sollte ne 5,5er Nuss im no name 1/4 Knarren(Ratschenschlüssel?)kasten zu finden sein.

Die Schrauben können zt extrem fest sitzen wenn sie zu stramm sind, kam mir vor wie geklebt,
mensch glaubt kaum dass das material das überhauppt mitmacht,
aber bei Dir scheinen sie ja in beide Richtungen zu "wandern"
jedenfalls würde ich das ggf den Nähmaschinist machen lassen, bevor Du sein Spezialwerkzeug plättest. ;)

Display muss afaik nicht zerlegt werden, ist aber empfehlenswert wenn die Muttern sehr fest sitzen(Bruchgefahr)
Mit 2 maul reichts das Keybord mit Rahmen zu entfernen, mit maul und Nuss nimmst du vmtl am besten das Display kpl ab.

Denke Du kannst selbst am besten abschätzen ob es effektiver ist Dir Ersatzscharniere zu besorgen.

die abschreckende Auflistung der Hürden hat natürlich nix damit zu tun dass ich zuuuuuufällig noch welche über habe ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben