Hoher Stromverbrauch trotz Herunterfahren

8benny8

Member
Themenstarter
Liebe Community,

ich bin etwas ratlos mit meinem X1 Carbon.
Ich fahre es jeden Abend komplett herunter und ziehe dann das Stromkabel. Am nächsten Morgen fehlen dann trotz 100%-Aufladung am letzten Abend immer ca. 20-30% Akkukapazität.
Ich habe auch schon verschiedenste Dinge im BIOS abgeschaltet wie FPR und Wake on LAN/WLAN.
Auch den Tipp im Wiki (http://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden) habe ich bereits ausprobiert, dabei werden keine Geräte angezeigt.

Den Lenovo-Support habe ich bereits auch schon kontaktiert und es war auch schon zwei mal ein Techniker da, der mir bereits einen neuen Akku sowie ein neues Mainboard eingebaut hat - leider ohne Erfolg...
Auch das neueste BIOS sowie die neueste Akku-Firmware sind aufgespielt.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo noch das Problem liegen könnte? Ich dachte jetzt nur noch an Win7 neu aufspielen, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran irgendwie liegen könnte, zumal ich das X1 Carbon genauso eingerichtet habe wie viele Thinkpads vorher auch.

Danke und Gruß
Benny

Nein, auch die USB-Maus hatte ich bereits abgesteckt. Auch das Laden über USB ist ausgeschaltet...

Fingerprintreader vorhanden?
Kann es mir zwar be der Menge an Verbrauch nicht so recht vorstellen, aber es gibt ja die Option diesen als EIn-/Ausschalter zu benutzen. Ist die vielleicht aktiv?

Nein, FPR habe ich auch schon im BIOS deaktiviert, da ich den sowieso nicht benutze...

Ich würde zur Diagnose mal den Akku über Nacht abziehen und den Laptop ans Netz anschließen, allerdings mit einem Strommessgerät dawischen. Auf diese Weise solltest du sehen können, welche Menge an Energie da durchgeht.

Den Akku legst du einfach daneben und packst ihn erst am nächsten Morgen wieder rein. Wenn dem dann immer noch mehrere Prozentpunkte fehlen, dann ist es die Selbstentladung des Akkus.

@s12er

X1 Carbon und Akku abziehen is ne lustige Idee :facepalm:

stimmt

hatte ich anfangs auch für ne gute idee gehalten
icon10.png

Ich kann höchstens den Akku über das BIOS trennen. Das werde ich über Nacht noch mal versuchen.
Ansonsten hatte ich letzte Nacht alles im BIOS deaktiviert und dennoch verliert der Akku an Kapazität.

Kennt irgendjemand ein Programm, dass den Stromverbrauch der Komponenten über Nacht messen kann? Gibt es da irgendwas gutes?

wenn die kiste aus ist kanns nichts softwaretechnisches geben das intern misst

So, habe mal den Akku übers BIOS "gelöst" und siehe da, er behält seine Kapazität.
D.h. dann wohl, dass irgendeine Komponente trotz Herunterfahren weiter fleißig Strom zieht. Das einzige, was ich noch nicht ausgeschaltet hatte über Nacht war der Trackpoint und das Trackpad. Mal sehen, was dann über Nacht passiert...

Nachgefragt.....

So, habe mal den Akku übers BIOS "gelöst" und siehe da, er behält seine Kapazität.
D.h. dann wohl, dass irgendeine Komponente trotz Herunterfahren weiter fleißig Strom zieht. Das einzige, was ich noch nicht ausgeschaltet hatte über Nacht war der Trackpoint und das Trackpad. Mal sehen, was dann über Nacht passiert...

Hallo, gibts da schon ein Ergebnis :confused:

Ich habe das gleiche Problem, übers Wochenende ist der Akku völlig entladen.
Bei mir ist nur die Maus und Tastatur für den Aufwachmodus aktiv. Die sollte man doch aber nicht abschalten-oder?

C:\>powercfg -devicequery wake_armed
HID-konforme Maus (003)
HID-Tastatur

Gruß
Peter

Auf der Registerkarte "Energie" den Haken entfernen bei "Dieses Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" o.ä.
Entweder findest Du diesen Punkt beim jeweiligem Gerät oder unter USB - USB Roothub bzw. HID.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben