Hilfe zum Kauf - "Radeon" oder "Intel Extreme

mathez

New member
Themenstarter
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich besitze bereits einen alten IBM thinkpad 770 und wollte mir aufgrund der Erfahrung mit IBM notebooks wieder ein Thinkpad zulegen.

Meine Entscheidung ist auf die R51-reihe gefallen.
Nun weiß ich nicht ob ich die 200? sparen und mir ein R51 mit shared memory kaufen sollte.
Könnte mir jemand vielleicht einen Tip geben weshalb ich darauf verzichten sollte ein shared memory notebook zu kaufen oder nicht?
Gibt es wirklich so gravierende unterschiede zwischen den beiden typen?

Das problem bei shared memory ist mir durchaus bekannt. Mir kommt es aber auf die Leistungseinbußen an.

Thx
 
Im Betrieb sind die Leistungseinbußen nur bei Photoshop, Spielen und ähnlichen Programmen warhnehmbar.
Bei Office/Internet wirst du den Unterschied nicht feststellen.
 
Und wie sieht das mit den Leistungseinbußen aus? Ist es sehr schlimm oder gibt es nur minimale unterschiede? Mit Photoshop arbeite ich doch eher öfter.
Würdest du mir eher die Radeon oder die shared memory variante empfehlen?
Doom3 oder sowas spiele ich nicht...
 
Keine Panik, die Aussage war nicht richtig.
Leistungseinbußen wird es nur bei 3D-Programmen oder Spielen geben, nicht bei Photoshop.
 
Also ich denke in Photoshop wirst du keinen Unterschied feststellen. Auch die integrierten Grafikkarten haben eine gute 2D Perfomance (und das schon seit Jahren). Und ein anderer Vorteil ist, dass der Lüfter viel weniger läuft.

Aber du bekommst kein FlexView Display damit. Und Photoshop auf einem 1024x768 Display macht ja auch nicht wirklich sinn ;)
 
Achso, denn ich würde eher ungerne eine Katze im Sack kaufen wenn ich 200? spare. Man möchte ja auch eher was für die zukunft investieren.
Danke für die Hilfe, wenn jemand noch Erfahrungen mit shared memory gemacht hat, würde ich mich über weitere Kommentare freuen.
Thx!
 
Also bei 2D Anwendungen musst du dir keine Sorgen machen. Schon mein R31 damals mit interierter Grafik war in dieser Hinsicht vollkommen in Ordnung.

Ich persönlcih hatte bei meinem R51 wieder eine Intel Extreme Grafik genommen, wenn es damit FlexView Modelle gegeben hätte.

Und wenn es dir noch um 3D geht: Dann wäre vielleicht auch ein R52 interessant. Dort müsste ja der aktuelle Chipsatz von intel zum Einsatz kommen und diese 3D Leistung soll wohl gar nicht mal so schlecht sein.
 
Also ich habe zwar ein X40 und kein Notebook aus der R-Serie, aber das X40 hat ja auch "nur" shared memory (Intel Extreme Graphics 2).

Ich arbeite auch viel mit Photoshop, möchte ab und zu mal etwas spielen und arbeite viel mit Office. Bei Photoshop und Office merke ich keinen Unterschied zu einer Radeon, wie ich sie auch bei mir im Desktoprechner einsetze. Bei den Spielen habe ich mich letztens noch gewundert, wie leistungsfähig die eingebaute Grafikkarte ist, da ja viele Leute behaupten, man könnte mit denen nichts machen.

Call of Duty z.B. läuft wunderbar mit shared memory, ruckelt nicht, läuft flüssig und sieht auch gut aus (=> man muss sogar die Einstellungen nicht auf niedrige Details setzen). Das gleiche gilt auch für Empire Earth 2, läuft wunderbar. Ich weiss aber nicht, wie das mit den sehr Grafikhungrigen Spielen aussieht.

Meine Wahl: ganz klar shared memory...

EDIT: Man kann auch ganz bequem mit Photoshop mit 1024x768 arbeiten, sogar auf einem 12-Zoll Display ;-)
 
Ich hab heute mal die Arbeit sein lassen und Freelancer auf dem X40 installiert....unglaublich wie gut des läuft. Und dieses Retro-Elite-Feeling kommt bei 12" sogar noch besser ;-)
Auf einer nicht-idealen Unterlage aus dem Heise-Verlag auf der Coach (ja ich bin heute extrem faul ) kommt die CPU übrigen auf max 71/72 Grad und aus mir nicht näher bekannten Gründen röhrt der Lüfter dann nicht mit Höchstgeschwindigkeit ?!?
 
Ok, danke euch für das Feetback. Finde super das man hier einen guten Rat finden kann.

Die Kommentare bestätigen also meine Wahl zu "shared memory".
Thx alot! ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben