hilfe, kann wd festplatte nicht formatieren!

(u)

New member
Themenstarter
hallo zusammen,
ich bin komplett ratlos:
ich versuche mein t61 mit xp recovery-cd´s neu aufzusetzen. habe eine wd scorpio sata platte mit 250gb.
wenn ich nun mit dem von der wd-hp geladenen "Data Lifeguard Diagnostic Tool" booten will (um die platte zu formatieren), passiert lange nichts (dvd-rom läuft immer wieder hoch) und dann kommt der hinweis "unable to locate license agreement file, dlglice.txt!!!" usw. die angeblich fehlende datei befindet sich aber auf der cd.

was mache ich falsch?!

ich bin echt verzweifelt. :(

ich weiß nicht, ob es von bedeutung ist:
es war bislang vista installiert.

bitte helft mir!

gruß (u)

Irgendwie ist die Lifeguard installation/cd kaputt.

Das Programm kann die Lizensbestimmungen nicht laden.

Wozu ueberhaupt so komisch formatieren? Formatier sie eben einfach per Windows/Linux setup.

hallo freezer,
wie meinst du das "per Windows/Linux setup"?
platte ausbauen und an einem anderen rechner im windows formatieren?

das programm habe ich 3 mal von der wd-hp heruntergeladen und das iso gebrannt. immer die selbe meldung... X(

gruß (u)

Was er vermutlich meinte, war die Festplatte von der Installationsroutine von XP formatieren zu lassen. Das geht aber nur wenn du eine XP-CD besitzt und nicht nur die Recovery-CDs. Wenn du dich ein wenig mit Linux auskennst, lad dir ne Live-CD ((K)Ubuntu, Knoppix, etc.) runter und formatier damit die Festplatte. Anders gesagt: Du kannst auf unzählige Arten die Festplatte formatieren, dafür ist nicht das von dir verwendete Tool von der WD-HP notwendig.

Edit: Ist denn das formatieren wirklich nötig? Du kannst doch sicherlich auch einfach XP von den Recovery-CD's wieder neu installieren. Ich schätze mal es geht dir doch einfach darum XP vollkommen neu aufzusetzen, oder?

2.Edit: Ich glaub, jetzt hab ichs verstanden :) Wenn du einfach von Vista auf XP wechseln willst mußt du wirklich nicht vorher formatieren. Einfach die Recovery-CDs von XP verwenden. Habs bei ner Freundin gemacht. Hat einwandfrei geklappt.

hallo schnitzel2k8,
ich denke so ist es.
was ich vielleicht falsch formuliert habe: ich möchte bei dem programm die funktion"write zero to drive" nutzen, also die komplette platte löschen.
mit linux kenne ich mich übrigens nicht aus. ich habe mir aber schon mal ein linux-prog. heruntergeladen, dieses von cd gebootet und damit eine platte formatiert. ich weiß aber nicht mehr wie dieses hieß und ob das für mich das richtige wäre.

gruß (u)

Mit "write zero to drive" willst du also sichergehen, daß alle Daten unwiederruflich weg sind, also die komplette Festpllate überschrieben wird? Falls ja, da gibt es eine Menge Tools, die das können. Hab mal kurz gegoogelt: Hier ein Tool, dass man unter Windows verwendet:http://www.chip.de/downloads/Eraser-5.8.6a_12994923.html
Hier noch ein weiteres, welches zwar besser funktionieren sollte, aber auch komplizierter sein dürfte:http://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke-1.0.7_29244741.html

vielen dank für eure antworten!
hat geklappt!

gruß (u)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben