HDD ohne Notebook löschen ??

NureX

New member
Themenstarter
Hi, habe hier zuhause noch eine Samsung SATA 2,5" 80GB rumliegen, die ich gerne verkaufen möchte.
Auf dieser Festplatte sind noch wichtige Daten von mir drauf die ich aber vor dem Verkauf löschen will. Gibt es ne Möglichkeit diese HDD zu löchen ohne jeglichen PC/Notebook habe nämich kein SATA Ultrabay

Mir fällt keine praktikable Lösung ein. Bin jetzt gespannt, ob jemand hierzu eine Idee hat. Kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß mitlattus

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=446722#post446722]deine systemplatte raus, die andere rein, lösch cd rein[/quote]

SATA != IDE

Ohne Gehäuse oder SATA2USB-Adapter wird es nichts werden.

Gruß mitlattus

Ja wenn meine Sys Platte SATA wäre dann hätte ich ja diesen Thread nicht eröffnet ;)

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=446725#post446725]Gehäuse oder SATA2USB-Adapter[/quote]Viele der Elektronikketten mit Apothekenpreisen haben recht kundenfreundliche Rücknahmeregelungen.

Es gibt doch Stecker zum externen Anschließen einer HD per USB.
Mit Admin-Rechten kannst Du von Deinem Rechner aus die Daten sicher löschen (z. B. mit Software von Steganos "Security Suite 7" oder einer neueren Version, die vorher natürlich auf dem Rechner installiert werden muss).
Vor dem löschen der Daten würde ich (dafür eignet sich genannte Software) den freien Speicherplatz sicher überschreiben (mehrfach).
Wenn die Daten nämlich vorher per Papierkorb (und leeren) gelöscht wurden, sind sie nicht wirklich unlesbar.

Das passende USB-Kabel dürfte nicht mehr als 10 EUR kosten.
Entsprechende Software kann man zum Test im Web laden (wenn man sie dann nicht mehr braucht, sollte das genügen).

Oder einem Degausser. :D
Ich glaube aber, die Anschaffung eines IDE/SATA-USB-Adapter ist die beste Lösung. Kostet bei Conrad ca. 12 EUR und bei eBay/Amazon ca. 10 bis 5 EUR. Kann man immer wieder mal gebrauchen.

[quote='Mr. Steed',index.php?page=Thread&postID=446746#post446746]Moinsen,
wie wär's denn mit einem MRT? :rolleyes:

Steed[/quote]
Was ist denn MRT?

Moinsen,
ich weiss auch wirklich nicht ob die Platte noch zu gebrauchen wär
wenn sie unter einem MRT gelegen hat...

Ich hab auch so ein USB --> PATA --> SATA Adapter.

Recht praktisch.

Grüsse: Steed

hab nur die Frage gelesen aber ich mach das immer so.

Die 2,5 " Platten aus m Notebook kannst normal in die Gehäuse von diesen 2,5" portable externen HDDs reinstecken dann über USB anschließen und Formatieren. Vllt hilfts ja.

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben