HDD mit on/off Schalter vs. HDD mit hdparm

blackbox

New member
Themenstarter
Hi Leute.

Hoffe die Frage ist hier richtig:

Was ist besser in Sachen Festplatten-Haltbarkeit ?
Eine Festplatte, die bei Nichtbenutzung über einen Schalter abgeschaltet wird, oder eine Platte, die mit hdparm automatisch bei Nichtbenutzung anhält ?

Ich persöhnlich würde zur Hardwarelösung greifen, ist Fehlerunanfälliger. Aber ich denk, das kostet auch was...

Naja, man kann sich relativ leicht einen Schalter basteln, der die Stromleitung der Festplatte abwürgt; da muss man nur die Stromleitung des SATA-Kabels unterbrechen und den Schalter nach außen führen (ich hab mir mal eine Frontblende mit ein paar On-Off-Schaltern gebaut, das geht mit einem Dremel und kleinen Schneideplättchen recht gut). Kann aber passieren, dass das das Netzteil verwirrt und ggf. zu Notabschaltung führt (zumindest hab ich das schonmal erlebt, als ich im Betrieb einer Festplatte den Saft abgezogen habe).

Ich würde sagen, die Gefahr eines Hardwareschalters ist v.a., dass die Festplatte im Schreibprozess unterbrochen wird und man dadurch Fehler produzieren kann. Allerdings weiß ich nicht, wie radikal hdparm arbeitet und ob das nicht den gleichen Effekt haben kann.

hdparm schaltet die Festplatte ab, wenn kein Zugriff stattfindet. Sollte also "schonend" sein.

Ausserdem gibt es bei jedem Schalter das problem des "prellens". Das bedeutet, dass der Kontakt nicht geschlossen wird, sondern an/aus/an/aus flimmert. Weiss nicht in wieweit das schlecht ist für die Platte. Und Spannungsstöße kann es auch geben, oder nicht ?

da im allgemeinen nur die beweglichen Teile den nennenswerten Verschleiß unterliegen, ist es mM nach bequemer und zielführender die Platte zu parken und in den spindown zu schicken anstatt ihr gewaltsam den Saft abzudrehen...

Habe ich mir auch so gedacht, aber mein Wissen über Festplatten ist nicht gut genug um sicher zu gehen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben