HDD Crash - welche SSD?

millenium man

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich schreibe leider aus einem blöden Anlass: Die Festplatte in meinem iMac scheint wohl den Geist aufgegeben zu haben.

Apple Hardware Test bringt den Fehler 4MOT/4/40000003 - scheint entweder die HDD selbst oder einen Temp-Fühler zu betreffen.

Jedenfalls möchte ich dies als Anlass nehmen, eine SSD einzubauen.

Da es sich um einen Late-2009 iMac handelt, kann man ja - soviel ich weiß - neben dem SuperDrive nur eine Festplatte einbauen, oder? Weil am liebsten würde ich natürlich neben HDD und SuperDrive noch eine SSD einbauen.... Wenn jemand hier mehr weiß, wäre ich ihm sehr dankbar. Durch ausführliches Googlen bin ich nämlich bisher nur zu dem Ergebnis gekommen, dass der Late-2009 iMac nur 2 SATA Ports hat, und man einen SATA Port nicht vervielfachen kann :-(

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Welche SSD soll ich nehmen?

Ich habe erfahren, dass OCZ und Intel gut sind, aber ich blicke nicht wirklich durch, welche Serie ich da nehmen soll?
Kann der Port in meinem iMac überhaupt die beste/teuerste Serie ausnutzen? Wäre über Empfehlungen dankbar!

Übrigens: Wenn jemand in München wohnt und die SSD einbauen könnte, bitte melden! Im Apple Store bzw. Gravis ist das ja doch immer recht teuer ;-)

Vielen Dank!

Ich kann dir nur zur Intel raten, die wenigsten Probleme bis 0. Betreibe seit Monaten 2x Intel 320 120GB in Raid und keine Probleme

Intel oder Samsung. Von den Samsung SSDs hat man auch noch nichts gehört (Produktionsfehler, hohe Ausfallrate, etc). Habe selbst eine Intel X25-M und eine Samsung 470 Series.
Abraten würde ich dir von OCZ, die hatten und haben wohl immernoch massiv Probleme mit sehr hohen Ausfallraten und so Sachen wie dass die SSD das System für teilweise 30 Sekunden einfrieren lässt.

Hi!

Vielen Dank für eure Antworten - hab allerdings jetzt leider schon zugeschlagen ;-)

Aber glücklicherweise (anscheinend) richtig!

Gravis wollte unbedingt eine OCZ einbauen, aber ich hab dann - auf Anraten des Verkäufers in einem kleinen Shop - eine Samsung 256 GB 830 Series genommen! :)
Verkäufer die sich auskennen - eine Rarität ;-)

Die Frage war nur lange, ob eine SATA III SSD an einem SATA II Port einen Vorteil gegenüber einer SATA II SSD bringt - der Verkäufer meinte schon.... nun ja .... funktionieren tut es ganz gut :thumbup:

Hab ich auch drin, sollen bei windows aber teilweise bluescreens erzeugen ohne dass crucial bisher ne lösung dafür anbietet (ausser umtausch). Hatte bisher 1 bluescreen der damit zusammenhängen "könnte", aber ansonsten zufrieden.

Es gibt nen Firmware Update (welchen den einen bekannten Fehler bei >5000h) behebt...
Bei nem BSOD musst nicht immer die SSD schuld sein ;-) Erster Hinweis dafür ist das Schreiben eines minidumps...

Die Frage war nur lange, ob eine SATA III SSD an einem SATA II Port einen Vorteil gegenüber einer SATA II SSD bringt - der Verkäufer meinte schon.... nun ja .... funktionieren tut es ganz gut :thumbup:

Dann war der Verkäufer doch nicht sooo gut. ;) Vorteil ist exakt Null - umgekehrt (SATA-3-Port mit SATA-2-SSD) übrigens auch.

VG

Smoerrebroed

Naja wenn es nicht viel mehr kostet kann er mit der SSD dann SATA II bis aufs Maximum ausreizen und bei nem zukünftigen Board wirds dann sogar noch schneller :P

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben