Hat das X60(s) ein helles Display?

Deblix

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2004
Beiträge
148
Obwohl ich schon ein T41p besitze, suche ich ein schickes Subnotebook mit langem Akku und geringer Größe für die Uni. Mein aktuellen TB lasse ich stehts mit voller Helligkeit laufen, da ich sonst einfach nicht genug erkennen kann (bin nicht blind, aber etwas Komfort gehört dazu).

Das X60(s) schien mir die perfekte Wahl, doch mache ich mir über die von IBM/Lenovo verbauten, nicht sehr hellen Displays sorgen. Innerhalb von Räumen scheint es keine Probleme zu geben, aber wenn man mal unterwegs ist, erkenne ich auf meinem T41p nicht viel.

Wo nutzt ihr Euer X60(s) und wird es allen Anforderungen bezüglich der Lesbarkeit gerecht?
Wielange hält der Akku (4er, 8er), wenn man das Gerät immer mit voller Helligkeit betriebt. Denke dabei lediglich an Office-Aufgaben.
 
Moin,

also ich hatte mein X60 in der Schule mit maximaler Helligkeit laufen.
Für Aufgaben in Excel, Word und C++ Programmierung.
Der Akku hielt meist den ganzen Schultag, 4-5 Stunden und meist konnte ich zu Hause noch weiter auf Akku nutzen, ca. 1-2 Stunden (Inet via Bluetooth).

Das natürlich mit dem 8 Cell Akku.


Gruß
 
Lief das Gerät auch durchgehend?

Bei mir fallen Writer, Calc, Impress (eben OpenOffice), Latex und Java an. Programmiere zwar lieber in C++, aber es soll nun mal java sein. Surfen im Internet ist natürlich Pflicht.

Mein T41p hält mit Akku ca. 2 Std durch. Dann wird es mir zu eng und ich schalte lieber auf SuspendToRam.
 
Hi,

ja die 4-5 Stunden waren die laufzeit bei mir in der Schule wo das Laptop wirklich gefordert war, Pausen und anderen Unterricht mal abgesehen, die sind in den 5 Stunden net drin da da das Gerät aus war.

Achja, zu erwähnen sei dann, dass ich während der Zeit kein Internet an hatte, weder Wlan noch Bluetooth. Könnte die Laufzeit natürlich noch verringern.


Aber bei voller Beleuchtung kommst du auf 5 Stunden locker, wenn der Akku neu ist.

Greetz
 
Also ich benutze mein X60 auch in der Uni und kann mich über die Displayhelligkeit nicht beschweren. Teils schraube ich je nach Umgebungslichtverhältnisse sogar die Helligkeit runter, da es sonst blendet :)

Habe es noch nie bei direkter Sonneneinstrahlung getestet, aber wenn ich ne Lampe im Rücken habe zB habe ich immer noch keine Probleme...

Also ich denke es ist als Subnotebook definitiv geeignet :)
 
Gibt es bezüglich Helligkeit und Akkulaufzeit zwischen X60 und X60s unterschiede?
 
Ja,

das X60s hat nen Low Voltage Prozzi und dadurch etwas längere Akkulaufzeit.


Gruß
 
Bezügl. Helligkeit kein Unterschied.
Jedoch gibt es das X60s als Variante mit 12.1" UL XGA-Display (20% größere Helligkeit und geringeres Gewicht).
Hier ist ein (schlechtes) Vergleichsfoto. Angeblich ist das UL noch heller als ein T60 IPS 15" Diplay. Kontrast kann ich nicht beurteilen.

Insgesamt werden zwei bzw. drei Displays im x60(s) verbaut:
TMD (Japan), Hydis und Samsung.

Helligkeit (absolute Werte):
150 cd/m2 (Nits) beim Standard X60s
180 cd/m2 (Nits) bei der X60s-UL-Version
 
Problem ist aber nicht nur Helligkeit, sondern auch Kontrast. x-Serie und alles, was nicht Flexview ist, hat einen extrem schwachen Kontrast - da kann man dann so hell drehen wie man will, angenehm für die Augen wird es nicht...
 
die helligkeit des displays von einem x60s geht absolut in ordnung in relation zum anwendunsbereich eines sub-notebooks.
es ist heller als ein t30 xga und t43 xga und sxga.
kino kann man mit dem 12" display eh nicht machen und flexview-variante gibts auch nicht.
der kompromiss zwischen displayhelligkeit und akkulaufzeit scheint mir beim x60s sehr gelungen. mehr darf man von einem sub-läppy im moment nicht erwarten, da es schliesslich für absolute mobilität konzeptiert ist.
 
Ich bin mit dem Display auch zufrieden. Gibt mit Sicherheit tollere Displays, aber mir reicht es völlig. Die Auflösung gefällt mir auch ziemlich gut!

Gruß!
 
Zu den eigenen Erfahrungen: Für wirklich helle Umgebungen und Sonnenschein ist es IMHO nicht geeignet. Deutlich hellere, z.B. MacBooks, haben zum Ausgleich dafür ein Reflexionsproblem.
 
Und 1024 x 768 reichen wirklich aus? Bin es gewohnt alles auf dem Desktop zu verteilen, wobei ich mit Linux noch einige Desktops mehr haben werde.

Breitbild-Notebooks sehen schon schick aus und Auflösungen wir 1280 x 800 (MacBook) kommen mir sehr entgegen. Doch habe ich mich so um das RundUmSorglos-Image von ThinkPad gewöhnt, dass ich einfach nicht mehr ablassen kann.
 
Ich war voher von meinem Notebook auch 1280 x 800 gewohnt. Am Desktop fahre ich 1280 x 1024... Jetzt hat mein kleines X60s 1024 x 768 ... hatte am Anfang auch Panik, ob es wirklich reicht.... Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir die Auflösung echt reicht. Habe mir vor einigen Tagen im Saturn ein 11.1" Vaio angeschaut, da war die Auflösung irgendwas mit 13xx... das war mir echt zu klein....

Gruß!
 
Bin momentan am überlegen, ob ich direkt zugreifen sollte, oder lieber auf das x61 warten sollte. Hätte gerne ein Gerät mit runden 2 Ghz Core 2 Duo :D
 
Original von Deblix
Bin momentan am überlegen, ob ich direkt zugreifen sollte, oder lieber auf das x61 warten sollte. Hätte gerne ein Gerät mit runden 2 Ghz Core 2 Duo :D

Aber niemand weiss, wann das X61 kommt, oder doch?

Viele Grüße

Sebastian
 
Ich weiß es nicht, bin aber für Insider-Tipps immer zu haben :D
 
Wie gesagt, auf der US-Version von Lenovo.com gibt es schon das X60 mit Core 2 Duo (T5500 1.66GHz oder T7200 2GHz) zum selberkonfigurieren.

Sollte also nicht mehr lange dauern .....
 
Langsam werde ich ungeduldig. Wann kommen die Core2Duo bloß auch hier zu Lande auf den Markt?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben