[Hardwarebasteln] Wie Festplattenmagnete heil runterkriegen?

Goonie

New member
Themenstarter
Ich habe heute mal aus Spaß ein gutes Dutzend IBM Deskstar Festplatten zerlegt, um an die Neodym-Magnete zu kommen.

Leider bröseln die sofort, wenn ich einen flachen Schraubendreher ansetze. Die sind sehr spröde.

Hat jemand eine Idee, wie ich die zerstörungsfrei abkriege?

Ich weiß ja nicht, wie das Platzmäßig in so einer Platte aussieht, aber ich würds mit einer Rasierklinke probieren.

Das ist mir noch nicht passiert. Nur den Traeger verbiegen. ZB ein Ende in den Schraubstock, das andere Ende mit der Zange wegbiegen. Oder keinen Schraubendreher, sondern etwas schlankes wie eine Messerklinge benutzen. Mitunter ist das auch nicht geklebt, sondern geschweisst oder geloetet.

Ich habe es bisher mit Wegbiegen probiert nach diversen Kommentaren im Web, aber die hatten anscheinend nur Billigplatten und nicht die guten IBMs.

Hm... bis jetzt habe ich nur kleine, fiese, stark magnetische Brösel ....

auc gut, mach sie an was was auch magnetisch ist und sag deiner frau sie solle mal sehen ob sie den Staub abbekäme :thumbsup:

Lustig wär's ja. Dazu ist meine Frau jedoch zu clever.

Diese Magneten sind derart brutal: Ich habe einen mal aus Spass an die metallene Tür im Keller gehalten... und fast nicht mehr abbekommen.

Eine sinnvolle Anwendung ist sicherlich das Befestigen einer c't-Ausgabe an der Pinwand.

Also ich hab solche Magnete neulich mal ausgebaut, aber ich glaube inkl. Träger (schwer zu beschreiben die Form). Da waren die schon brutal und paarweise schon etwas schwer auseinander zu bekommen. Willst du die nun vom Träger ablösen? Versteh ich das richtig?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben