Handyvertrag empfehlung (mit einschränkungen)

newt3

Active member
Themenstarter
Hab seit einiger Zeit 'nen neuen Handyvertag der vielleicht interessant für alle ist die kein neues Handy brauchen.

Wollte mal über das Angebot berichten da ich es für recht günstig halte.

"Zehnsation Classic" mit 185 EUR Auszahlung und 0 EUR Anschlussgebühr

Das Angebot enthält eine Zehnsation Classic beim EPlus Provider Telco. Die Auszahlung der 185 EUR erfolgt 30 Tage nach einsenden der ersten Rechnung beim Anbieter also ca 60 Tage nach Vertragsabschluss.

Konditionen meines Vertrags sind wie folgt:
0 EUR Anschlussgebühr
10 EUR Mindestumsatz x 24 Monate = 240 EUR
(durch den mindestumsatz ergeben sich also 100 freiminuten, da die Minute in dem Vertrag 10 cent kostet, in alle Netze wohlgemerkt!)

Die 185 Auszahlung erält man ja recht früh während man den Mindestumsatz ja monatlich bezahlt. Dadurch ergibt sich für die Auszahlung indirekt eine Verzinsung für ca 1 Jahr
185 EUR mit 4% Verzinst = 192,40 (quasi die effektive auszahlung aus der man ca die ersten 19 monate die grundgebühr deckt)

240 EUR - 192,40 = 47,60 EUR FIXKOSTEN IN 24 MONATEN
Das sind dann die wahren kosten für 24 Monate. Mach bei 100 genutzten freiminuten monatlich dann in 24 monaten 2400 freiminuten
47,60 EUR / 2400minuten = 2cent/minute
Das also unterm Strich der Minutenpreis für die ersten 100 Minuten.
Jede weitere dann 10 cent.
Erreicht man die 100 Minuten gar nicht sondern eben nur 50 oder so zahlt man natürlich trotzdem den vollen Mindestumsatz von 10 EUR (was dann aus 2cent/minute eben 4cent/minute werden läßt also noch immer sehr preiswert ist)
Quatscht man dagegen 400 Minuten hat man eben 100 minuten zu rechnerisch 2cent = 2 EUR und 300 Minuten zu 10 cent also 30 EUR -> sprich zusammen 32 EUR / 400 minuten = 8 cent pro minute.
Bei letzteren vielnutzung gibt es sicher auch andere Verträge die Atraktiv sind.
Aber wer wenig telefoniert - eben so zwischen 30 und 200 minuten im Monat halte ich das für ein wirklich gutes Angebot.
Alternative für solche Leute ist natürlich auch ein Vertrag mit freiminuten und einem guten Handy. Aber da hat man das Problem dass man das Handy eben loswerden muss und die Freiminuten auch oft nicht in alle Netze gelten und die Grundgebühren auch höher - um mit handyverkauf für 100 minuten effektiv auf 2 cent zu kommen habe ich auch kein angebot gefunden (außerdem ist die verlockung groß dann doch das handy zu behalten)

Das Angebot hatte ich damals von Ebay. Wird derzeit immernoch angeboten. Die Auszahlung ist jetzt glaub sogar 200 EUR statt 185 EUR.
Den Anbieter nenne ich hier nicht öffentlich da ich nicht weiß was er von meinen paar negative punkten hält die ich hier noch nennen will.

die einzigen Punkte die zu bemängeln waren:
a) es wird im angebot nicht erwähnt, dass es ein providervertrag ist (bei mir ist es telco) und kein original eplus (bei denen gibts auch die zehnsation classic glaub gar nicht mehr)
b) die rufnummernportierung dauerte bei mir eine weile (was aber an der kommunikation zwischen t-mobile-mein alter anbieter- und telco lag. da bei mir ein t-mobile adress datensatz nicht übereinstimmte ging es erst schief und wurde nicht an telco zurückgemeldet. daher die verzögerung. sollte normal aber einwandfrei klappen. dafür hatte ich das glück das telco die kosten für die rufnummernportierung bei mir übernommen hat (ist aber vermutlich sonst nicht so. evtl vorher bei telco nachfragen ob die möglichkeit besteht. ansonsten sollte man die kosten für die porierung immer dem altvertrag zurechnen, da sie ja beim alten provider anfallen)
c) die Auszahlung gibt es eben erst 60 Tage später. steht aber auch so im angebit (man zittert dann ewig das sie auch wirklich kommt. sie wird nur ausgezahlt wenn man dort seine erste Rechnung hinschickt. im internet findet man berichte, dass dieses rechnungsfax wohl gerne beim ersten versuch untergeht und mir ist auch ein konkreter fall bekannt wo es so war - das verzögert das Ganze dann weitere 30 Tage oder noch mehr, wenn man nicht nachfragt. daher unbedingt eine empfangsbestätiung für den rechnungseingang verlangen. ich habe meine rechnung nicht gefaxt sondern gemailt und mehrfach eine bestätigung des rechnungseingangs angefordet, bis ich sie dann hatte. 35 tage nach zusendung der rechnung war der betrag von 185 eur aber dann auf meinem bankkonto gutgeschrieben)

Wer natürlich immer ein ganz neues Handy will kommt sicher mit einem anderen Vertrag besser.
Für leute die meinen simply, aldi und co wären das nonplusultra für althandynutzer ->diese leute kann ich mit cent/minute nur auslachen :D

(ich möchte noch anmerken, dass das ein Erfahrungsbericht ist und ich nichts mit dem Anbieter zu tun habe! dachte eben nur, dass es für den einen oder anderen durchaus von interesse sein könnte)

[quote='newt3',index.php?page=Thread&postID=491068#post491068]Für leute die meinen simply, aldi und co wären das nonplusultra für althandynutzer ->diese leute kann ich mit cent/minute nur auslachen :D [/quote]

Der Vertrag geht immerhin 24 Monate, und auch wenn Du andere auf Grund der Minutenpreise auslachst, so haben die immer noch die volle Kostenkontrolle. Verträge beinhalten oft Kostenfallen, so sicher auch hier, denn ansonsten wäre das Angebot für den Betreiber eher ein Minusgeschäft.
Auch von der Seriosität her fühle ich mich bei Prepaid besser aufgehoben, Du schreibst ja selbst dass Du mit dem Anbieter Probleme hattest. Zudem profitiert man bei Prepaid sofort von jeder Preisrunde. Auch wird oft von Koppelverträgen wie diesem abgeraten, wenn mal etwas schief geht, will niemand Ansprechpartner oder Verantwortlicher sein, da gab es genügend Fälle in der c't.

Für reine Telefonierer scheint das Angebot zumindest attraktiv zu sein, aber was kostet die SMS und das MB Daten? Was ist mit den üblichen Tricks wie SIM-Karten-Pfand etc.? Ich vertrete generell eher die Einstellung, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt, daher ist mein Nachhaken keine Kritik an Deinem Review, sondern reine Neugier und Skepsis gegenüber dem Anbieter.

SIM-Karten-Pfand etc.
->das hast du bei aldi und co auch. ebenso eben bei einem providervertrag der nicht von den ganz großen (netzbetreibern) stammt.
->SMS kostet 20cent aber bei den minutenpreisen nutz man das wohl nicht mehr. ich benutze sms nur, wenn um mitzubekommen wenn jemand der nicht erreichbar ist, ich ihn aber unbedingt sprechen muss indem ich ihm eine sms schicke und an meinem statusbericht sehe, dass er wieder errreichbar ist
->und das MB Daten ->wer daten mit dem handy abruft braucht natürlich einen anderen tarif.
Wer die AGB nicht ließt und solche Punkte wie Simkartenpfand übersieht ist natürlich selbst Schuld!

Du schreibst ja selbst dass Du mit dem Anbieter Probleme hattest.
->Probleme waren es für mich schon. daher hab ich sie ja erwähnt und in der überschrift auch gleich "mit einschränkung" geschrieben. für die portierungssache kann vermutlich der anbieter recht wenig.
-> dass der name des providers nicht mit in den angeboten genannt ist, ist leider gegänge praxis. da hast du durchaus recht was das problem bzgl der seriösität angeht (so bekommt man die agb's des vertrags natürlich, wenn man vorher nicht nach dem Provider fragt, erst mit der Simkarte ins Haus und kann dann eben nur per Fernabsatzgesetz widerrufen
->Dass die Auszahlung erst so später erfolgt wird ja mit genannt. Aber klar: einen komischen beigeschmack hat das schon, warum das selbst nach der ersten Rechnung nun nochmal 30 Tage dauern soll. Macht man einen Vertrag mit einem Handy bekommt man es ja gleich.

Denn ansonsten wäre das Angebot für den Betreiber eher ein Minusgeschäft.
->ich sags mal so: unterm strich hab ich wenn ich die simkarte in den Schrank lege natürlich 47,60 EUR bezahlt. Also habe ich defintiv kosten und bekomme natürlich nichts geschenkt. Aber eben auch Freiminuten.
Ich wage mal die Aussage, dass - wenn ich wirklich maximal 100 minuten Telefoniere und keine SMS usw schicken, wohl für den Provider oder denjenigen der mir den Vertrag vermittelt hat defintiv ein Verlustgeschäft bin.
Die Verwaltung des Vertrags sowie die Durchstellung der bis zu 100 freiminuten kostet schon auch Geld. Bezahlen tun das eben genau die Leute, die irgendwelche Verträge haben die deutlich teurer sind und Leute die viele SMS schicken.

Zudem profitiert man bei Prepaid sofort von jeder Preisrunde.
->so denken viele. aber wenn ich eben 2cent pro minute angucke, dann weiß ich, dass wir auch in 24 monaten dort bei den discountanbietern nicht ankommen werden. und selbst wenn es in 12 monaten so sein sollte hab ich schonmal bis zu diesem zeitpunkt eben deutlich günstiger telefoniert. Auch ist es bei den Discountanbieter so, dass die eben keine echten Preisrunden machen sondern neue Produkte auflegen bei denen der Minutenpreis dann geringer ausfällt. Auf diese Produkte kannst du dann umsteigen - was manchmal dann aber auch erstmal einen Pauschalbetrag kostet.

Ich vertrete generell eher die Einstellung, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt
-> ja ich auch. deshalb hab ich nochmal hervorgehoben, dass es natürlich nicht geschenkt ist sondern kosten verursacht.
(den usb stick bei pearl der hier oft als kostenlos erwähnt wird ist natürlich auch nicht geschnekt sondern kostet versand und die weitergab der eigenen adresse.)
->dennoch muß ich sagen, dass ich die letzten 6 Jahre sehr gut mit solchen Billigstangeboten aus dem Internet gefahren bin was Handytelefonie angeht. Gesunde Vorsicht ist natürlich angesagt

Simply Kunde (also discounter) war ich auch schon - dort durfte ich dann auch das erse Mal mit Simkartenpfand, Horrenden Sperrgebühren, einer kostenpflichtigen Hotline Bbekanntschaft machen als das Handy aus dem Fahrzeug geklaut wurde. Da sind die großen Provider/netzbetreiber natürlich besser aber diese Gebühren hat bei mir die Hausratversicherung ersetzt.

[quote='newt3',index.php?page=Thread&postID=491115#post491115]SIM-Karten-Pfand etc.
->das hast du bei aldi und co auch.[/quote]

das stimmt nicht! Zumindest bei Aldi-Talk gibt es kein SIM-Karten-Pfand.

Ich kann jedem nur von Telco abraten, hatte früher (als es noch "RSL Telco" oder so hieß) mal massive Probleme mit denen und im Bekanntenkreis finden sich auch diverse Problemchen. Telco steht bei mir persönlich mit Mobilcom und Debitel auf einer Ebene (und die ist nicht unbedingt positiv!)

Natürlich hat man bei Prepaid kein Kartenpfand. Es gibt doch gar keinen Vertrag der diese Fußnote enthalten könnte.

darf ich mal wieder anmerken, dass, afaik, SIM-Kartenpfand nicht zulässig ist und diese Praxis vor allem von unseriösen Anbietern alla Victorvox genutzt wird/wurde? Sollte so etwas im Vertrag auftauchen, sollte man eigentlich schon mit dem Kopf gegen ein großes rotes Schild mit mindestens 3 Ausrufezeichen darauf prallen...

@T42:
wenn du denkst, du würdest bei einer Prepaid-Karte keinen Vertrag eingehen, dann bist du entweder schief gewickelt oder du schließt deine Verträge schwarz ab... sobald du in den Laden gehst und dort eine Prepaid-Karte holst, dann wird die auf dich registriert, mit Anschrift und Unterschrift...
du kannst sehr wohl davon ausgehen, dass die dort von dir unterschriebenen AGB ein gültiger Mobilfunkvertrag ist - nur eben mit dem Vorteil, dass du nicht nachträglich zur Kasse gebeten wirst (da Prepaid)... stell dir mal vor, da gäbe es keinen Vertrag: "Was? Sie haben 200€ auf ihrem Prepaidkonto gehabt? Wir dachten, die haben sie uns gespendet!"

cheers...

@cware

ich kenne da aber fälle, in denen ein paar jungs die simkarte bei aldi gekauft haben, in einem internetcafe erst eine emailadresse auf eine erfundene person bei einem der üblichen anbieter erstellt haben und anschließend diesen namen bei der registrierung angegeben haben.
ist zwar illegal, aber funktioniert
dann hat das unternehmen einen vertragspartner, es gibt einen vertrag, aber der vertragspartner ist halt fiktiv

telco und und ein paar andere firmen wie mogelcom find ich persönlich nicht so prall und würde selbst dort keinen vertrag abschließen. aber wenn newt3 mit dem vertrag zufrieden ist ist es doch gut für ihn.
für mich mit meinem telefonierverhalten ist ein prepaidvertrag sowieso das beste.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben