X2xx/s (X200/s-260) Hallo ... und laute mechanische HDD Geräusche

bollo75

New member
Themenstarter
Hallo TP Besitzer,

Habe seit wenigen Tagen ein TP X201 (Details siehe Signatur; bestellt bei www.nbwn.de). Habe mich schon viel lesend im TP-Wiki und natürlich hier im Forum rumgetrieben.
Zwei Dinge würde ich gern anmerken bzw. fragen

Bisher habe ich Windows Updates (zahlreiche) ausgeführt, den Energiemanager eingerichtet. Danach eine Sicherung durchgeführt. Bei den Leistungindizes des X201 dauerte der Bootvorgang aber zu lange. Hab dann die Client Security Solution (CSS) deinstalliert, das hat immens was gebracht. Weitere ThinkVantage Tools aber draufgelassen.

meine Frage:
Was mich dann doch etw. stört, ist das mechanisches Geräusch der HDD (Drehzahl; nicht der Schreibzugriff). Das ist schon deutlich zu hören, vor allem wenn die Umgebungsgeräusche gegen 0 gehen. Ich will ja nicht pinglich sein, aber wahrscheinlich bei 7200rpm wohl auch nicht anders zu erwarten. Habt Ihr die gleiche Erfahrung gemacht - und getauscht (SSD)? Oder ignoriert Ihr es mittlerweile?

beste Grüße
Bollo

Meine HDD hab ich gleich noch am ersten Abend gegen eine SSD getauscht. Die HDD diente nur dazu, eine kurze Funktionsprüfung des Geräts zu machen, dann is die rausgeflogen. Geräusche sind deutlich hörbar, ist ja auch nicht viel drumrum, was das merklich dämmen würde/könnte. Klar, dieser Gummi drumrum macht schon was aus, aber kann eben nicht sehr viel ausrichten. SSD = sehr schnell und leise aber teuer. Wenn du das Geld hast und nicht unbedingt 750 GB (zZ max mit Festplatten in 9.5mm Höhe möglich) im Tablet brauchst, tauschen. Die Platte ist ja nicht verloren, entweder in eine UltraBase einbauen oder einfach einen 2.5" Rahmen für USB besorgen.

jo, die 7200er rauschen viel deutlicher als die 5400er HDDs; aber auch bei den 5400ern gibt es erhebliche Unterschiede; am besten mal mit den Stichworten Festplatte, SATA und leise hier im Forum suchen, da sollten einige MB anLesestoff zusammen kommen

Genau das gleiche beobachte ich bei mir auch unter Windows (XP oder 7) mit so einer 7.2k Umdrehungen Laptop Festplatten. Lustigerweise bleibt die Festplatte unter Ubuntu 10.10 annaehernd geraeuschlos. Eine Erklaerung habe ich dafuer aber auch noch nicht.

Danke für die Kommentare. Nun, nach dem Kauf ist erstmal Ebbe auf dem Konto. Über kurz o. lang kommt sie (HDD) dann aber raus. Dann nochmal in RAM investieren und bei der SSD Neuinstallation die 64bit Version (WIN 7) nehmen. SSD dann wahrscheinlich Intel 320 o. die X25 Postville. Als 2.OS ist dann auch Ubuntu geplant. Aber erstmal noch bisschen warten:.)

Wenn du nicht auf deutlich mehr RAM angewiesen bist, sollte die SSD das erste Upgrade sein. Der Unterschied ist deutlicher (;)) spürbar, als beim RAM...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben