X6x Tablet grafikleistung extrem gering

chenino

New member
Themenstarter
hey leute
habe auf meinem x61t win7 drauf, und aero soweit ich konnte deaktiviert.
nun wollten meine freundin und ich einige alte spiele anspielen unter anderm
Dungeon Siege 2, Command and Conquer Generals und Morrorwind. Dies sind ja alles spiele die um ein vielfaches älter sind als der Rechner und trotzdem lässt sich hier nichts vernünftig ans laufen bringen, alles hat extreme einbrüche in den Frameraten, die eh schon meist im Keller sind. Ich weiß wohl dass der Grafikchip kein tolles teil ist, aber sind so geringe Leistungen bei alten spielen normal?

Ausserdem hab ich nach der einstellung für den Speicher der Grafik gesucht und nicht gefunden, weder im Bios noch im Treiber. Lässt sich dies überhaupt manuell regeln?

Liebe Grüße, Nino

Für das X6*(t) gibt es keine wirklich gute Treiber unter Windows 7, da zum Erscheinungszeitpunkt von Windows 7 bereits dessen Nachfolgemodell kurz vor Produktionseinstellung stand.

Vielleicht frisst Win7 irgendwie zuviel Ressourcen. Könnte ich mir jetzt vorstellen.

ich weiß jetzt natürlich nix sicheres, aber bei meinen andern rechnern war w7 eig immer ressourcenschonender als vista, welches der pc ja ursprünglich hatte Oo

hat den iwer erfahrung welche leistung normal wäre bei dem rechner? vllt isses ja normal das er nicht so gut dabei ist

Ist noch der original Lenovo Grafiktreiber installiert ? Der beherrscht meines Wissen kein T&L und ist daher bei Spielen nicht von Vorteil . Versuch es mit dem Intel -Treiber ( http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18231&ProdId=2800&lang=deu&OSVersion=Windows 7*&DownloadType=Treiber ),der kann Transform&Lightning. Unter XP konnte meine Tochter dann einige Spiele mehr zocken . Entferne allerdings erst den Lenovo-Treiber,sonst meckert das BS vermutlich ( "Dieser Treiber ist nicht für ihr Sytem vorgesehen..." oder so ähnlich). Gruss Uwe
P.S.: So ein GM 965 Chipsatz ist sicherlich nicht für Zockermaschienen gedacht ,aber z.B. C&C Generals mit seinen geringen Anforderungen (800MHz CPU ,Direct X 8.1 ,128MB RAM und 32 MB Graka laut Wikipedia) sollten locker und flott laufen !

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der Windows 7 - Leistungsindex der Grafikkarte - bei 1?

ne, also ne 1 is zwar drin :D aber 3,1 :P ,wobei dies auch die punktzahl der graka ist, der rest liegt drüber, und grafik aero is 3,4

Ich hab grad noch entdeckt, dass plötzlich ein Treiber fehlte, obwohl vorher alle vorhanden waren.
Es ging um den Intel AMT treiber. Meines wissens nach hat der keinen einfluss auf die grafikleistung, oder lieg ich da falsch?

aber wie kanns sein das plötzlich wilde hardware auftaucht, obwohl ich vorher alles installiert und nix geändert hab?
und was hilft mir jetz der leistungsindex?

morini es tut mir leid ich hatte deinen post überlesen.
ich probiere das gleich mal aus

Also ich kann auf meinem x61 Tablet ganz ordentlich C&C Tiberium Wars zocken, sogar wenn im Hintergrund noch ne virtuelle Maschine läuft. Nur wenn die Armee überdeminsionale Verhältnisse annimmt, kommt er ins schwitzen, hab ebenfalls Win7 prof x64 mit Inteltreiber 8.15.10.1867... Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

ne, also ne 1 is zwar drin :D aber 3,1 :P ,wobei dies auch die punktzahl der graka ist, der rest liegt drüber, und grafik aero is 3,4

hier X61t 1.6GHz Win7-64... Grafik: 3.5, Grafik Spiele 4.0 (Treiber: Intel 8.15.10.1867) - ist halt Business Class und keine Spielekonsole ;)

Zuletzt bearbeitet:
mir ist schon bewusst dass es keine spielemaschiene ist, dafür hatt ich ja mein y560
da das aber immo fratze is, wollt ich wenigstens nen paar kleine alte spiele spielen und war da verwundert das so wenig kam.
ich hab den neune graka treiber nun drauf, lief aber bis jetzt erstmal sehr holprig. ich hoff am wochenende komm ich mal dazu die leistung neu zu checken.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben