gps Benutzung nicht möglich

toqua

New member
Themenstarter
Früher wurde ich aufgefordert, das Programm zu aktivieren [gps-enabler] (4x0 oder so) und dann zeigte es nach einer Weile die Satelliten auf der unten angehängten Karte an.
Nun wird außer den Balken (dB) nichts angezeigt. Kann ich den gps-enabler wieder "resetten"?
toqua
P.S. leider kein Ratespiel :-) - nur etwas blöd formuliert ;-) Freie Sicht zu den Satelliten war da.
gps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht für mich schlicht nur so aus, dass der Empfang nicht so dolle ist. Dann kann es wirklich ewig dauern, bis ein Fix möglich ist - und erst dann kann auch die Position auf der Karte angezeigt werden. Also einfach mal anmachen, laufen lassen, und irgendwann sollte es geklappt haben. Am besten natürlich nicht drinnen testen. ;)

VG

Smoerrebroed

Danke - endlich eine vernünftige Antwort. Es ist nur so, dass ich noch vor ca. einem viertel Jahr selbst in meinem Zimmer mindestens vier Satelliten empfangen konnte und nun sogar draußen überhaupt nichts mehr möglich sein sollt. Natürlich kam meine komisch formulierte Frage auch nicht gut.
toqua

Hmmh, vier Satelliten sind jetzt auch nicht so überzeugend, also würde ich zunächst ausschließlich im Freien testen. Davon abgesehen dauert eine Fix auch erfahrungsgemäß immer länger, je länger der letzte erfolgreiche Empfang zurückliegt. Wenn das also zuletzt vor drei Monaten war, könnte das auch ein Grund dafür sein.

Viele Grüße

Smoerrebroed

einen sieht er ja, also funktioniert es schon mal... störsender fallen mir da noch ein... ein Neuer Mobilfunkturm oder Gerät kann schon reichen

Ne leider sehe ich keinen - das ist nur der Signalpegel. Die Satelliten werden oben in die Karte eingetragen
toqua

gps1.pnggps2.pnggps3.pnggps4.png
die 13 vorn ist einer... nur aus dessen signal kann die software noch nicht seine relative position bestimmen. erst ab 3 werden die oben eingetragen

was ich sagen will ist, das die software erstmal soweit funktioniert das Satelliten empfangen werden können

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so kannte ich das auch mal bei mir :-(
toqua

@ cuco Nun sind wir wieder alle glücklich :-) - aber eigentlich hattest du am Anfang auch recht - muß ich zugeben. Meine Frage war mehr als unpräzise
toqua

Übrigens ist das GPS-Signal ein extrem schwaches Signal, so dass die Empfindlichkeit der Empfänger extrem hoch sein muss, um einen "Fix" zu bekommen. Gut sind da meist die Empfänger in Auto-Navis, allen voran die Empfänger in TomTom-Navis, die mit einem sog. "QuickGPSFix" auch nochmal softwareseitig nachhelfen. Outdoornavis sind da oft schon schlechter was das finden vom "Fix" angeht, nach einiger Zeit sind sie aber deutlich genauer.
Nicht so emfpangsstarke Empfänger haben dagegen oft lange Probleme, überhaupt was zu finden. Mein Nokia N97mini braucht ohne AGPS (eine Technik ähnlich dem QuickGPSFix von TomTom) gerne mal einige Stunden bis zum Fix (draußen!). Aber auch mit AGPS braucht es durchaus mal seine 30 min. Mein Motorola Milestone3/Droid3 hat auch noch nicht oft seinen Standort genau bestimmen können, trotz GPS und GLONASS. Nur die Ortung durch Funkzellen und andere Ortungsmechanismen funktioniert einigermaßen - was die einfachere Technik halt hergibt. Und auch mein W520 hat noch nicht oft Satelliten gefunden. Am schwierigsten für alle Geräte ist es natürlich, im Haus zu sein. Aber selbst ein Zug oder ein Auto schirmen noch stark ab. Erst wirklich im Freien sieht es besser aus - aber auch da ist es nicht gut. Hab auch mal meinen GPS-Enabler angeschmissen, sitze ca. 10 cm vom geöffneten Fenster entfernt. Nach vllt. 5-10 min. hatte ich einen 2D-Fix, aber der brach schnell wieder ab. Jetzt nach ca. 30 Minuten habe ich einen 3D Fix. Aber oft auch nur mit Empfang von 4 Satelliten, die ja schon minimal für einen 3D-Fix nötig sind. Auch wenn das Tool behauptet, dass die Genauigkeit sehr gut sei - das bezweifel ich, gelegentlich bewege ich mich angeblich mit ein paar mph. Momentan hab ich sogar 5 Satelliten - aber naja so richtig ist das alles nix. Schade eigentlich, die Auto-Navis zeigen ja, dass die Technik deutlich besser funktionieren könnte, wenn man empfindlichere/bessere Empfänger verbaut und noch mit Software unterstützt. Wäre sinnvoll, sowas gerade in hochwertigen Geräten wie einem TP auch zu verbauen...
tp gps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
autonavis sind nicht besser... die wissen nur dass sie normal auf einer Strasse stehen und rechnen beschleunigungsspitzen einfach raus... ein kfz mit 1,5t springt eben keine 30m nach links ^^

deswegen biegt der kleiner pfeil auch ab, wenn man die abfahrt auf der Autobahn entgegen der weisung nicht genommen hat, und springt erst später wieder zurück... magnetische strassen sind halt die zukunft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das mein ich nicht. Ich meine, dass ein Autonavi, speziell die TomToms mit QuickGPSFix innerhalb von Sekunden wissen, wo sie sind. Ob das auf 2m oder 200m genau ist, ist dabei ja meist tatsächlich egal. Ich wäre mit meinen Handys oder meinem Laptop aber manchmal schon froh, wenn ich nach 20 min schon wissen würde, in welchem 200m Bereich ich mich befinde ;)

da machts halt die antenne... die thinkis nutzen halt die eher breitbandigen mobilfunkantennen und Navis zirkular polarisierte richtantennen mit keramikspacer... das ist wie licht an und licht aus ^^

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben