T5xx (T500-550 ohne "p") Geschwindigkeit T500

svenson11

Member
Themenstarter
Liebe Mitbenutzer,

leider schreibe ich, da ich selbst nicht wirklich bewandt bin; Ich habe ein für mich relativ schnelles T500 Notebook mit ATI Karte 2x2,40 Ghz Prozessor und 4 GB Speicher. Ich nutze Windows 7 in der 32-Bit-Variante und merke immer nach einigen Wochen - nach einer Formatierung - das mein Rechner richtig richtig langsam wird. Ich beschränke mich dabei eigentlich auf Windows Updates, wenigen Programmen, Ccleaner und die Treiber werden auch individuell installiert. Es wird also versucht, unnötigen Schrott auf dem System zu vermeiden. Und doch nimmt die Geschwindigkeit richtig ab. Kann mir da jemand vielleicht einen Rat geben, woran es liegen könnte und wie man dem Geschwindigkeitsabbau begegnen könnte?

Besten Dank!
Sven

​Könnte die 64-Bit Version für mehr Leistung führen? Ich habe auch dafür eine Lizenz - btw.

Was für Software hast du so installiert?

Ich würde allgemein empfehlen, auf CCleaner und derartige Tools zu verzichten. Ansonsten rate ich zu Windows 8.1 (startet deutlich schneller, viele Detailverbesserungen) und einer SSD.

x86 vs x64 sollte keine Rolle spielen.

Das kann mann nicht verallgemeinern das der CCleaner ein unnoetiges Tool ist, in richtigen Haenden und mit Bedacht angesetzt ist es durchaus ein nuetzliches Tool.

MFG Ralf

Darauf würde ich mein Hauptaugenmerk legen. Ich wollte es selbst nicht glauben, bis ich bei meinem alten T61 die HDD gegen eine SSD getauscht hatte.
Plötzlich war selbst mein damaliges Geschäftsnotebook mit i5 der ersten Generation gegenüber dem T61 mit SSD ne lahme Ente :).

Eine SSD als Systemplatte kann ich Dir wärmstens ans Herz legen und auch ich habe seit Jahren den CCleaner im Einsatz.
Schaden hab ich damit noch nie angerichtet, nach meinem subjektiven Empfinden läuft nach Verwendung des CCleaners das System meist wieder einen Tick "runder".
Eine echte Beschleunigung vermag der CCleaner aber wohl nicht zu bewerkstelligen.

Auf jeden Fall solltest Du nach einer Neuinstallation Deines Systems sorgfältig prüfen/darauf achten, alle gerätespezifischen Treiber auf dem aktuellen Stand zu haben und nicht darauf vertrauen, dass Win7 schon alle richtig installieren wird :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Langsamwerden gibt es soooooooo viele Gründe, da keiner weiss was Du vorher mit dem Notebook gemacht hast und auf welchen Seiten des Internets Du Dich bewegst und welche Programme Du wie installallierst...

Du könntest Dir z.B. viele Toolbars oder reichlich Adware eingefangen habe, die sich gegenseitig blockiert und jeder will als Erstes seine Daten an wilde Server ins Internet senden.

Ohne das Gerät in Händen zu halten ist nur Rumraterei möglich.

CCleaner bringt keine messbare Beschleunigung. Da wird nur ein bisschen aufgeräumt, aber böse Adware und ähnliches wird nicht entfernt.
Probiere mal den adwcleaner aus und schaue was der so findet.

Bei 4GB RAm solltest Du auf jedem Fall ein 64Bit OS installieren. Zumal man ja danach auch auf 8GB hochrüsten könnte.
Eine SSD ist immer zu empfehlen. Du willst hinterher NIE wieder ohne SSD einen Rechner betreiben wollen. Versprochen.

Bei meinem T500 2,8 Ghz und 8gb RAM hatte ich das gleiche Gefühl. Die Tipps hier im Thema sind korrekt. Mit 64 Bit und SSD war das ein ganz anderes Notebook wobei die SSD wohl am spürbarsten ist.

Danke für die schnellen und vielen Antworten. Windows 8 hab ich selbst noch nie als Option gesehen. Ansonten würde ich den Einsatz des Notebooks eher als Office-Notebook beschreiben. Ich surfe natürlich viel, habe da Adblock installiert und nutze primär Office. Einen Festplattentausch werde ich nun direkt mal im Blick halten. Kann mir da vielleicht jemand ein, zwei relativ günstige SSD-Modelle nennen? Ich bin, wie gesagt, nicht sonderlich bewandt! ;)

• Nahezu volle Festplatten werden immer langsamer
  • Windows ist und bleibt Windows: Mit jedem Windows Update wird der Rechner ein Stück langsamer. Das war bei WIndows 2000 und XP so und bei Windows 7 ist es nicht anders
  • Festplatten mit Defekten werden langamer - hast Du schon die Festplattengesundheit getestet?
  • Windows defragmentiert die Festplatten nach einem Zeitplan, das bremst das System genauso aus, wie die ständige Indexerstellung
  • Antivirenprogramme führen in bestimmten Abständen Festplattenscans durch, auch der Windows-Defender in der Standardeinstellung, solange er nicht durch den Anwender explizit deaktiviert wurde
.

Windows ist und bleibt Windows: Mit jedem Windows Update wird der Rechner ein Stück langsamer. Das war bei WIndows 2000 und XP so und bei Windows 7 ist es nicht anders
Bei Windows 8.x schon, s.o.

Windows defragmentiert die Festplatten nach einem Zeitplan, das bremst das System genauso aus, wie die ständige Indexerstellung
Das stimmt so nicht. Windows 8 führt zwar regelmäßig den Indexer und die Festplattenoptimierung aus, aber es wartet damit, bis der Benutzer das System ein paar Minuten nicht benutzt hat, und wenn er wieder anfängt es zu benutzen, hält es den Vorgang an. Windows 7 tut vermutlich dasselbe. Eine Trägheit in der Benutzung läßt sich dadurch also nicht erklären.

Was allerdings für eine deutliche Verlangsamung im laufenden Betrieb sorgen kann, ist das Einspielen der Windows-Updates. Sollte aber nicht häufiger als 1-2x pro Monat passieren.

Das wirst Du wohl erst in der Summe merken, nachdem 200 Updates eingespielt sind, wie bei Win7

Daß die Zahl der eingespielten Updates irgendwas mit der Systemperformance zu tun hätte, ist mir neu.

Das wirst Du wohl erst in der Summe merken, nachdem 200 Updates eingespielt sind, wie bei Win7
In Windows 8.1 kann man dann mit DISM den aktuellen Update-Zustand zum Grundzustand erklären:
Code:
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dann kann man vergangene Updates zwar nicht mehr deinstallieren, aber dafür verschwinden auch die Nebeneffekte, die eine wachsende Zahl eingespielter Updates mit sich bringt (viel belegter Speicherplatz, langsamere Updates, langsamer Disk Cleanup).

Das wirst Du wohl erst in der Summe merken, nachdem 200 Updates eingespielt sind
Insgesamt sind auf dem Gerät bereits 145 Updates installiert, von einer Geschwindigkeitsverringerung ist jedoch bis dato nichts zu merken. Vielleicht solltest Du also Deine pauschale Aussage, mit jedem Update würde Windows langsamer werden, überdenken?

Ich nutze Windows 7 in der 32-Bit-Variante und merke immer nach einigen Wochen - nach einer Formatierung - das mein Rechner richtig richtig langsam wird.

Hallo,

was verstehts Du unter "Formatierung"?

Ansonsten gilt; 64-Bit Windows ab 4GB verfügbarem Arbeitsspeicher und eine SSD kaufen. Du wirst Dich wundern...

Servus,

Christian

Bisher habe ich stets eine Partition gehabt. Wären zwei Partitionen zur Verbesserung der Geschwindigkeit sinnvoller? Die Kapazität meiner Festplatte beträgt allerdings nur 160 GB, weshalb ich immer nur eine Partition hatte.

MoinMoin,
Bisher habe ich stets eine Partition gehabt. Wären zwei Partitionen zur Verbesserung der Geschwindigkeit sinnvoller?

Dazu kann ich meine Beobachtung einwerfen! Ich habe in meinen T60 je 500 GB-Platten verbaut und 2 Partitionen:C= 100 GB D= 368 GB (sprich Rest).

Was mir besonders bei der Festplatte mit 5400 Umdrehungen aufgefallen ist, wenn C nur mit 50 GB belegt ist, D aber fast voll, bremst das die Kiste auch ein gutes Stück ab.

Das dürfte wohl der (logische) Grund sein, dass bei einer Partitionierung immernoch die selbe Platte benutzt wird. Sie wird ja nur für die Software unterteilt. (Aber ohne Gewähr!)

Was aber auch sein kann: Nach einer Neuinstallation rödelt Windows auch eine Zeitlang im Hintergrund rum. Gerade nach der Installation von den Updates ist die Kiste teilweise "unbrauchbar" da zu langsam :D (ist bei XP auf jeden Fall so)

Grüße
Christian

(ist bei XP auf jeden Fall so)
Bei Win 7 auch, wenn stundenlang die .NET Framework-Optimierung durchläuft.

160GB ist bei Windows 7 schon arg knapp - interessanter dürfte die Information sein, wieviel freier Speicherplatz auf der HDD ist.

das hängt stark von den installierten Anwendungen ab.
Eher von den Daten, die neben den knapp 50GB von Windows und einigen Anwendungsprogtrammen samt MS-Office die Platte füllen.
Fotos, vielleicht noch ein paar Videos und schon ist schnell die Platte zu 80% gefüllt.
Und noch eine Aussage, die in ihrer Pauschalität anzuzweifeln ist
Warum? - Nur, weil ich nicht 287 Einzelfälle berücksichtige, sondern das Gros der Anwender? - Dann doch lieber eher allgemeingültige Aussagen treffen. Lies mal die Threads, in denen es um die Beschaffung neuer und vor allem größerer Datenträger geht. Nicht jeder nutzt außer Windows NUR Browser und Mail-Client.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben