Geschwindigkeit des W-LAN drosseln?

Nighthawk

Member
Themenstarter
Da ich am Wochenende oft unter hundsmiserablen W-LAN-Bedingungen ins Internet will, muss ich natürlich das Optimum an Leistung herausholen. Blöderweise läuft mein W-LAN auch bei einer Signalstärke von unter 5% auf vollen 54 MBit... das ist natürlich eher kontraproduktiv, wenn das Signal ohnehin schon schlecht ist.

Die Internetleitung gibt sowieso keine 10 MBit her, und Netzwerk brauche ich in der Regel nicht. Aber wie und wo kann ich jetzt die Geschwindigkeit herunterschrauben? Im "Access Connections" habe ich nichts gefunden...

Nein, da kann ich auch nur die Übertragungsleistung senken.
Ich will aber von den 54 MBit runterkommen...

Oder finde ich nur nicht, was ihr meint?

Original von Nighthawk
Blöderweise läuft mein W-LAN auch bei einer Signalstärke von unter 5% auf vollen 54 MBit... das ist natürlich eher kontraproduktiv, wenn das Signal ohnehin schon schlecht ist.

Kann ich kaum glauben ;) Nur weil Winblöd anzeigt, dass die Wlan Karte mit einem 54 mbit/sec Access Point verbunden ist, heißt es noch lange nicht, dass du auch 54 mbit/sec bekommst. Je schlechter die W-Lan Verbindung um so geringer die Bandbreite. Bei 5 % sicherlich weniger als 10mbit/sec.

Netzwerkverbindungen > Wlan > Eigenschaften > s. Abbildung....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 119
Original von jancarsten
Nur weil Winblöd anzeigt, dass die Wlan Karte mit einem 54 mbit/sec Access Point verbunden ist, heißt es noch lange nicht, dass du auch 54 mbit/sec bekommst. Je schlechter die W-Lan Verbindung um so geringer die Bandbreite. Bei 5 % sicherlich weniger als 10mbit/sec.
Genau das ist ja mein Problem: Ich will nicht, dass das Ding dauernd zwischen 54 und 1 MBit herumpendelt! Das tut es nämlich (sagt zumindest der Access Point), und das zerstört mir regelmäßig die Verbindung, wenn er wieder auf 54 MBit schaltet. Mit 54 MBit bekomme ich hier unmöglich eine Verbindung, bei weniger als 10 ist sie einigermaßen stabil. Also will ich das festtackern... ;)

@techno:
Das ist ja noch ganz was anderes, das ist ja der Übertragungsmodus... :D Siehe oben, ich will nicht mit "1 bis 54" MBit drinhängen, sondern meinetwegen mit konstant 2 MBit oder so.

Hm... ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich eine schwächere Funkverbindung zum Router habe, dann geht die Übertragungsrate runter. Und wird die Verbindung besser, geht sie wieder hoch. Dass darunter die Verbindungsstabilität leiden soll, halte ich für ein Gerücht (und konnte das bislang in keinem WLAN feststellen, in dem ich mich eingeloggt hatte). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Stell einfach auf 11Mbit (802.11b) um. Alle anderen Regler und Schalter für Geschwindigkeit werden dir da nichts bringen.

Original von Kutzi
Stell einfach auf 11Mbit (802.11b) um.
Hmm... na gut, das kann ich wenigstens über das Standortprofil umstellen. Ich werde das mal weiter beobachten, auf jeden Fall kriege ich jetzt mit 802.11b schon mal beim Browsen nicht mehr regelmäßig Fehler. :)

Original von dennycrane
Wenn ich eine schwächere Funkverbindung zum Router habe, dann geht die Übertragungsrate runter. Und wird die Verbindung besser, geht sie wieder hoch.
Ja, so weit richtig. Das klappt aber nur einwandfrei, wenn zwischendurch die Verbindung nicht ganz verschwindet und man keine Anwendungen laufen hat, die eine kontinuierliche Verbindung zu einem Server haben... dann geht das folgendermaßen: Karte startet mit 11 MBit, Verbindung klappt einwandfrei... Karte stellt mal auf 54 MBit hoch, plopp, Verbindung weg. Karte geht wieder runter, bis die Verbindung da ist - aber die Anwendung ist schon wegen dem Verbindungsabbruch abgeschmiert.
Blöderweise hält sich die Verbindung ja nicht konstant auf dem niedrigen (funktionierenden) Level, sondern versucht immer wieder, auf den hohen (nicht funktionierenden) Level hochzuschalten.

Naja, vielleicht klappt das jetzt ja. Danke schon mal für eure schnelle Hilfe! :)

Ich würde Windows auch nicht trauen, meine Karte schafft bei angezeigter 1Mbit -Verbindung knapp 250Kbyte/s downstream. Dem geübten Rechner kommen da Zweifel auf.
Gruß mitlattus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben