Generiert mein Thinkpad XP-Product Keys?

td101

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2006
Beiträge
35
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Z61t (T2400,2GB,14'' WXGA+).
Da ich zur Zeit in China lebe, bin ich das Risiko eingegangen, bei Thinkpadworld in New York via Ebay zu kaufen. Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden :)
Nun zum eigentlichen: natürlich kam das Laptop mit vorinstalliertem englischen XP und aufgeklebtem COA mit dem Product Key. Ziel war aber, eine deutsche OEM-Version legal installieren zu können.
Dafür las ich zur Sicherheit den Product Key noch einmal mit JellyBean-Keyfinder aus. Und siehe da: der ausgelesene Product Key war ein anderer! Den habe ich dann natürlich notiert.
Anschließend habe ich mit einer OEM-Version ein deutsches XP installiert. Während der Installation mußte ich keinen Key eingeben und anschließend startete ich wieder den Keyfinder: und es zeigte wieder einen anderen an!
Das Ende vom Lied: ich startete die Aktivierung, änderte den Key in den am Gerät aufgeklebten und aktivierte XP problemlos bei Microsoft.

Weiß hier jemand, warum "intern" zweimal verschiedene Product Keys existierten? und hätte ich mit denen auch aktivieren können?

Gruß, Tino.
 
Das "installierter" und aufgedruckter key unterschiedlich sind ist bekannt und normal (und geht ja auch nicht anders...) - die Thinkpad XP Lizensierung ist anders als z.B. die üblichen Dell oder Siemens OEM-Versionen... Installation Recovery CD-Satz braucht daher auch keine Aktivierung oder Key-Eingabe... Installation von Slip-Stream CDs aus der Recovery Partition wohl... Eine Installtion einer dell-OEM mit der Thinkpad Key-Nummer würde daher nicht funktionieren...
 
hmmm, das deutsche XP habe ich mit einer Dell-OEM-CD mit SP2 installiert...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben