[gelöst] Tastatur reinigen!

meoled

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2008
Beiträge
21
Hallo!
Ich würde gerne meine Tastatur reinigen (pickt zeitweise etas, da mal Bier drüber gekommen ist) und wollte nur noch ein paar Details erfahren, bevor ich loslege-
  1. Ich hab mir Isopropyl-Alkohol zugelegt. Aber leider ist es nur 70%iges; hab nicht genau geschaut in der Apotheke. Kann ich das trotzdem verwenden, oder kann das irgendwie schädlich sein?
  2. Wie soll ich beim Reinigen genau vorgehen. Ich hab hier im Forum gelesen, dass man die Tastatur einfach ins Isopropanol einlegen soll. Soll ich es verdünnen oder nachher noch mit destilliertem Wasser abspülen, oder einfach nur trocknen lassen.
  3. Kann ich zum Abwischen Küchenrolle verwenden mit Isopropanol verwenden oder soll ich was anderes nehmen weil die Küchenrolle zu stark fusselt?
  4. Und eine letzte Frage noch. Wie kann ich die Tasten heraustrennen? Ich hab etwas Angst "Gewalt" anzuwenden.
Vielen Dank für eure Hilfe
MfG
 
Zum Alkohol: Nimm doch einfach Spiritus, sparst auch die Apothekenkosten :thumbup:

Die Tasten kannst du einfach abziehen. Sind halt gerastet.
 
Also Isoprop ist auch nicht soo teuer und auch 70%er sollte gehen. Nach Einlegen einfach nochmal mit Isoprop abspülen und dann an der Luft trocknen lassen, dafür nimmt man ja schließlich einen flüchtigen Alkohol.

Achso nur als Tipp, du solltest die Dämpfe nicht so intensiv einatmen, kann Kopfschmerzen machen, ist aber ungefährlich. Nur nich ne halbe Stunde mit der Nase über den Bottich hängen. :rolleyes:
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ja Isopropanol hab ich halt schon gekauft...

Kann ich eifnach Küchenrolle verwenden oder lieber ein Fusselfreies Staubtuch?
MfG
 
Erst mal in Isopropanol tränken und am Besten mit einem Borstenpinsel (10mm) abbürsten.

Denke daran:
die Dämpfe können explosionsgefährlich sein. Sorge für sehr gute Belüftung und meide elektrische Schaltvorgänge.


.
 
Ok vielen Dank! Werds morgen gleich ausprobieren. Wie lange soll ichs dann trocknen lassen? Werd ich das ganze am Montag schon wieder verwenden können?

MfG
 
Also das ganze sollte innerhalb von minuten trocken sein. Wenn du sicher gehen willst, da du ja 70% hast lass es ein zwei Stunden trocknen.
 
Asoo ok. Ich dachte, dass es länger dauert.

Vielen Dank auf jeden Fall für die wirklich sehr schnellen und hilfreichen Antworten!

MfG
 
So. Hab alles so gemacht wie beschrieben und jetzt funktioniert die Tastatur nicht mehr. ich kanns zwar einschalten, aber bei der Windowsanmeldung gehn die Tasten und die Maus nicht.
hat irgendwer eine Idee was ich tun kann?
MfG
 
Du solltest dich vergewissert haben, dass die Tastatur komplett trocken ist, und dass du den Tastaturstecker gescheit aufgesteckt hast. Geht die Tastatur im Bios?
 
OK getrocknet war alles und angesteckt wars auch richtig. Wie komm ich nochmal ins Bios? Indem ich den blauen ThinkVantage Knopf drücke? Dann funktionierts nicht.
Außerdem sllte ich jetzt auswählen wie ich Windows starten will (normal, Abgesicherter Modus, ...). Jedoch konnte ich nichts auswählen, da Enter und Pfeiltasten niht funktionierten..
MfG
 
F1 - BIOS

Lasse die Tastatur noch mindestens einen Tag trocknen. Wenn es ein Vollbad war, dauert es länger, bis die Flüssigkeit zwischen den Kunststoffschichten verdunstet ist.

.
 
Ok. Hoffentlich ist noch nix kaputt gegangen...
Kann ich aber eine andere Tastatur anschließen und dan Laptop einschalten wenn die richtige Tastatur ausgebaut ist?
MfG
 
[quote='meoled',index.php?page=Thread&postID=609660#post609660]Kann ich aber eine andere Tastatur anschließen und dan Laptop einschalten wenn die richtige Tastatur ausgebaut ist?[/quote]Ja. Ein Thinkpad sollte sogar ohne Tastatur funktionieren.

Ein Problem ist der Power Button der als Teil der Tastatur ausgebaut wird. Dockingstationen haben einen.
 
Ahja passt. Na Gott sei Dank hab ich eine Dockingstation =)

MfG
 
moin,

das problem beim reinigen der tastatur ist nicht der alkohol, der restlos verdampft, sondern der "dreck".


wenn man nun seine tastatur in alkohol/spiritus BADET, zieht auch flüssifkeit wischen die kontaktfolien. dabeinimmt sie dreck mit!
und auch wenn der alkohol dann zwischen den folien weggetrocknet ist, bleibt der dreck dort und verusacht probleme.


ganz wichtig ist es daher, nur "feucht" und nicht "naß" zu arbeiten.

der oben erwähnte pinsel (ich nehme einen herkömmlichen staubpinsel, ein malerpinsel geht aber auch) ist das mittel der wahl.

der pinsel wird leicht in den alohol/spiritus getunkt und weitestgehend wieder ausgestrichen, es soll ja nicht tropfen, sondern nur gut feuscht sein.

damit pinsel man nun die tastatur sauber, bzw. löst den dreck an. danach nimmt man nen weichen lappen ode zewa und wischt das die alkoholfeuchten tasten damit ab.

so kommt kein dreck zwischen die folien, und die tasten werden auch dort sauber, wo man mitm lappen allein nicht hinkommt.


gruß
 
Aso ok. Klingt eigentlich logisch. Naja. das nächste Mal werd ich die Tastatur nicht baden =).
MfG
 
Ah. Falls das Keyboard jetzt hinüber ist? Wo bekomm ich so schnell wie möglich wieder ein her (ich wohne in Wien). Gibts in Wien irgendeinen Händler oder so der die lagernd hat?

MfG

Edit: Und mit was für einen Preis kann ich zirka rechnen?
MfG
 
[quote='meoled',index.php?page=Thread&postID=609808#post609808]Falls das Keyboard jetzt hinüber ist? Wo bekomm ich so schnell wie möglich wieder ein her[/quote]Vielleicht hat ein Forenmitglied eine passende Tastatur vor Ort. Um was für einen Rechner handelt es sich? Direkt bei IBM ein Ersatzteil bestellen geht sehr schnell doch das können (zumindest in Deutschland, Österreich weiß ich nicht) nur Geschäftskunden und keine Privatpersonen.

[quote='meoled',index.php?page=Thread&postID=609808#post609808]Und mit was für einen Preis kann ich zirka rechnen? [/quote]Das hängt davon ab für welchen Rechner die Tastatur sein soll. Laut Präfix X200? Stimmt das?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben