[Gelöst]Bootfähige CD aus *.iso Image erstellen

BlackGuest

New member
Themenstarter
Bin gerade am verzweifeln, evtl. kennt jemand das Problem.

Ich habe mir mit einem Programm (Slipstreamer 1.03 aus det c't) ein Bootfähiges Image der XP Installation erstellt. Dieses funktioniert auch teilweise.
Teilweise bedeutet mal gehts und mal gehts nicht. Komischerweise generell nicht, wenn ich die XP Version mit integriertem SP3 gebrannt habe.

Versuche ich von den nichtfunktionierenden CDs zu booten bekomme ich folgende Fehlermeldung:
- CDBoot: Cannot boot from CD - Code: 1

Das iso-File habe ich versucht mit Nero und mit Roxio zu brennen. Mit Nero scheint es generell nicht zu funktionieren. Mit Roxio habe ich es immerhin geschafft zwei funktionsfähige CDs zu brennen. Eine schon mal vor einer ganzen Weile und eine heute. Habe natürlich nach dem erfolgreichen Versuch das andere Image getestet und siehe da, wieder Fehlschlag.

Google hat mir nicht sehr viel weitergeholfen. Es scheint ein Problem mit dem Boot-Record der CD zu sein. Der muss ein bestimmtes Format haben, damit die CD bootbar ist. Nur die entsprechenden Einstellungen habe ich weder beim Roxio Creator noch bei Nero gefunden. Wäre schön, wenn mich da mal jemand genauer aufklären könnte bzw. einen Link zu dem Thema hat.

Gruß
BlackGuest

"bootfähiges brennen" mach ich immer mit Alcohol 120%. (zB nach irgendwelchen Einbindungen wie SATA treiber, ...)

..hoffe dir zumindest etwas geholfen zu haben=)

mfg

Wenn du in der Vergangenheit schon mal eine funktionierende CD aus dem Image gebrannt hast, ist der Bootrecord im Image in Ordnung.

Mein Tip: Mal mit geringer Geschwindigkeit brennen.
Jetzt wird gleich wieder jemand aufschreien, daß das Quatsch ist, aber Probieren geht über Studieren :)

RE: Bootfähige CD aus *.iso Image erstellen

[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=538152#post538152]
Bin gerade am verzweifeln, evtl. kennt jemand das Problem.

Mit Nero scheint es generell nicht zu funktionieren.

Gruß
BlackGuest
[/quote]

Hi, wie brennst Du mit Nero?

Gehst Du auf Rekorder/ Image brennen oder nimmst du einen anderen Weg?

Gruß

Peter

Das geht ja mal wieder schneller als die Polizei erlaubt. :thumbsup:

Gerade mal getestet, ob es mit Alkohol 120% klappt --> Fehlschlag, die gleiche Fehlermeldung

Ob das Image jetzt 100%-ig in Ordnung ist, weiß ich jetzt auch nicht. Es ist das, wo ich SP3 integriert habe. Sonst war die Erstellung mit dem anderen, was teilweise funktioniert hat identisch. Also 100%öig ausschließen, dass das Image ne Macke hat kann ich auch nicht.

Werde jetzt mal eure anderen Tipps beherzigen und es auch mal mit dem CD Burner versuchen. Geht es damit auch nicht, dann ist wohl doch das Image schuld.
Ist nur komisch, dass man mit Google auf einige ähnliche Probleme, fast generell in Zusammenhang mit Slipstream CDs stößt.

Ach ja, bzgl. Nero, über das Startcenter-Kopieren und Sicheren - Image auf Disk brennen.

Gruß
BlackGuest

PS: Habe zum Glück noch eine CD-RW gefunden ;) .

RE: RE: Bootfähige CD aus *.iso Image erstellen

[quote='PPrecht',index.php?page=Thread&postID=538182#post538182]Gehst Du auf Rekorder/ Image brennen oder nimmst du einen anderen Weg?[/quote]
Da er schrieb, daß er bereits erfolgreich ISOs auf CD geschrieben hat wird es wohl nicht daran liegen, daß er nicht weiss, wie das geht.

Zur Not kannst du auch den Inhalt des ISOs "normal" mit Nero brennen und den Bootblock per Hand einbinden. Wie das geht ist z.B. hier beschrieben.

Scheint wohl doch auch mit am Image zu liegen. Mit CDBurner (gefällt mir übrigend auserordentlich gut) gebrannt erhalte ich die gleiche Meldung.
Habe gerade noch mal das Image erstellt und etwas genauer aufgepasst. Bei der Erstellung des Images kommt folgende Meldung:

Warning: creating filesystem that does not conform to ISO-9660.
Warning: creating filesystem with (nonstandard) Joliet extensions
but without (standard) Rock Ridge extensions.
It is highly recommended to add Rock Ridge

Sagt mir jetzt nicht gerade viel, da ich damit sonst so gut wie nichts zu tun habe aber da wird wohl das Problem liegen.

Gruß
BlackGuest

[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=538283#post538283]not conform to ISO-9660[/quote]
Bei der ISO gibt es ja schon Probleme wenn die Dateinamen inkl. SubVerzeichnisse zu lang sind. Aber wenn dier lange Dateiname dann nichts mit dem booten zu tun hat ist es mehr ein passives Problem.

Bei meinem Versuch bootfähige CDs zu brennen habe ich auch viel Schrott fabriziert.

Die Tage habe ich die VistaPE hergestellt ohne Probleme. c't 2008 Nr. 26 Seite 112. So einfach war es noch nie;-)

Gruß Flexibel

Irgendwann hatte ich auch mal Probleme mit dem c't Slipstreamer, da habe ich dann nLite genommen, das ging wenigstens... Gibt's z.B. hier.

Problem bei nLite ist allerdings, dass es die Installations-Medien benötigt, die ich in dem Fall aber leider nicht habe. Gibt es da noch andere Alternativen?

Sonst muss ich mich wohl doch etwas tiefer mit der Materie beschäftigen.

Liegt übrigends anscheinend definitiv an dem Image, wo SP3 eingebunden ist. Habe eben beide noch mal neu erstellt und das ohne funktioniert, das mit nicht.

Gruß
BlackGuest

Kann nLite evtl. mit einem bestehenden i386 Ordner einer OEM Installation was anfangen?

Kann nLite evtl. mit einem bestehenden i386 Ordner einer OEM Installation was anfangen?
Nicht so recht. Wenn ich den Ordner auswähle, bringt er eine Fehlermeldung. Es lässt sich dann zwar alles weitere einstellen aber beim Versuch ein Image zu erzeugen oder eine CD zu brennen bleibt er hängen.

Gruß
BlackGuest

So, da das mit den extrahierten Versionen alles irgendwie nicht 100%-ig funktioniert hat, habe ich mir mittels einer geborgten XP-CD und nLite eine mit integriertem SP3 gebastelt. Hat auf Anhieb tadellos funktioniert und er bootet auch. :thumbsup:
Danke für eure Hinweise.

Woher der Fehler kommt würde mich trotzdem mal interessieren.

Gruß
BlackGuest

[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=538152#post538152]Ich habe mir mit einem Programm (Slipstreamer 1.03 aus det c't) ein Bootfähiges Image der XP Installation erstellt. Dieses funktioniert auch teilweise.[/quote]

Hi,

probier doch mal die neue Version vom Slipstreamer 2.01 aus!

Gruß
Jürgen

Ja die Slipstreamer Version die du da probiert hast ist ja Steinalt,

bei mir hats immer mit Nlite gefunzt, auch mit erstellen aus dem i386 Ordner

ansonsten tread als erledigt markieren. Gruss

Die 2.01 habe ich jetzt auch gefunden. Komischerweise ist überall nur die 1.03 verlinkt.
Mal sehen, ob es dann funktioniert.

Als gelöst markiere ich den Thread mal noch nicht. Die Ursache für den Fehler ist immer noch nicht klar. Im Netz findet man Beschreibungen, wo dieser Fehler an dem einen Rechner (komischerweise meist bei Notebooks) auftritt und auf dem anderen mit der gleichen CD nicht. Ich habe zwar recht selten mit so etwas zu tun aber wer weiss wann man das noch mal braucht.

Gruß
BlackGuest

[edit] So, habe schnell mal ein mit der 2.01 erstelltes Image gebrannt und siehe da, es ist bootfähig. Von daher doch mal als gelöst gekennzeichnet. Wenn aber noch jemand was zum Hintergrund sagen kann, immer her damit.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben