[Gelöst] Boot-Partition ändern - bitte um schnelle Hilfe

helmut_grokenberger

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe ein "großes" Problem und bitte um Hilfe. 2 Tage lang habe ich das neue ThinkPad Edge 330 für eine Freundin neu aufgesetzt (alle Treiber und dutzende Programme installiert, etc.). Es war ein DOS drauf und ich habe W7 Pro clean installiert.

Nun bin ich endlich fertig - endlich, denn das war ein hartes Stück Arbeit. Nun wollte ich noch kurz TV Rescue&Recovery (R&R) installieren um ein Systembackup anzulegen. Also habe ich die Software heruntergeladen und installiert. Das Programm wollte einen Systemstart und nun startet Windows nicht mehr... :cursing:
Nur die R&R Software startet nach einen Bootvorgang. Hatte schon Panik, dass W7 komplett zerschossen ist.
Unter "Dateien sichern" sind aber nun 2 Partitionen (C= R&R und D=Die Systemdateien von W7). Nun sieht es so aus, dass R&R sich auf die (versteckte) DOS Partition installiert hat. Dos ist weg. Und Windows ist jetzt auf "D".

Wie kann ich nun wieder Windows (also "D") starten? Im Bios habe ich nichts gefunden und F12 (Bootmanager) funktioniert nicht mehr da DOS weg ist :(

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal von der Win7 DVD und versuche die dort angebotene Systemstartreparatur (muss evtl. mehrfach gemacht werden).

da wird nie ein dos draufgewesen sein. mein t400s kam auch mit "dos-lizenz", doch die hdd war komplett leer. die kleine partition namens "system-reserviert" wird von windows bei der installation angelegt und enthält die startdateien. falls r&r die dateien dadrin gelöscht haben sollte, fehlt alles, was windows zum starten braucht. wenn du von der win7-dvd startest, kannst du den start reparieren lassen. danach wird win7 sicherlich wieder starten.

Also ich habe jetzt einmal vom USB-Stick gebootet wo meine W7 Installationsdateien drauf sind. Dann startet Windows wieder - als wäre nichts gewesen :eek:
Wenn ich den Stick aber wieder abziehe und neu starte, dann kommt wieder R&R :(

Wenn ich unter Windows in die Datenträgerverwaltung schaue, dann gibt´s da:
- C: NTFS, Fehlerfrei, Startpartition, Primäre Partition
- Und "Lenovo_DOS": FAT32, Fehlerfrei, Primäre Partition

Was muss ich umstellen, dass W7 auch ohne meinen USB Stick wieder "normal" startet?

Ist lesen so schwer?
Windows 7 -Startmedium einlegen, davon starten, Systemreparatur durchführen.

Dann würde ich nochmal mit eingesteckten Stick starten, den ganzen R&R Kram komplett deinstallieren. Dann neu starten und nochmal die Systemstartreparatur durchführen.

hat win7 eventuell den stick bearbeitet, sodass jetzt die startdateien auf dem stick liegen anstelle der hdd?
kann man das irgendwie checken und/oder bei der reparatur beeinflussen?

Dann würde ich nochmal mit eingesteckten Stick starten, den ganzen R&R Kram komplett deinstallieren. Dann neu starten und nochmal die Systemstartreparatur durchführen.

Das habe ich nun gemacht. Nach der Deinstallation kommt beim Start der Boot Manager und sagt "Windows failed" und möchte, dass man mit der CD den Computer repariert.
Also starte ich den Computer, boote von dem Stick und dann kann ich auswählen:

0 W7 Setup from partition 0
1 W7 Setup from partition 0 DEBUG
2 Second part of W7 Setup/Boot first internal disk

--> Wenn ich 0 oder 1 auswähle, kommt die Installationsroutine von W7 --> Hier habe ich jetzt 4 mal "Systemstartwiederherstellung" versucht. Immer kommt die Meldung "Die Starthilfe hat keine Probleme erkannt".
Auch habe ich das System auf den alten System-Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt. Auch das ohne Erfolg.

--> Wenn ich 2 auswähle, dann startet mein System wie es sein soll.

hat win7 eventuell den stick bearbeitet, sodass jetzt die startdateien auf dem stick liegen anstelle der hdd?
kann man das irgendwie checken und/oder bei der reparatur beeinflussen?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da vor der R&R Installation alles super funktioniert hat ohne den Stick. Und bei der Systemstartwiederherstellung wähle ich ja die interne HDD mit W7 zur Reparatur aus. Wie könnte ich das checken?

Was könnte das Problem sein? Was kann ich noch versuchen?

Edit: yatpu könnte doch recht haben. Nach einer erneuten "Reparatur" erscheint beim Start (wenn der Stick nicht dran steckt) die Meldung "device inaccessible" und deshalb könne das System nicht starten.
Wie könnte ich also die Boot-Dateien vom Stick auf die HDD bekommen? Würde händisch kopieren klappen?

Also, du steckst bitte den Stick ein und bootest davon.
dann wählst du Systemwiederherstellungsoptionen ->weiter ->Eingabeaufforderung
dort gibst du nacheinander bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd ein.

Danach diskpart eingeben. Mit list disk siehst die Laufwerke. Wählen Sie mit select disk [Nummer] die primäre Festplatte, auf der auch Windows installiert ist. Mit list partition und anschließend select partition [Nummer] wird die Partition selektiert, auf der Windows liegt. Abschließend tippst du noch active zum aktivieren der Boot-Partition. Mit exit wird DISKPART verlassen, ein weiteres exit beendet die Kommandozeile.

Alles klar soweit?

Gruß
Christopher

dort gibst du nacheinander bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd ein.

Danach diskpart eingeben. Mit list disk siehst die Laufwerke. Wählen Sie mit select disk [Nummer] die primäre Festplatte, auf der auch Windows installiert ist. Mit list partition und anschließend select partition [Nummer] wird die Partition selektiert, auf der Windows liegt. Abschließend tippst du noch active zum aktivieren der Boot-Partition. Mit exit wird DISKPART verlassen, ein weiteres exit beendet die Kommandozeile.

Alles klar soweit?

Gruß
Christopher

Vielen Dank Christopher für die Antwort. Ich habe das gerade exakt so gemacht. Die Eingabe hat auch ohne Probleme funktioniert. Wenn ich dann das System neu starte, kommt leider immer noch diese Meldung:

---
Windows Boot Manager
Windows failed to start. A recent harware of software change might be the cause. To fix the problem:
1. Insert your Win disc and restart
2. Choose language
3. Click repair your computer

Status: 0xc000000f
Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible.

---

Selbstverständlich habe ich die "Reparatur" mehrfach durchgeführt - leider ohne Erfolg, da die Meldung "Keine Probleme gefunden" ausgegeben wird.

Exakt richtig, gut kombiniert! Deshalb auch immer den Stick rausnehmen bevor man die Rep.-Option startet!

Alles klar soweit?

Gruß
Christopher

Fast richtig... :rolleyes:
Es muss nur die 200MB System-reserviert Partition gewählt werden!

Also:
Diskpart
Diskpart> select disk 0
Diskpart> select partition 1
Diskpart> active
Diskpart> automount
Diskpart> exit
exit

Jedenfalls wenn die HDD normal partitioniert ist und man nicht daran herumgepfuscht hat.

Fast richtig... :rolleyes:
Es muss nur die 200MB System-reserviert Partition gewählt werden!

Also:
Diskpart
Diskpart> select disk 0
Diskpart> select partition 1
Diskpart> active
Diskpart> automount
Diskpart> exit
exit

Jedenfalls wenn die HDD normal partitioniert ist und man nicht daran herumgepfuscht hat.

Lieder verändert auch dies auch nichts am Ergebnis... :confused:

Edit: Nach weiteren 3 Stunden und roten Augen habe ich das Problem gelöst. Ich kann noch immer nicht genau sagen woran es lag aber ich denke, dass Problem war das die kleine Partition mit dem Lenovo DOS auch "aktiv" war und Lenovos R&R diese Partition zerschossen hat. Durch euren Ratschlag habe ich "C" auch wieder "aktiviert" aber die kleine Lenovo Partition war zusätzlich aktiv. Jetzt habe ich die unnütze Partition gelöscht.

Naja, Hautsache es funktioniert wieder. Aber meine guten Erfahrungen mit R&R sind erst einmal dahin :(

Danke für alle konstruktiven Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben