[gelöst] Bildschirmauflösung

ppr51

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein neues T520 mit einem 15,6 Zoll FHD Bildschirm mit 1920 x 1080 Auflösung. Ich habe jetzt openSUSE 11.3 installiert und nur die Auflösung 1280 x 1024 zur Verfügung. Was kann man da machen?
Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Das T520 basiert auf einer relativ neuen Architektur, deshalb wirst du da mit der älteren Distro nicht viel spaß dran haben und eben in solche Probleme rennen.
Ich empfehle dir erstmal OpenSuse 11.4 einzuspielen und danach wenn möglich noch ein Kernelupdate durchzuführen und dann zu schauen, wies aussieht.

und eventuell den passenden grafiktreiber installieren, falls dein gerät ne nvidia-grafik haben sollte.

Hat Dein T520 nur Intel oder nVidia Optimus Grafik? Falls Letzteres der Fall ist, solltest Du Dich für eines von beiden entscheiden und das fest im BIOS so einstellen. Intel sollte dann OOB laufen. Für den nVidia-Chip musst Du vermutlich noch einen passenden X-Server installieren (bzw. das entsprechende Modul). Ob nouveau die GPU schon unterstützt, weiß ich nicht - ich nutze das proprietäre Modul von nVidia, welches aber top läuft.

VG

Smoerrebroed

es ist kein spezieller x-server erforderlich. im falle einer nvidia-karte macht jedoch der proprietäre treiber von nvidia selber sinn. dafür gibt es ein passendes repository, dass in yast aktiviert werden muss. ein paar mausklicks reichen aus.

Das T520 basiert auf einer relativ neuen Architektur, deshalb wirst du da mit der älteren Distro nicht viel spaß dran haben und eben in solche Probleme rennen.
Ich empfehle dir erstmal OpenSuse 11.4 einzuspielen und danach wenn möglich noch ein Kernelupdate durchzuführen und dann zu schauen, wies aussieht.
Ich habe 11.3 durch 11.4 ersetzt und die Bildschirmauflösung ist in Ordnung. Dank an alle, die geantwortet haben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben