Ganz plötzlicher Akkutod

weisseruebe

New member
Themenstarter
Da werkel ich ganz friedlich am Netz, während der Akku lädt und ganz plötzlich blinkt die AkkuLed gelb. Ladestand bei 62% eingefroren. Rein, raus, Netz ab, netz wieder ran, nix mehr, der Akku ist tot. Von einer Sekunde auf die Nächste.

Bin dann mal zum Händler um die Ecke gefahren (Berlin hat was!) und der hat mir mal einen neuen Akku gegeben. Der hat perfekt funktioniert. Also isses der Akku, ein 9-zeller von 2003.

Die Infos werden noch ausgelesen, aber er wird nicht mehr geladen und hat keine Leistung mehr. Wie kann den so was sein? Kann man da noch was probieren oder hat der jetzt einfach beschlossen,daß er nicht mehr will?

Gestern hatte er immerhin noch 55Wh angezeigt, aber ist schon immer bei 30% plötzlich auf 3% gefallen, das deutet ja wohl schon einen Zelltod an, oder?

rekalibirieren und schauen was dabei raus kommt. bei mir hatte die elektronik letztens auch nen hänger. von 70% auf 3% und mehr als 20 Wh Verlust, erst eine rekalibrierung hat da wieder ordnung reingebracht und alles ist wieder beim alten.

Wäre schön, wenn das ginge. Aber der Akku tut nix mehr. Da geht kein Laden und kein Entladen mehr, er hat 0V an den Kontakten.

Sobald ich das Netzteil abstecke ist Schluss, keine Sekunde Saft.

Auch bei ausgeschaltetem TP ändert sich nix, hat also nix mit dem BatteryManager zu tun oder so.
Scheint so als könnte er noch die Werte aus dem Eprom lesen, aber keine Spannung mehr bekommen, so als wäre da eine Sicherung durch.

Den plötzlichen Abfall hatte ich vorher und er ist durch die Rekalibrierung immerhin besser geworden.

hallo,
ja leider, Sicherungen hat er auch noch, sogar zwei wohl:Temperatur und Strom. Und dann noch die Sicherung an den Zellen selbst. (Kann man nach Gehäuseöffnung wohl eindrücken.) Aber wenn der Akku sich so verhalten hat, wie Sie es beschreiben, dann war er aufjeden Fall nicht richtig kalibriert- und sei es weil eine der Zellen wirklich bereits defekt war. Die Akkuschutzschalltung hat nun vermutlich diesen Defekt identifiziert und aktiv die Zellen abgeschaltet. Das läßt sich dann je nach Bios-/Embeddedcontrollerversion nur noch durch Austausch der Zellen im Akku durch neue und bei neueren Geräten zusätzlich durch neuprogrammieren der Akkuregister im Akku reparieren. Sowas machen einige gewerbliche Services und für Bastler und ! Programmierer sind auch die Register und Datenbusse offen zugänglich. Es gibt sogar ein Gerät dafür, diese Register auszulesen (über die serielle Schnittstelle) und sie neuzuprogrammieren, das allerdings mehr kostet als ein nagelneuer IBM-Akku mit Garantie. Da mir die Linlks jetzt leider sehr vergraben sind (auf einem Sicherungstape) zu dem ich erstmal wieder das Programm installieren müßte, kann ich sie hier erstmal nicht posten.-
Aber besser so, als das eine Zelle doch noch explodiert wäre... Und insofern war es ja auch irgendwie nicht wirklich plötzlich. Zur Beihilfe zu weiteren Schandtaten bereit, wenn Sie Programmieren können,
Gruß
rudolfka
Ps.: Einen Versuch wärs noch wert ihn ein zwei Tage in den Gefrierschrank zu legen ihn dann, wenns geht total zu entladen und dann mehrfach auf- und entzuladen, wenn die Elektronik deshalb abgeschaltet hat, weil die Klemmenspannung bei 6X% mal zu hoch gegangen ist.

Wow, das klingt ja mal nach kompetenter Antwort. Danke!
So eine Art Notabschaltung hatte ich auch vermutet.
Im gefrierfach hatte ich ihn sogar schon für 20 Minuten, mit der Idee, daß er vielleicht innen zu heiss wurde, aber da brachte nix. (Ausserdem war er zum Zeitpunkt der Abschaltung aussen kalt)
Komischerweise ist der Ladestand über Nacht auf 79% gestiegen und der BM zeigt wieder eine Spannung, aber keinen Ladestrom. Ohne Netzteil funktioniert er aber trotzdem nicht.
Dienstag bekomme ich erstmal einen neuen Akku mit 6Zellen, den wollte ich ohnehin haben und sehe dann weiter. Zu arg möchte ich am Akku eigentlich nicht tüfteln, vor diesen LiIons habe ich doch einen gewissen Respekt, zumal der Akku ja auch schon etwas älter ist lohnt sich das ja kaum.

hallo,
ich fürchte auch, zumal das größere Problem halt ist, das eeprom im! Akku neu zu programmieren, sonst hat man nachher so einen Akku wie ich, der länger hält als ein originaler, mit dem man aber das Notebook gar nicht erst starten kann, weil das neuere Bios das aufgrund der Akkumeldungen unterbindet :rolleyes:
Aber bei einer Maschine, bei der es mir finanziell echt weh tun würde, würde ich so einen geklebten, verbastelten Akku nicht einsetzen wollen, auch wenn es mich irgendwie ärgert für 20 Euro Zellen 150 Euro Akku bezahlen zu sollen. X(
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben