Günstige Alternativen zu IBM-RAM-Bausteinen ????

Volker1965

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mein TP R50 1831-DG8 von 512MB auf 1 GB aufrüsten. Mit Aida32 habe ich festgestellt, dass ein RAM-Baustein Mosel Vitalic PC2700 verbaut wurde. Ich möchte diesem nun einen weiteren 512er hinzufügen.

Infineon bietet hier den KTM-TP9828/512 als für das R50 passend an. Im Internet habe ich ihn für 123,-- ? zzgl. Versand gefunden. Andere 512er PC2700 findet man jedoch auch deutlich unter 100Euronen (ab 70?).

Mein Geldbeutel meint ja, dass ich mal so einen billigen von MVC oder swissbit probieren soll. Die Erfahrungen beim Einbau meiner Intel 2200BG-WLAN-Karte haben mir aber gezeigt, dass das TP doch etwas anspruchsvoll ist,was die eingebaute Hardware betrifft.

Hat jemand einen Tipp für mich ? :roll: ... oder soll ich den Kingston-Speicher kaufen? :cry:

... ach ja, der K&M-Shop bietet auch einen Infineon für ca. 100 ?.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar !

Gruß
Volker

wenn Du schon ein IBM hast, würde ich auch beim Original Zubehör bleiben - habe irgendwo hier im Forum etwas darüber mal gelesen, als ich auch vor der Entscheidung stand einen 2. 512er RAM Baustein nachzurüsten - teilweise bekommst Du diese aber auch recht günstig dann bei IBM - unter der IBM Teile-Nummer suchen (sind meist 2. Nr für einen Baustein identsich)

ich habe zu den 256er mb modul in meinem x31 einen 512 mb modul von kingston eingebaut. das habe ich gleich bei der bestellung mitgekauft. ich glaube es ist ziemlich egal von welcher marke du das modul kaufst. schliesslich haben kingston und infineon einen guten namen in der rambranche.
ibm lässt auch nur von anderen die ramriegel herstellen und mehr als der markename ibm, der drauf steht, ist es dann auch nicht.

Also auf dem RAM-Modul muss nicht wirklich ein IBM-Aufkleber sein...und die Wahrscheinlichkeit einen nahezu identischen Ram-Baustein zu bekommen ist eh sehr gering. vermutlich wird es nicht mal der gleiche ursprüngliche Hersteller sein (IBM kauft halt auch da wo billig und lieferbar)
Wenn es , wie bei manchen Nutzern, offenbar nur um "das gute Gefühl" geht, kann man ja noch einen Rosenquarz neben den Thinkpad legen.
Teilweise handelt es sich auch noch um Ehrfahrungen aus dem simm und ps/2-Zeitalter die so natürlich aber gar nicht auf die chipsätze und ddr-module übertragen werden können...

Hallo an alle und danke für das Mitdenken!

Ich hab' mich zwischenzeitlich an einen alten thread gehalten und habe mit AIDA32 den genauen Speichertyp ausgelesen. War ein Mosel Vitelic Baustein. Wie es der Teufel will, konnte ich zwischenzeitlich exakt den gleichen Speicher (obwohl der ja im Vergleich zu Kingston, Infineon oder Samsung nicht unbedingt das Performance-Wunder ist) für knapp 100? erwerben. Einige sagen eine Mischbestückung macht nichts, andere sagen wieder die unter CL2.5-Steinen verschiedener Hersteller leicht abweichenden Latenzen würden sich negativ auf das System auswirken. Nun gut, ich bin jetzt halt auf der sicheren Seite!

Nochmals danke !

Gruß
Volker :mrgreen:

@thd lustig, ich habe tatsächlich einen Rosenquarz neben meinem TFT stehen - damals allerdings eher wegen dem Röhrenmonitor 21", den ich mittlerweile gar nicht mehr habe ;-)

Welche Grunddaten muss so ein Speicherriegel denn erfüllen, damit er überhaupt ins Thinkpad R50 passt?

SO-DIMM, PC2700, CL2.5, 200 Pin... oder gibt es da noch mehr zu beachten/ist davon einiges auch variabel?

Original von xyz_delp

@thd lustig, ich habe tatsächlich einen Rosenquarz neben meinem TFT stehen - damals allerdings eher wegen dem Röhrenmonitor 21", den ich mittlerweile gar nicht mehr habe ;-)

Im Zweifel bringt der auch mehr als sich einen TCO99-Aufkleber aufs Gehäuse zu kleben...hab nie verstanden was der kleine Aufkleber helfen soll :wink:

ja, aber irgendetwas war anders, als bei den ebay angeboten, weiiß jetzte aber auch nicht mehr was ... ???

Original von sebmue

Welche Grunddaten muss so ein Speicherriegel denn erfüllen, damit er überhaupt ins Thinkpad R50 passt?

SO-DIMM, PC2700, CL2.5, 200 Pin... oder gibt es da noch mehr zu beachten/ist davon einiges auch variabel?

er sollte das erfüllen, was bei deinem r50 angegeben ist.

schlechtere kannst du zwar immer nehmen , aber dadurch wird der bessere ramriegel auch abgewertet. also immer auf gleichem niveau bleiben.

Original von cromsche

er sollte das erfüllen, was bei deinem r50 angegeben ist.

schlechtere kannst du zwar immer nehmen , aber dadurch wird der bessere ramriegel auch abgewertet. also immer auf gleichem niveau bleiben.
Danke für die Antwort. Was mich aber mehr interessierte, waren sozusagen die Mindestanforderungen, um überhaupt eine Chance zu haben. SO-DIMM ist ja sicher nicht gleich SO-DIMM - zumindest scheint es Riegel mit unterschiedlicher Pinzahl zu geben. Nicht bei jedem Händler steht dabei, für welche Notebooks das Modul geeignet ist, bei manchen steht nichtmal die Pinzahl. Ich vermute jetzt mal, dass es einen Standard für Notebook-Ram gibt, also eine grds. sehr große Auswahl besteht. Ist das richtig? Ich würde einfach gerne wissen, aus welchem Sortiment ich überhaupt auswählen kann...

es gibt
so-dimm 144 pin : sdr ram <-- trifft nicht mehr zu
so-dimm 200 pin : ddr sdram <-- ist das was du brauchst
so-dimm 200 pin : ddr2 ram <-- brauchst du nicht

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben