Fragen zum 850€ x200

chf

New member
Themenstarter
Hallo,

wie schon erwähnt habe ich dem 850€ x200 Angebot nicht widerstehen können, jetzt habe ich es allerdings offen gehabt und einige Fragen.

weiterführend X200 ???

Anhang anzeigen 17408

die Karte ist lt. Systemsteuerung eine Intel 5300 und auf der Karte selbst sind auch diese Ziffern in Verbindung mit einigen anderen vermerkt, ebenso lässt der Treibern 802.11n Einstellungen zu ... kann ich davon ausgehen, dass es auch wirklich eine 5300 ist? (denn das Intel detection tool findet gar nichts ... ist aber auch schon etwas viel älter)

Anhang anzeigen 17409

Anhang anzeigen 17410

über der WLAN Karte ist unter dem Kabel auf der Unterseite der Platine sind Steckplätze, ist dies für eine zweite Karte gedacht? Denn unter dem Akku, befindet sich auch ein Simkartenslot, welcher meine Sim aufnimmt.
Sollten hierfür irgendwelche zusätzlichen Kabel vorhanden sein? bzw. wie "zieht" man diese im Zweifelsfall nach (denn diese gehören ja ins Display oder?)
Lässt sich die Ausführung des Modems nachrüsten? Wenn ja, wie?

chf

Anhänge

• tp200_upper.jpg
    tp200_upper.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 59
  • tp200_2ndcard.jpg
    tp200_2ndcard.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 27
  • tp200_lower.jpg
    tp200_lower.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 25
Warum sollte es keine 5300 sein? Das x200 gibt es afaik nur mit 5100 oder 5300. Die 5300 erkennt man zudem an den 3 Anschlüssen, die bei dir ebenfalls zu sehen sind. Bei dir sind sogar alle 3 belegt, bei mir (wie auch bei anderen) sind nur 2 Antennen verbaut, obwohl es 3 sein müssten. Da ich aber mit der Empfangs- und Sendeleistung zufrieden bin, wollte ich bisher ungern an dem Gerät rumbasteln lassen. Einige haben das aber bereits getan und haben die 3. Antenne natürlich kostenlos nachgerüstet bekommen.

Der Steckplatz darüber ist ein weiterer mini-PCI-Express (full-sized) Steckplatz. Da steckte bei mir die WWAN (UMTS) Karte, dafür ist eben auch der SIM Karten Slot hinten am Akku, wie auf dem 3. Bild zu sehen. Die Antennen waren
bei mir natürlich bereits verlegt (rot und blau). Wenn die da also nicht liegen, sind sie auch nicht verbaut. Die müsste man dann also entsprechend nachrüsten lassen. Und ja, die Antennen kommen in den Deckel. Mit einfach "nachziehen" ist da nix, soweit ich weiß.
Oben mittig auf deinem ersten Bild ist dann noch ein weiterer mini-PCI-Express Steckplatz, allerdings für half-sized Karten. Da steckte bei mir das 2GB Turbo Memory Modul drin. Da ich aber weder WWAN noch TurboMemory brauchte, hab ich die Sachen noch ausgebaut und verkauft. ;)

das sollte im Hardware Maintainance Manual (HMM) deines TP stehen, das findest du wenn du x200 hmm googelst ganz sicher, ABER ich denke das das nicht ohne Garantieverlust gehen wird. Ergo also wenn von nem Profi einbauen lassen der dafür lizensiert ist.

vlg, Nommo

so jetzt ist die Temperatur fast erträglich genug, dass ich im Bett schlafen kann, als noch auf ein letztes für diesen frühen Morgen.

Würde ich in (m)einem Dell D640 noch brauchbar ausschlachtbares Gut finden?

chf

Vermutlichst nein. Bluetooth hats glaub ich noch nie als minipcie gegeben. Intern ist BT fast immer (99,9% der Fälle) als USB Gerät ausgeführt mit mehr oder minder propietärem nichtvereinheitlichtem Stecker. Das Signaling hast du zwar auch auf dem minipcie Slot, aber als entsprechende Karte wirst du das nicht finden. Eine weitere Frage wären die BT Antennen. Beim Thinkpad sitzt das BT Modul normal im Displaygehäuse. Also müsstest du das Modul als Ersatzteil kaufen und dazu ziemlich sicher auch einen neuen Displaykabelbaum mit entsprechedem Anschluss. Wenn das nicht verbaut war fehlt dort der Abgang. UMTS musst du ebenfalls die Antennen im Displaygehäuse nachrüsten und die Karte kaufen, dafür ist der Sockel. Die Mainboards sind eigentlich inzwischen alle gleich, deshalb ist der Sim Halter schon da.
Von der Bezahlbarkeit liegt beides noch im Rahmen des möglichen. Bei Garantiefällen wird dich das aber sicher vor ein Problem stellen.

Grüz
Hibbel

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben