Fragen zu Acronis True Image Home 2009

Lefty

New member
Themenstarter
Ich habe heute Acronis True Image Home 2009 bekommen und hätte eine Frage dazu.

Wenn ich ein Komplettes Backup meiner Festplatte aufspielen möchte, ist es dann möglich, mit der OS DVD, vorher die Festplatte zu Formatieren?
Wo spiele ich das Backup auf, bzw. was ist die beste Lösung, auf eine Externe Festplatte eine DVD oder eine Partition (secure Zone) anlegen lassen wo das Backup abgelegt ist. Ich wäre für ein paar Tips dankbar.
Vielen Dank und schönen Sonntag.

Hallo,
Du kannst Deine HDD entweder in einer Acronis Secure Zone auf der lokalen oder externen HDD sichern oder in eine Sicherungsdatei auf einem formatiertem Laufwerk.

Beim Recovery boote von der Acronis Boot-CD und stelle die Daten auf des eingebaute Laufwerk wieder her.
Partitionieren und Formatieren vor dem Wiederherstellen ist weder erforderlich noch wird dies berücksichtigt.

Du hast aber beim Recovern die Möglichkeit, festzulegen, wie groß die wiederhergestellte Partition sein soll. Wichtig für das Laufwerk C: ist, beim Recovern diese als "Aktiv" zu kennzeichnen. Ggf. muss im BIOS vor dem Booten von der Acronis-CD der Zugriffsmodus der Festplatte von AHCI auf Compatible gestellt werden.

Es macht auch Sinn, das ganze Procedere auf einer Zweit-HDD zu testen, damit man im GAU-Fall weiß, wie alles funktioniert.

.

Ein Komplett- Image deines Systems machst du ja, um bei einem defekt o.ä. abgesichert zu sein.
Daher macht es keinen Sinn, es auf der installierten Festplatte zu speichern.

Ich bin für einen externen Datenträger über USB.
Dann mit Acronis die Start DVD brennen und mit dieser clonest du dann das komplette Image wieder auf die Festplatte.
Du brauchst dabei nicht zusätzlich formatieren.

edit: Mist :P

Ich sichere meine Images immer auf einer ext. Festplatte weil ich bei mir davon ausgehe, dass ich mein system nie so zerschieße dass ich auf diese festplatte dann nicht mehr zugreifen kann...

Beispiel:
Neues System C: , Partitionsgrösse 40GB wird in einer Image-Datei auf der externen Festplatte gesichert (Image ist 10 GB gross).

40 GB sind mir in der Zwischenzeit für C: zu klein, daher vergrössere ich die Systempartition auf 80 GB.
Dann spiele ich die Imagedatei ein um das System neu auzusetzen. Die HD-Grösse bleibt bei 80GB

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=600484#post600484]Wo spiele ich das Backup auf, bzw. was ist die beste Lösung, auf eine Externe Festplatte eine DVD oder eine Partition (secure Zone) anlegen lassen wo das Backup abgelegt ist.[/quote]
Nach meiner Erfahrung geht es mit einer externen Festplatte erheblich schneller als mit einer DVD

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=600489#post600489]Beim Recovery boote von der Acronis Boot-CD und stelle die Daten auf des eingebaute Laufwerk wieder her.[/quote]
Wenn du Acronis installiert hast, kannst du dir auch einen bootfähigen USB-Stick mit Acronis
erzeugen. Das ist insbesondere bei den X-TPs ohne CD-Laufwerk sehr bequem

Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier dran ;)

Bislang habe ich immer "Drive Image 7.0" von (seinerzeit noch) PowerQuest verwendet. Leider läuft das ganze nicht unter Windows Vista.
Nachdem jetzt aber mehr und mehr Vista bzw. später dann Windows 7-Rechner in der Familie sind, brauche ich auch dafür wieder ein Backup-Programm.
Ich tendiere zu dem Acronis True Image Home 2009.

Nur wie wahrscheinlich ist es, dass das Programm auch unter Windows 7 laufen wird?
Auf der Internetseite von Acronis ist Windows 7 noch nicht aufgeführt:
Unterstützte Betriebssysteme
  • Windows® Vista SP 1, SP 2 (alle Editionen) 32 & 64 bit
  • Windows® XP SP 2, SP 3
  • Windows® XP Professional x64 Edition SP2
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Edit:
Hm, da scheint es in der Tat Probleme zu geben:
http://forum.acronis.com/forum/3211
http://forum.acronis.com/forum/3204

Muss ich wohl noch warten mit dem Kauf :|

Ah, ok :D Das wäre ja in der Tat deutlich einfacher.

Muss ich mich morgen direkt mal genauer mit Windows Vista beschäftigen.
Ich selber habe es auf meinen PCs noch nicht drauf ^^

Backupprogramm[/url] - ab Vista Business eines welches auch Images kann - mitgeliefert, so dass ein externes Backupprogramm nicht wirklich erforderlich ist.
Läuft dieses Backupprogramm auch von der Installations-CD?
Es bringt nicht viel, ein Programm zu haben, mit dem man das System sichern kann, wenn man dann das System erstmal neu installieren muss, um die Sicherung zurückzuspielen...

Davon abgesehen daß das Backupprogramm von Vista vermutlich nur Basisfunktionen liefert.

Backupprogramm[/url] - ab Vista Business eines welches auch Images kann - mitgeliefert, so dass ein externes Backupprogramm nicht wirklich erforderlich ist.
Läuft dieses Backupprogramm auch von der Installations-CD?
Es bringt nicht viel, ein Programm zu haben, mit dem man das System sichern kann, wenn man dann das System erstmal neu installieren muss, um die Sicherung zurückzuspielen...

Davon abgesehen daß das Backupprogramm von Vista vermutlich nur Basisfunktionen liefert.[/quote]

jepp kann es ... man sollte beim booten von der Installationscd statt Installieren - die Computerreparaturoption auswählen.

Basisfunktion - hmm ... was verstehst Du darunter? Es erzeugt ein komplettes bzw. inkrementelles Image der HD auf einem beliebigen Datenträger / Netzlaufwerk und kann es wieder herstellen.

VG JNS

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=644962#post644962]jepp kann es ... man sollte beim booten von der Installationscd statt Installieren - die Computerreparaturoption auswählen.[/quote]
Gut. Ich hätte Microsoft zugetraut, das zu vergessen ;)

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=644962#post644962]Basisfunktion - hmm ... was verstehst Du darunter? Es erzeugt ein komplettes bzw. inkrementelles Image der HD auf einem beliebigen Datenträger / Netzlaufwerk und kann es wieder herstellen.[/quote]
Das sind die Basisfunktionen.

Kann man einzelne Dateien aus einem Image wiederherstellen?
Zeitgesteuerte Sicherung des Systems?
Sicherung von anderen Betriebssystemen (ich habe auf allen meinen Rechnern Windows und Linux)?

Das sind Funktionen, die ich immer wieder brauche.

Habe gerade die Complete PC-Sicherung von Vista ausprobiert. Klappt perfekt.

@JNS-K
Vielen Dank für den Hinweis :thumbup:

Dann hoffe ich nur, dass es bei Windows 7 auch so funktionieren wird.
Ist zwar nicht so umfangreich von den Funktionen her, aber für mich reicht es denke ich.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben