Frage zu Multitouch

norgi

New member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2009
Beiträge
15
Guten Mittag :)

Ich hätte da mal eine Frage zu der Multitouch Funktion, die mir aus den Posts die ich bisher gelesen habe nicht ersichtlich geworden ist.

Funktioniert das mit dem Stift so wie bei den Modellen ohne Multitouch mit oder ist das bei denene mit Multitouch einfach nur so, dass der Strift so auf das Display "drückt" dass es reagiert?

Viele Grüße

Norgi
 
bei touchscreens finden hauptsächlich kapazitive und resistive systeme verwendung.

bei den resistiven hat man vereinfacht gesagt eine matrix aus widerständen, die man durch druck anders verschaltet. dies führt an jedem ort des displays zu einer spezifischen veränderung der matrix, aus der man dann den ort bestimmen kann. und dabei ist es egal womit man den druck erzeugt ( stift, finger, fingernagel ). das viewty von lg wäre hier ein bsp.

bei der kapazitiven variante hat man im prinzip ein elektrisches feld, das durch leitende medien gestört werden kann. berührt man das display mit dem finger oder kommt sehr nah heran, führt dies zu einer störung des elektrischen feldes, die wiederum an jeder stelle des displays spezifisch ist und damit rückschlüsse auf die position zulässt. dies funktioniert nur mit leitenden medien ( finger ), aber nicht mit einem plastikstück ( stift ) oder auch nicht dem fingernagel. das iphone wäre hier ein bsp.


z.b. beim x41t oder anderen tablets, die man nur mit einem (speziellen ) stift bedienen kann, funktionert das etwas anders ( stichwort wacom ).
der stift erzeugt ein gerichtetes feld, das über antennen im display aufgefangen wird und eine positionsbestimmung möglich macht. das ganze funktioniert über induktion. die tasten am stift modulieren das gerichtete feld und geben darüber ihre information weiter.

ich hoffe, dass ist einfach genug gehalten :rolleyes:
 
Danke, für die Erklärung.

Aber ich wollte eig. nur wissen ob das X61 mit Multitouch auch zusätzlich zum Touchscreen noch diese von dir genannte "wacom" Methode beherrscht. So dass man das Touchscreen bei Bedarf abschalten kann um beim Schreiben nicht aus Versehen mit den Handballen was anzuklicken.

Sorry, für die etwas missverständlich formulierte Frage ;)

Viele Grüße
 
soweit ich das weiss, sind im x61t multitouch 2 systeme verbaut. einmal ein wacom tablet und dann noch ein touchsystem ( ich glaube resistiv ).
aufjedenfall stört das auflegen der handballe nicht. wie das jetzt genau erkannt bzw ausgeschlossen wird, weiss ich leider nicht. ich denke mal, wenn der stift das wacom tablet anspricht, wird die touchfunktion automatisch deaktivert.

bedenken sollte man aber, dass "multitouch" hier nicht gestensteuerung alla iphone bedeutet, sondern nur das 2 systeme verwendung finden.
 
Korrekt, beim Multitouch-System ist der Touchscreen etwas dicker, es kommen zwei Techniken zu Anwendung. Wird der Stift erkannt, was bereits etwa 2cm über dem Screen der Fall ist, wird die Fingerbedienung deaktiviert. So kommt es nicht zu Fehleingaben.
 
Okay, dann bin ich nun schlauer :)

Danke für eure Antworten ;)

lG norgi
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben