Frage zu aktiven USB 3.0 Hubs an USB 2.0 Ports

JanNicklas

Member
Themenstarter
Hallo.

Schön, dass dieses Forum so breit aufgestellt ist, obwohl Fragen SAT Receiver betreffend eher selten sind. Meiner hat zwei USB 2.0 Schnittstellen. Mit aktiven USB 3.0 Hubs habe ich mich bisher noch nie befasst. Ist eurer Meinung nach folgendes möglich: ?

Einen aktiven USB 3.0 Hub an eine USB 2.0 Schnittstelle anschließen, um per Receiver Fernbedienung auf eine externe 4TByte 2,5" HDD je nach Wahl zuzugreifen. Derzeit funktioniert diese Auswahl zwischen der Aufnahme- und mit der Film Platte. Sie sind jeweils mit 2 USB Anschlüssen verbunden. (1x1TB und 1x2TB)

Gruß

Das dürfte, wenn ich es richtig verstehe, funktionieren, jedoch dann eben nur auf USB 2.0 speed.

Wenn es ums kopieren geht, verstehe ich das. Was ist denn wohl mit dem reinen abspielen der Filme ? Werden sie ruckeln, oder laufen sie flüssig, was meinst du ?
Im besten Fall macht USB 2.0 rund 30 MiB/s, pessimistisch geschätzt vielleicht 20 MiB/s. Ein 10 GiB großer Film (1,5 Stunden) muss mit etwa 2 MiB/s gelesen werden. Du hättest also locker genug Bandbreite zum Abspielen, solange Deine Filme nicht absurd groß sind.

Im besten Fall macht USB 2.0 rund 30 MiB/s, pessimistisch geschätzt vielleicht 20 MiB/s. Ein 10 GiB großer Film (1,5 Stunden) muss mit etwa 2 MiB/s gelesen werden. Du hättest also locker genug Bandbreite zum Abspielen, solange Deine Filme nicht absurd groß sind.
Okay, mein größter HD Film kommt auf 12 Gbyte. Ich schaue ihn mir noch mal an. Zickt er nicht, könnte ich alle HD Filme auf eine extra Platte packen. Oder.......meine Multimediageräte sind schon Asbach, vielleicht erwäge ich zumindest einen Neukauf, mal sehen.

Um die Übertragungsrate musst du dir absolut keine Gedanken machen. Bevor die zum Flaschenhals wird, wird der Decoder deines Receivers überfordert sein.

Wenn du allerdings eine HDD >2TB an den Receiver anschließen willst, dann solltest du prüfen, ob der Receiver mit dem GPT-Partitionsschema umgehen kann!
Das ist unabhängig von der USB-Schnittstelle und auch unabhängig davon, ob ein USB-Hub im Spiel ist. Entscheidend ist, was dein Receiver-Betriebssystem kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben