Frage an die Hardware Experten

cappo

Member
Themenstarter
Ich habe günstig ein neues Dell 14 Plus bekommen.
Dieses hat die Top Ausstattung mit Intel Ultra i9 185h und 32GB RAM.
Der Prozessor macht mir aber gerade Sorgen, da ich am 4K Monitor mit meinen Programmen doch viel heiße Abluft an den Luftauslässem spüre.
Nun die Frage, da ich in Betracht ziehe das Gerät zurückzugeben: ist die Hitzeentwicklung problematisch und auf Dauer schädlich? Oder kann die Maschine das ab?

Zuletzt bearbeitet:
I9 klingt nach Hitzekopf aber was ist für Dich "heiß"?

Der Ultra 9 185H hat eine maximale Betriebstemperatur von 110 Grad Celsius, wie warm wird er denn konkret?

Der Ultra 9 185H hat eine maximale Betriebstemperatur von 110 Grad Celsius, wie warm wird er denn konkret?
Ich habe das nicht gemessen, nur mit der Hand getestet. Also, sehr heiß ist es nicht.
Jedoch bin ich es nicht gewohnt, dass die meiste Zeit deutlich warme Abluft kommt.

Dann lies mal die Temperatur der CPU z.B. mit HWMonitor aus.

Das kann ich die nächsten Tage nicht auszulesen. Der Rechner ist nicht bei mir.
Ich wollte mal eure allgemeine Meinung lesen.

Allgemeine Meinung (bin kein Hardware Experte)
Ultra i9 185h
passt nicht für 14" Notebooks im dünnen Gewand, weil zu laut, zu heiß. Das ist eine CPU für Workstation "Mobiles".

Je nachdem was du mit einem 14" Notebook so vorhast (kannst dich gerne noch dazu äußern) wäre u.U. ein AMD Strix Point / Krakan Point / Lunar Lake CPU besser weil
a) kühler
b) effizienter
c) u.U. sogar leistungsfähiger, weil Hitzköpfe auch runtertakten um Temp. in den Griff zu bekommen.

Wir hatten ja bereits in 1-2 Threads uns hier ausgelassen zu Arrow Lake vs Lunar Lake und Strix Point / Krank Point.
Vielleicht liest dich nochmal ein ?
Was sind deine Anforderungen an ein Notebook ? Was willst du damit eigentlich machen ?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben