L440 Flackern und Kopfschmerzen bei gedimmtem Bildschirm

Windfisch

New member
Themenstarter
Hallo,

seit 2 Wochen habe ich nun ein neues ThinkPad L440, doch eine Sache stört mich kolossal: Der Bildschirm, wenn er nicht gerade auf voller Helligkeit steht, flackert/flimmert. (Bzw. sein Backlight)

Dieses Flimmern ist durch simples auf den Bildschirm schauen nicht sichtbar, wenn man allerdings mit einem Stift vor dem Bildschirm wedelt, oder den Blick von links-neben-dem-Bildschirm nach rechts wandern lässt, dann sieht man mehrere "Einzelbilder", wie unter Stroboskoplicht.

Das führt bei mir zu Kopfschmerzen und überanstrengten Augen, so ist der Laptop leider nicht nutzbar für mich.

Nun habe ich im Internet herausgefunden, dass man unter Linux mit /usr/bin/intel_reg_write 0xC8254 0x03000000 die PWM-Frequenz erhöhen kann, was das Problem (temporär, bis zum nächsten Bildschirm-aus) behebt.
Allerdings verfünffacht obiger Befehl die Frequenz gleich mal, weshalb ich Angst habe, das Backlight außerhalb der erlaubten Bereiche zu betreiben und Schäden zu riskieren :/

Ein Bekannter mit einem fast identischen Laptop (Unterschied: ältere Firmware, halbes Jahr älterer Laptop, Core i3-4000M statt 4100M) hat das Problem nicht (habe beide Laptops nebeneinander stehen gehabt).

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen damit? Kann ich da was machen? Sollte ich den Bildschirm auf Garantie austauschen lassen?

Viele Grüße,
Windfisch

Hallo, seit 2 Wochen habe ich nun ein neues ThinkPad L440, doch eine Sache stört mich kolossal: Der Bildschirm, wenn er nicht gerade auf voller Helligkeit steht, flackert/flimmert. (Bzw. sein Backlight)

Die Spannung bricht für einen Sekundenbruchteil zusammen, wenn die Helligkeit dauerhaft verringert wird. Da es LEDs und ein Schaltungsfehler sind, würde ich den Bildschirm komplett austauschen. Alles andere ist Murks...

Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten :)

think_pad, was meinst du denn mit "dauerhaft verringert"? Du scheinst dich da ja auszukennen, aus Neugier, was genau ist denn da fehlerhaft?

Mornsgrans: Ja, sollte er. Oder gibt es L440s ohne LED-Backlight, ich glaube nicht, oder?

Nun habe ich im Internet herausgefunden, dass man unter Linux mit /usr/bin/intel_reg_write 0xC8254 0x03000000 die PWM-Frequenz erhöhen kann, was das Problem (temporär, bis zum nächsten Bildschirm-aus) behebt.

Allerdings verfünffacht obiger Befehl die Frequenz gleich mal, weshalb ich Angst habe, das Backlight außerhalb der erlaubten Bereiche zu betreiben und Schäden zu riskieren
Deine Formulierung lässt nicht erkennen ob Du das Ganze jetzt schon probiert hast?!

Auf dieser Seite kann man sich den Befehl für beliebige PWM-Frequenzen ausrechnen lassen.

Was eine mögliche Gefährlichkeit anbetrifft, würde ich einfach mal den Stromverbrauch am Akku zwischen Default-Frequenz und geänderter Frequenz vergleichen ob der sich signifikant erhöht.

Hat das Gerät eventuell einen Intel Grafik Chip verbaut, und das Problem besteht bei Batteriebetrieb? Frage nur, weil unter Windows zum Stromsparen die Frequenz dynamisch heruntergeregelt wird (sofern aktiviert). Vielleicht ist das unter Linux auch der Fall.

2.jpg 1.jpg

Gruß
Michael

linrunner: ich habe es probiert, und momentan ist der Bildschirm auch recht angenehm zu nutzen (abgesehen davon, dass meine alte CCFL-Röhre ja sooooo viel toller war, früher war eben mehr Lametta ;)).

Wie meinst du denn, dass ich am Stromverbrauch die Gefährlichkeit beurteilen könnte?

migoelo: Ja, es ist ein Intelgrafikchip drin, das Problem besteht allerdings sowohl bei Batterie- als auch bei Netzbetrieb.

Ich habe mal den Regler (bei Batteriebetrieb) auf das linke und das rechte Extrem eingestellt und auf übernehmen geklickt, habe aber keinen Unterschied im Flackern (und auch nirgends sonst) feststellen können; muss ich dafür denn Rebooten oder so?

Die LED Hintergrundbeleuchtung wird mittels PWM gesteuert. Das spart Energie und schont die LEDs, da diese nicht dauer an sind. Es ermöglicht ausserdem eine kurze stoßweise Überlastung der LEDs, ohne diese zu zerstören. Die PWM Frequenz ist wohl je nach Steuerung anders. Backlight Controller arbeiten immer etwas anders und anderen Frequenzen, weshalb es durchaus möglich ist, das es bei manchen Notebooks auftritt, bei anderen wiederrum nicht.

Adun: hast du einen Vorschlag, was ich machen soll?
Ich kann die Frequenz manuell erhöhen, was aber mir 8 der 16 helligkeitsregelungsstufen wegnimmt. Aber ob das gut fuer den Controller/die LEDs ist..?

Oder soll ichs auf Garantie reparieren lassen, weil das halt einfach nicht benutzbar ist (immerhin haben ThinkPads den Anspruch als professionelle Arbeitstiere, nicht als Consumerscheiss)?

Korrektur:
Manuelles erhöhen nimmt mir die Helligkeitsstufen nur weg, wenn ich die Firmware-gesteuerten Tasten nutze. Dann sind die 5-8 hellsten Stufen einfach identisch.
Wenn ich aber das intel_backlight utility benutze, dann sind die Stufen wieder okay.
Dennoch bleibt die Frage, ob das auf Dauer gut fuer die Hardware ist

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben