firmware update

Shadow

New member
Themenstarter
ich wollte mal ein firmware update für mein cd/dvd-laufwerk teac dw-225 und meine festplatte durchführen.
jetzt gibt es bei ibm ja leider nur die disketten-version des firmware-updates und mein r50 hat nun mal kein diskettenlaufwerk.
kann ich das irgendwie trotzdem machen?? hab die ganzen dateien mal auf eine bootfähige cd gepackt, aber es klappt trotzdem nicht so ganz, weil er immer die diskette sucht. auch wenn ich direkt das flashprogramm aufrufe gibt er am ende immer ne fehlermeldung aus. :cry:
irgendwer ne idee?

mfg, Stephan

CD wird auch garatiert nicht funktionieren!
Du tust ja das Bios im Laufwerk flashen, da kann das dann grad mal keine Daten lesen.
Hast Du zugang zu einem USB-Diskettenlaufwerk?
Darauf wird es wohl hinauslaufen.

wär mir nicht so sicher, dass das net geht...er ließt die firmware ja erst in den speicher ein...greift also während des flashens nicht mehr auf das laufwerk zu.
ein usb-diskettenlaufwerk hab ich leider nicht...dann wär das ganze in der tat kein problem.
warum geht es denn nicht, wenn ich das flashprogramm selbst mit den richtigen parametern starte...ist mir irgendwie ein rätsel.
find das auch mal echt n bissel dumm von ibm, noch firmware nur für diskette rauszubringen, wo kein aktuelles thinkpad mehr so ein laufwerk hat. und ne dockingstation hat sicher auch net jeder.
sonst noch jemand einen vorschlag?

MfG, Stephan

USB-Stick mit dem Diskettenimage bestücken. Und dafür sorgen, das er sich als USB-Diskette meldet.

hat mit "dumm von ibm" garnix zu tun... es gibt schliesslich einige möglichkeiten...

- usb-diskettenlaufwerk
- original diskettenlaufwerk mit adapterkabel am parallelen port anschliessen (weiss grad net, ob das r50 dafür vorgesehen ist, aber bei den T's gehts)
- dock I/II mit disk-LW
- ...

ts.....n usb-diskettenlaufwerk kostet 119 euronen, das hol ich mir als armer student sicher net, um damit zweimal in meinem leben ein firmware-update durchzuführen. wenn die platte mal kaputt geht, weil die firmware net ausgereift war, ist das auch net mein problem, weil garantie.....von daher ist es schon dumm von ibm. updates sollte man schon so verbreiten, das sie auch möglichst viele user erreichen. nicht umsonst verschickt microsoft update-cd`s kostenlos in alle welt.
mit meinem usb-stick bootet das r50 leider nicht....keine ahnung, ob´s am bios oder am stick liegt, am desktop bootet er jedenfalls.
mal angenommen ich hätte einen, von dem ich booten könnte.....wie schaff ich es denn dann, das er als laufwer a: erkannt wird?

schon mal danke für euer feedback bisher...

mfg, stephan

Hallo Stephan,
Original von Shadow

ts.....n usb-diskettenlaufwerk kostet 119 euronen,
Das ist wohl der IBM-Preis.
Wenn Du ein bischen Geduld hast, kannst Du bei eBay neue, originale IBMs fuer ca. EUR 20,-- bis 30,-- ersteigern.

Fuer das Geld habe ich mir auch eins hingelegt.

Viele Gruesse
Wolle

Original von Shadow

... mal angenommen ich hätte einen, von dem ich booten könnte.....wie schaff ich es denn dann, das er als laufwer a: erkannt wird?
um den USB-Stick dazu zu bringen vom BIOS als Diskette erkannt zu werden, musst du mit einem geeigneten Tool die Partitionstabelle löschen (sicherheitsshalber natürlich mit selbigem Tool vorher ein Backup von der Partitionstabelle machen).
müsste mit Linux-fdisk gehen. allerdings habe ich sowas selber nicht ausprobiert, wohl aber schonmal mit "dd" ein Bootdiskettenimage für eine Linux-Installation draufgebracht.
jetzt müsste man sehen, ob die Setup-Datei für das Firmware-Update ein Diskimage enthält oder die Dateien einzeln kopiert.
Kann man nicht ein anderes Laufwerk ausser A: als Ziel angeben?

Servus Stephan,

IBM verbaut doch auch nur Laufwerke von anderen Herstellern. Da sind die Treiber bestimmt her und das Floppy ist halt standartmäßig das Update-Laufwerk für Hardware. Bios ist doch eigentlich das gleiche.

Gibt es denn in deiner nähe keinen Händler, der ein IBM Partner ist.
Ich weiß halt nicht wo Du wohnst?
Aber geh doch mal ganz treist zu dem hin und sage ihm, dass er dass machen soll. Wofür gibt es ihn denn.
Kann er bestimmt bei IBM als Service kentlich machen.

Ach so, ...

... Händler kannst Du ja auf der IBM Seite suchen!

greets Fabian

mmm....dann werd ich wohl mal bei ebay vorbeischaun. das mit den "servicecentern" kann man vergessen, die bedienen nur firmen-kunden. :roll:
jedenfalls hab ich damals diese erfahrung gemacht, als ich in münster mein thinkpad zur reparatur geben wollte. muste es dann umständlicherweise einschicken. na ja...

mfg, stephan

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben