Festplatten-Upgrade / Wie schnell sind eure Hdds ???

Bioforge

New member
Themenstarter
Hallo

Ich bin mit der Leistung meiner HDD (WD 160 GB) in meinem Lenovo 3000 N200 0769 BEG einfach nicht zufrieden.

Laut HD Tune habe ich eine durchschnittliche Rate von ~40 MB/s
Nun bin ich am überlegen eine schnellere HDD zu kaufen, bin mir aber unsicher ob sich das überhaupt lohnt.

Wie sind denn die Geschwindigkeiten bei euch (HD Tune, Average MB/s, Notebook Modell und HDD Modell ?
Ich werde die Ergebnisse hier anbringen.

edit: hat mir jemand einen html code damit ich das Ergebnis tabellarisch darstellen kann? Mit Word->html geht es leider nicht schön...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12,5 KB · Aufrufe: 8
Hi,

bitte nutze die Sufu, es gibt schon nen kilometer langen Thread zu de mThema.

cu

Meine WD 1600 BEVT hat einen Durchschnitt von 51 (gemessen mit Hd Tune maximum Wert 61, minimum 32)

Meine Hitachi HTS543225L9S 250GB/5400U/min hat im Durchschnitt 50,4 MB/s, Maximum 66,4 MB/s, Minimum 13,5 MB/s, Access Time von 18,2 ms und eine Burst-Rate von 80,4 MB/s (eingesetzt in einem Thinkpad SL300).

[quote='The Sentinel',index.php?page=Thread&postID=531217#post531217]Meine WD 1600 BEVT hat einen Durchschnitt von 51 (gemessen mit Hd Tune maximum Wert 61, minimum 32)[/quote]
Sehr merkwürdig, ich habe die selbe und komme "nur" auf 49 aber der niedrigste Wert liegt bei mir bei 41.

Edit meinst, das ich ja doch nicht die selbe habe.

Abgesehen von den reinen Zahlen, einen Geschwindigkeitsrausch wirst Du beim Wechsel der HDD nicht erleben. Dazu bräuchte es wahrschein schon eine schnelle Desktopplatte oder Serverplatte. SDDs sind aus dem was ich so lese eine andere Liga.

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=531236#post531236]
[quote='The Sentinel',index.php?page=Thread&postID=531217#post531217]Meine WD 1600 BEVT hat einen Durchschnitt von 51 (gemessen mit Hd Tune maximum Wert 61, minimum 32)[/quote]
Sehr merkwürdig, ich habe die selbe und komme "nur" auf 49 aber der niedrigste Wert liegt bei mir bei 41.

Edit meinst, das ich ja doch nicht die selbe habe.[/quote]BEVT (Sata-2), abhängig ist es wohl auch vom Chipsatz, habe ein Lenovo N500, Chipsatz GL40, BEVE ist wohl noch die IDE Version? Werte sind mit AHCI Treiber,
im IDE Modus (XP) hat sie 5 % niedrigere Werte
@ Gummiente: Du hast vollkommen recht, viel merkt man tatsächlich nicht, da die ja nur 5400 /umin haben und nur 8 GB Cache. Ich hoffe auch, dass irgendwann SSD bezahlbar werden, dann leg ich mir so eine zu, Vorteil ist ja auch die Laufruhe und Langlebigkeit der SSD´s.

Ja, so ist es....

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=531238#post531238]Abgesehen von den reinen Zahlen, einen Geschwindigkeitsrausch wirst Du beim Wechsel der HDD nicht erleben. Dazu bräuchte es wahrschein schon eine schnelle Desktopplatte oder Serverplatte. SDDs sind aus dem was ich so lese eine andere Liga.[/quote]
Habe meine Festplatte gegen eine Intel SSD gewechselt, zwar nur 80 Gigabyte, aber man kann sich ja auch beschränken, mus nicht alles auf dem Notebook sein, was die "Jäger und Sammler-Mentalität" einen glauben lässt.

Hier die Lesewerte vom Dell Latitude E6500

x25m.gif

und beim Schreiben

x25m-write.gif

Aber neben dem schnelleren Start des Betriebssystems, von Programmen (Photoshop CS4 Extended statt 15 Sekunden bei ner 7200er HDD jetzt 4-5 Sekunden) ist es die himmlische Ruhe, wenn der Lüfter mal wirklich aus ist. :S

Gruß

Peter

Als ich meine 15k/min Serverplatte bekam habe ich mir die Mühe gemacht HDTune laufen zu lassen. War zwiegespalten. Die Übertragungsrate war ok und liesse sich wohl quasi "beliebig" durch RAID steigern aber die 0,1ms... Das ist wohl ein Wert den keine Festplatte (wirtschaftlich sinnvoll 150+k/min?) jemals knacken wird.

RE: Ja, so ist es....

[quote='PPrecht',index.php?page=Thread&postID=531249#post531249]wow, super werte....
SSDs würden mir auch sehr gefallen, aber der momentane Preis schreckt mich doch ab.
Zum Einen hätte ich gerne >150GB und >100 MB/s read u write und zum anderen einen guten Preis, bis dahin gönn ich mir aber lieber noch eine normale Hdd für 1/3 Preis...
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=531238#post531238]Abgesehen von den reinen Zahlen, einen Geschwindigkeitsrausch wirst Du beim Wechsel der HDD nicht erleben. Dazu bräuchte es wahrschein schon eine schnelle Desktopplatte oder Serverplatte. SDDs sind aus dem was ich so lese eine andere Liga.[/quote]
Habe meine Festplatte gegen eine Intel SSD gewechselt, zwar nur 80 Gigabyte, aber man kann sich ja auch beschränken, mus nicht alles auf dem Notebook sein, was die "Jäger und Sammler-Mentalität" einen glauben lässt.

Hier die Lesewerte vom Dell Latitude E6500

x25m.gif

und beim Schreiben

x25m-write.gif

Aber neben dem schnelleren Start des Betriebssystems, von Programmen (Photoshop CS4 Extended statt 15 Sekunden bei ner 7200er HDD jetzt 4-5 Sekunden) ist es die himmlische Ruhe, wenn der Lüfter mal wirklich aus ist. :S

Gruß

Peter[/quote]

Wahnsinnswerte :thumbsup: ,aber ich halts wie Bioforge, erst wenn die Dinger bezahlbar sind lege ich mir so eine zu
@Peter:
Ja das Manko bei Lenovo ist leider der Lüfter :wacko: , ein absolut stilles Notebbok wäre mein Traum

Mich würde dabei ja mal interessieren, ob durch ein Festplattenupgrade sich
bei euch etwas Im Bereich HD Filme-Abspielbarkeit getan hat
Denn gerade bei FullHD Filmen sind das ja schon ordentliche Datenmengen die pausenlos gelesen werden müssen.
Die Standardfestplatten haben ja sehr oft nur 4200Rpm (wie auch meine 160GB WD aus dem N500 Typ Celeron).

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=531275#post531275]Hier gibts eine schöne Charts-Übersicht mit verschiedenen Testprioritäten und Vergleichsmöglichkeit.

http://www.tomshardware.com/de/charts/notebook-festplatten-charts-25/benchmarks,25.html

Recht erstaunlich, was da bei den unterschiedlichen Tests so raus kommt und wie viel-bzw. nichtssagend doch ein Benchmark allein für die Performance ist.. ;)

LG Stephan[/quote]Hey danke, sehr gute Seite, genau das was ich gesucht habe

@ Bioforge: Gerne. :)

Die Seite hat mich auch schon von der ein oder anderen Fehlinvestition bewahrt. ^^

LG Stephan

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben