Faxen via Handy

hawkeye

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
ich würde gerne mit meinem Laptop Faxe versenden. Dazu wäre es ideal, wenn ich mein Nokia E65, dass per Bluetooth am T43p hängt, als Faxmodem nutzen könnte. Konnte auch soweit alles in den Windows-Faxdiensten einrichten, so dass es durchaus sinnig aussieht.
Bevor ich nun noch weitere Zeit sinnlos vergoogle wollte ich Fragen ob evtl. jemand Erfahrungen mit der Thematik hat.
Mobilfunkanbieter ist übrigens T-Mobile.
Danke und Gruß
Marc

Faxen über Tcp/ip geht so nicht... ( also nicht mit Hsdpa/3g etc etc. - jedoch "normal" über Dialup/gsm)

Könntest aber über web.de oä Faxe senden und empfangen...

Vodafone bietet auch Fax über gsm/Daten an, ist aber was anderes...

Wieso TCP/IP ?
Ich will über meine Handyleitung ein Fax senden.

Ja das geht... Einfach Fax-druckertreiber installieren ... Und los geht es... ( wenn die fax-software bzw Windows fax installiert ist...

MIT tcp/ip meinte ich, dass Du nicht gleichzeitig surfen und faxen kannst... Bei Isdn /Dsl geht das... Hab ich in Deutschland immer gemacht.. - da kommt dann beim Surfen über die Isdn Leitung ein Fax rein...

Handy: wenn als Modem installiert und Fax-Software ok- dann klappt alles wie von selber... (aber getrennt - beim Empfang musst Du warten und kannst nichts anderes mit dem Handy machen...

In einer der letzten ct Ausgaben ist ein Artikel darüber.
=> Ergebnis war, dass es eher nicht geht

http://social.technet.microsoft.com.../thread/127dd101-ffdb-4433-a4ee-67ccde1d3228/

Nun ja, lt Microsoft geht es aber - lese selber die ct nicht, und Du hattest kein Link eingefügt ( was immer besser ist, wenn es nicht " auf dem eigenen Mist gewachsen ist")

... Wir können daher nichts zu dem ct Ding sagen.. Habe selber erfolgreich in der Kombination Nokia-Handy/xp/Fax gefaxt.. Wohl nicht mit dem Modell des Thread-Erstellers...sollte aber auch keinen Unterschied machen, wobei die Bluetooth-Software uU einen Strich durch die Rechnung machen könnte!?

Hallo,

mit aktuellen Handys wird das sehr schwierig, das Faxmodem wurde zugunsten UMTS, GPRS,... eingespart oder nur mehr sehr am Rande berücksichtigt. Mit einem alten Handy z.b. Nokia 7110 oder 6210 oder noch älter geht das ohne Probleme. Zum Empfang ist dann noch eine Faxnummer vom Netzbetreiber erforderlich.

Mache das gelegentlich seber mit meinem 6210 über Infrarot, einer A1 Sim (Vodafone Austria) und einer wirklich uralten Faxsoftware die mal bei einem 33k Modem dabei war.

Chris.

Wenn man eine Festnetzflat hat, kann mann dann eigentlich theoretisch auch kostenlos Faxe per Handy versenden oder?
Vorausgesetzt die Ziel-Faxnummer ist eine Festnetznummer ...

Also einfach Handy per IR/BT mit dem thinkpad verbinden ... dann Fax-Modem installieren ... und los gehts ...

Oder hab ich da was falsch verstanden??

Gruß
xx4

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben