Far Cry 1 und T530 Optimus will nicht

Roger66

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe mir ein T530 mit FHD und NV5400 geleistet.

Leider bekome ich darauf unter Win 7 Pro 64 mein geliebtes Far Cry 1 nicht ans Laufen. Die Installation läuft sauber durch, aber das Spiel (als Admin installiert) läuft einfach nicht. Keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts.

Hat eine ne Idee dazu ?

Grüße
Roger

Zumindest die Steam-Version von FarCry läuft nicht unter Windows 7.
Ansonsten teile uns bitte mal deinen installierten Optimus-Treiber mit und ob Optimus im BIOS aktiviert ist.

Woran sehe ich, ob es eine Steam-Version ist ?

Treiber ist 9.18.13.4535 von 04/2015 und Optimus ist im Bios aktiv.

Woran sehe ich, ob es eine Steam-Version ist ?

Startest Du das Spiel über den Steam-Clienten oder hast Du das Spiel per DVD installiert? Wenn per DVD installiert oder als DRM-Version (sofern für FC1 überhaupt vorhanden), hat es nichts mit Steam zu tun.

Habs per Original-DVD installiert. Auch der Patch auf 1.4 hilft nicht.
Doom 3 geht genausowenig. Das hatte ich schon auf dem T400 unter Win 7 64 am Laufen.
Irgendwie zickt der Optimus herum glaube ich.
Ist jungfräulich vom Werksimage und per System Update auf den neuesten Stanbd gebracht worden.

Wieso nicht ideal ?
Was hätte ich besser machen können ?

Die Windows Updates sind natürlich auch alle drauf.

Bei Farcry hatte ich das probiert mit der EXE, hat nicht geholfen. Bei Doom 3 probiere ich es gleich, noch installiert er. Dauert extrem lange finde ich, trotz SSD.

Ich vermute, dass grundsätzlich was faul im System ist, weil Farcry und Doom 3 exakt dieselben Symptome zeigen. Es passiert nicht nach dem Klick auf das Icon.

Wieso nicht ideal ?
Was hätte ich besser machen können ?
Clean Install von Windows 7 und Treiber händisch installieren. Besonders den Optimus- und NVIDIA-Treiber sorgfältig auswählen und in der richtigen Reihenfolge installieren. Siehe dazu auch: http://thinkwiki.de/Clean_Install
Besonders Optimus ist sehr happig und spinnt manchmal ziemlich rum.

Was passiert eigentlich, wenn du das Spiel im Kompatibilitätsmodus startest?

Ich habe Doom in der Zwischenzeit ans Laufen bekommen. Mit einem HD Patch kann man sogar aktuellere Auflösungen und Grafikoptionen nutzen.
Bei Farcry geht aber rein gar nix.

In der Zwischenzeit habe ich mir Far Cry 3 gekauft. Einfach der Knaller. Läuft mit recht hohen Einstellungen auch unter FHD flüssig. Nur das AA ("MSAA") muss man weglassen, bei FHD ist das aber nicht weiter wild. Die Grafik hat mich einfach umgehauen. Einfach bildschön !

Da wird unter der Haube auch ordentlich gearbeitet. Der Lüfter bläst nach ein paar min schon recht stark und das 90W Netzteil erwärmt sich ziemlich. Engpass ist die Nvidia, die CPU-Last (i5-3320) dümpelt bei etwas über 60% herum.

Moin der Herr,

ale kleine Info für Dich (auch wenn Du jetzt mit Sicherheit erst mal dauerhaft an FC3 kleben wirst...): Ich hab auf meinem W530 FC2 als Install-Variante ohne Sorge zum laufen gekriegt. Im Kontextmenü der exe einen Start mit der dedizierten Grafik zugewiesen und alles war hübsch.

Wegen DVD / Download - Versionen: Macht das einen Unterschied? Steam macht ja auch nichts anderes, als einen Installer zu laden und den dann auszuführen. Der entstehende exe kann dann ebenfalls ein Start mit der ded. Grafik zugewiesen werden. Oder täusche ich mich da?

Moin,

FC2 habe ich nie probiert. Soll wohl auch nicht so prall von der Map her sein, deswegen bin ich gleich auf FC3 gegangen.
Habe aber eine DVD-Version gekauft, weil ich mir 28 GB Download nicht antun wollte. Die startet aber auch jedesmal das Uplay im Hintergrund.

FC1 habe ich aufgegeben, geht unter Win7 einfach nicht.

In der Zwischenzeit habe ich mir Far Cry 3 gekauft. Einfach der Knaller. Läuft mit recht hohen Einstellungen auch unter FHD flüssig. Nur das AA ("MSAA") muss man weglassen, bei FHD ist das aber nicht weiter wild. Die Grafik hat mich einfach umgehauen. Einfach bildschön !

Da wird unter der Haube auch ordentlich gearbeitet. Der Lüfter bläst nach ein paar min schon recht stark und das 90W Netzteil erwärmt sich ziemlich. Engpass ist die Nvidia, die CPU-Last (i5-3320) dümpelt bei etwas über 60% herum.
BTW: Die Story von FarCry3 ist wohl die beste Story der Reihe. FC4 ist zwar moderner und bietet eine noch bessere Map und Grafik, dafür fand ich die Story nicht so toll.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben