Fan Mod mal anders

Ambrosius

Rather active member
Themenstarter
Ich hab hier einen Fan Mod Versuch vor mir, den ich im Vorfeld auf Praxistauglichkeit überprüfen wollte. Gerne auch mit eurem Schwarmwissen.

Hier hat jemand auf Reddit an einen Fanmod mit dem kleinen RAM-Lüfter erfolgreich durchgeführt:

Screenshot 2025-06-20 at 17-53-42 3-node HA Proxmox Cluster with Ceph Storage r_MiniPCs.png
Quelle: Reddit

Das Gleiche wollte ich mit dem CPU Lüfter machen. Der ist nämlich vergleichbar mit einem Neugeborenen, dem es nach Muttermilch dürstet. Ganz klarer Fall: er muss weg.

12.png

Das Ganze muss nicht zwangsläufig in das Originalgehäuse passen, darf bissi frankensteinartig daherkommen. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen:

- Worauf muss man achten, damit das Mobo den neuen Lüfter nicht nur erkennt sondern auch PWM-mäßig ansprechen kann, so dass er nicht permanent auf der höchsten Stufe läuft.
- Kompatibilität muss irgendwie ermittelt werden. Ich weiss nur aus Thinkpad Fan Mods: Spannung und Leistung müssen eigentlich identisch sein. Aber um sicher zu gehen, vielleicht auch bissi weniger? Kurzschluss woll ma nicht haben.

Bevor er also wieder Retoure geht, kann man da was zurechtbasteln?

Bau den aktuellen Lüfter aus, nimm die Maße und im Idealfall sollten auch die technischen Daten irgendwo darauf vermerkt sein oder eine Typennummer über die man diese ermitteln kann und dann schau was du an Lüftern als Ersatz verwenden kannst und was es kosten würde. Meiner Erfahrung nach ist der Stecker für das Board die kleinste Hürde.

Wenn der Lüfter + Mini-PC (so wie es aussieht, der günstigste N100 basierte den du finden konntest) den Preis eines besser getesteten & leiseren Geräts übersteigt, dann schicke den aktuellen zurück und hol dir den.

So würde jedenfalls ich vorgehen und da ich bei Lüftergeräuschen sehr sensibel bin, hätte ich den wahrscheinlich gar nicht erst gekauft, denn das Lüfterverhalten ist noch vor der rohen Leistung einer der Punkte auf die ich am genauesten achte. Aber bei einem Neugerät hätte ich keine Lust direkt zu basteln.

Aber falls du dich doch für das Basteln entscheidest: Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden. 😃

Erfahrung nach ist der Stecker für das Board die kleinste Hürde
Na hoffentlich. ##
den Preis eines besser getesteten & leiseren Geräts übersteigt, dann schicke den aktuellen zurück und hol dir den.
Nee, das wär ja unwirtschaftlich gewesen. Das war schon ein Sonderangebot und der Umbau 'löhnte' sich schon. Einzig allein der Lüfter bereitet mir Kopfschmerzen.

So würde jedenfalls ich vorgehen und da ich bei Lüftergeräuschen sehr sensibel bin, hätte ich den wahrscheinlich gar nicht erst gekauft, denn das Lüfterverhalten ist noch vor der rohen Leistung einer der Punkte auf die ich am genauesten achte.
Ich auch, aber bei Thinkpads eher. Bei nem Mini PC schaut man auch mal drüber hinweg. Jetzt habe ich ja den Salat.

Hier hat jemand einen Fan bzw Cooler Mod bei nem HP Mini PC recht gut dokumentiert. Interessant wär zu wissen ob das PinOut hier auch so ohne Weiteres übernommen werden kann, sprich sind die genormt und standardiesiert?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen normalen 80mm Lüfter nehmen und das Gehäuse unten mit einem netten Loch versehen (Stecker musst' halt umbauen und ein paar Füßchen drucken)

Ich kauf mir einen Tiny und flex die Hütte auf? Dann hab ich den falschen Rechner gekauft. 🤨

Damit mein ich den HP Menschen.
Ich weiß nicht, was Du da für einen Kracher hast, ich hab in der Familie 2x Beelink laufen. Da gibts ein paar BIOS Einstellungen und schon ist Ruhe in der Ryzen Hütte. Standard war bei denen die 54W Einstellung, auf 35W eingestellt sind die immer noch fix unterwegs. Den Lüfter kriegt man nur beim Zocken zu hören, ansonsten rauscht das kurz beim Start und das wars dann auch schon. Man muss schon ganz nah rangehen um zu hören dass er noch läuft. Da würde ich erstmal nachschauen.
Ich hab mir die Dinger auch mal angeschaut wegen der Kühlung. Da gehts verdammt eng zu und ich denke nicht, dass der Lüftertausch groß was reißen wird. Außer halt, man zwickt die Hütte auf und klöppelt was dran. Dann ist halt das ganze Konzept meiner Ansicht nach Makulatur.

Beelinks sind schon sehr leise. Hatte ich auch mal einen, der war flüsterleise. Leider ist es diesmal genau umgekehrt. Und theoretisch ist es auch nicht die Welt eine 80 - 120mm Fan zu montieren. Mit bissi Bastellust und dem richtigen Lüfter geht alles.

Was den Antrieb anbelangt, so könnte man alternativ auch den USB Betrieb wählen, wie bspw. mit dem Multifan S3 oder dem Noctua NF-A20 (5v). Die Lüfterstufe lässt sich aber nur bedingt regeln. Beim Ersteren ginge es über den mitgelieferten Schieberegler. Ideal ist das aber nicht.

GMKTec hat leider auch keine BIOS Option für angepasste Lüfterkurven. Und mit LM Sensors konnte ich unter Linux auch keine Fan Sensoren detektieren. HWMon ist wieder was anderes. Keine Ahnung ob man Thinkfan auch auf Non-Thinkpads zum Laufen bringen kann.. Das heisst, selbst wenn man den Fan Header im Mainboard 'nach Maß' löten kann, zur Not auch mit Reverse Engineering, so ist immer noch nicht sichergestellt ob man die RPM softwareseitig steuern kann. Und 2000 rpm bei nem 30mm Fan ist nicht 2000rpm bein nem 120 mm Fan

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, die Beelinks haben das beide. Da kann die TDP reduziert werden und damit auch die Lautstärke. Hast Du den M6? Da schaut auf den Bildern die man finden kann, der Kühler der Heatpipe etwas mickrig aus. Wie bei den Lenovo Tinys drückt der Quirl die Luft durch so ein Art Kühlkanal. Beim M6 werden dabei einfach die Finnen des Kühlers abgeklebt und der Quirl drückt die Luft da durch und hinten raus. Ich weiß halt nicht, wenn Du da alles offen lässt und einen großen Quirl drauf machst, ob die Luftströmung dann genug zielgerichtet ist um die Wärme ausreichend abzuführen.
Dazu noch die Stromaufnahme eines großen Lüfters. Elektrik ist nicht meins, aber ich denke der wird einen deutliche höheren Anlaufstrom brauchen als jetzt so ein Winzling. Ob der Anschluss auf dem Mainboard da genügend Stromstärke liefern kann?
Bin auf jeden Fall gespannt, welche Lösung am Ende bei rauskommt.

Witzig, aber ja die BIOS seitigen Powerprofile bewirken recht wenig. Bei Balanced schraubt der trotzdem hoch wie eine Turbine obwohl die Temps nicht der Rede wert sind. Ich glaub ja eher dass die Fankurve sich stark an der anliegenden LAST orientiert und weniger an den Temperaturen. Das ist aber nicht so wichitg, denn ich verlasse mich schon seit dem x230 nicht mehr auf die BIOS gesteuerten Lüfterkurven. Dass GMKTec und wahrscheinlich auch die anderen Chinesium Mini PCs keinen besonderen Wert auf BIOS Updates und Maintenance legen, war das für mich letztlich der entscheidende Grund das ganze Projekt wieder aufzugeben. Ich sag ja seit bestimmt 5 Jahren schon dass ich ein PC bauen will *hust*hust*

Deswegegeht er jetzt wieder zurück.

A pros pos AceMagic: war das nicht der Hersteller der Malware ab Werk geliefert hatte?

Aaaalso, ich muss nun doch mal wieder diesen Thread heraus holen. Hat sich herausgestellt, dass ich am Ende
doch behalten habe...lange Geschichte...

Jedenfalls hab ich mich heute nochmal mit der ursprünglichen Idee befasst und geschaut, wie ich einen neuen Ventilator wahlweise auch einen ordinären Lüfter da dran geschraubt kriege. Habe zufällig noch aus einem anderen Projekt einen Noctua USB Fan mit 5V PWM über, der erstaunlicherweise die gleiche Kabelbelegung für die Pins (zumindest in farblicher Hinsicht) aufzeigt, wie der Stock Kühler von GMKTec.

Beide sind 4-Pin PWM Lüfter mit 5V, was scheinbar eine 1 zu 1 Austausch naheliegt. Sieht selbst:

4044.jpg

Nun kann ich dennoch nicht davon ausgehen, dass beide Fans identisch beschaltet. Bis auf GND (schwarz) was fast schon branchentypisch ist, würde ich keine Aussage wagen.

Außerdem werde ich sicher keinen 92mm Lüfter daran montieren, da würde ich zu nem anderen Modell greifen. Aber mir geht es v.a. darum zu ermitteln, ob das machbar ist. Im verlinken Reddit Thread aus meinem Eingangspost, musste der Poster zumindest ein paar Farben shuffeln:

The Noctua swap was quick and straightforward using 4× 3M Scotchlok™ connectors from the OmniJoin Adaptor Set. The only real challenge is the added bulk from the connectors, which can get tricky depending on your available space.

Stock fan pinout 🔌

• Blue – PWM Signal (+5V)
  • Yellow – RPM Signal
  • Red – +5V
  • Black – Ground
Noctua pinout 🔌

• Blue – PWM Signal (+5V)
  • Green – RPM Signal
  • Yellow – +5V
  • Black – Ground

Allerdings hat er den Fan Tausch für den kleinen RAM/SSD Lüfter dokumentiert. Ich hingegen wage den CPU Lüfter komplett zu tauschen....

Den 2. Gedanken, den ich hatte:

Am Liebsten würde ich gleich den gesamten Kühlkörper mitsamt des Lüfters tauschen und das gesamte Konstrukt ordnungsgemäß 'frankensteinigen' und dazu ein komplett neues Case drei-d-drucken....

Die 7840HS von AMD basiert auf den FP8 Sockel. Das sagt vermutlich nicht viel darüber aus, wie die Schrauben für den Kühler angeordnet sind oder? Sie sind nach einer ersten vorläufigen Messung jedenfalls nicht quadratisch angelegt. Keine Ahnung wie ich nach nem passenden Low Profile Cooler suchen kann, bei Geizhals ist das kein Suchparameter. Hat jemand ne Idee?

aus Extrusionsstange seber schneiden? Alternative: RPi5 Passivkühlkörper nehmen und anpassen.

Wie viel Platz ist zwischen CPU-Die (ohne Kühlkörper) und Gehäusedeckel?

Und jetzt bitte die Büchse aufmachen und schauen was darin zum Vorschein kommt. Vorher ist alles wilde Spekulatiuns ;)
Ist bereits geöffnet..siehe obiges Bild vom Cpu Lüfter. ;)

4045.jpg

Das dürften die Bohrungen für das Kühler/Lüfterkonstrukt auf der anderen Seite sein. Schwer zu sagen, ob Du da einen amtlichen CPU Kühler dranbekommst.
genau so ähnlich sieht es bei mir auch aus. 5cm Lochabstand, bzw 4cm auf der kürzeren Seite.

Wie viel Platz ist zwischen CPU-Die (ohne Kühlkörper) und Gehäusedeckel?
Nicht viel. Kühlrippen liegen sehr nah am Deckel. Kühler hab ich noch nicht runtergenommen, aber zwischen PCB und oberen Kühlrippen sind es 1,3cm (minus ~2 mm für den überstehenden CPU Die) (plus ~ 0,5 cm für den restlichen Abstand bis zum Gehäusedeckel)
-> Das ist aber nebensächlich. Ich rechne eh damit den Deckel entweder komplett aufzuschneiden (Plastik) oder ähnliche Spielereien, wie z.b. diesen Elite Desk Cooler Mod.

Das Bild ist beim mir erst aufgetaucht, als ich Deinen Beitrag zitieren wollte?! Keine Ahnung. Das Blech soll anscheinend noch mehr kühlen oder warum ist das so ausladend? In meinem Tiny M920x ist auch so eine Kühlplatte verbaut, anscheinend nur bei den 65W Modellen. Also, runter mit dem Ding. :)

Das Bild ist beim mir erst aufgetaucht, als ich Deinen Beitrag zitieren wollte?
Ich verwies auf das Bild in #13. Das zweite Bild habe ich mit etwas Verzögerung hochgeladen

4051.jpg

4048.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier hat jemand die Löcher mittels einer Edelstahlbrücke gut gelöst. Wie kann man aber wissen wieviel Drehmoment man braucht, damit alles gut sitzt, ohne dass der Die ein Knacks kriegt?

Screenshot 2025-07-20 at 21-46-49 GMKTec NucBox K6 fully passive mod r_MiniPCs.png

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Irres Ding. Die Spannungsregler sollte man aber auf jeden Fall auch mit Kühlkörpern versehen. Das original Blech hat Wärmeleitpads für die Spannungsregler und Verbindung zur Heatpipe.
Festziehen mit Gefühl :)
Hab damals nicht einen Thunderbird zum Bröseln gebracht, gleichmäßig aufsetzen und ebenso gleichmäßig anziehen. Nur Mut. Man muss tun was man tun muss. 😄

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben