Falsche Versionsnummer in Partitionmagic

Kamikatze

New member
Themenstarter
HAb ein Problem, möchte auf meiner Festplatte 2 Partitionen miteinander verbinden und bekomme diese Fehlermeldung (siehe Bild). Was kann ich dagegen machen?

HAb schon im Manual nachgesehen, aber da finde ich nichts, das mir weiterhilft.

problemnb2.jpg

ich glaube Deine Frage ist mehr etwas für die Q & A Seite der Partition Magic Software, da von dieser auch die Fehlermeldung ausgegeben wird.

Vielleicht hilft Plan B...

Würde evtl. beide Partitionen in das Fat32-Format konvertieren und dann zusammenführen.

Oder die Version 0.0 konvertieren um sie danach wieder zurück nach NTFS zu konvertieren. Evtl. stimmen danach die Versionen wieder?

Nur so eine Idee ;)

Grussfrequenzen...

Original von DreamcatcherWürde evtl. beide Partitionen in das Fat32-Format konvertieren und dann zusammenführen.
Das geht leider nicht! Man kann nur von FAT32 nach NTFS konvertieren aber nicht wieder zurück. Zumindest nicht mit Windows Bordmitteln. Ob das mit Partition Magic geht ohne die Partition vorher zu löschen weiss ich nicht.

Hi,

Ich vermute eher, dass bei der Zielpartition irgendwas nicht stimmt (wegen dem v0.0, was soll das sein?) Von NTFS gibt es logischerweise mehrere Versionen NT4, W2K und XP kommen je mit einer eigenen Version daher). Zuerst wuerde ich mit chkdsk /f eventuelle Dateisystemfehler beheben lassen...
PartitionMAgic kann auch in ein anderes Dateisystem, z.B. FAT32, konvertieren. dabei gehen aber einige Daten wie Berechtigungen oder alternative Datenstroeme in den Dateien mit verloren, die Integritaet der Daten selbst bleibt* erhalten.

*von speziellen Faellen einmal abgesehen

Gruesse, Torsten.

Gut, dann lasst es mich mal kurz meinen Weg aufzeigen, vll hilft es weiter:

Hab erst XP auf dem System gehabt, formatiert und dann Vista drauf geschmissen. NAch 2 Wochen von Vista mehr als nur genervt gewesen und hab c: in einen unformatierten Bereich umgewandelt und nur noch 70% davon formatiert und wieder das Winxp draufgemacht! Den Rest hab ich unformatiert gelassen, um das später dann mit Partitionmagic durchzuführen. Mein Ziel war diesen unformatierten Bereich zu formatieren und dann mit einer anderen Partition zusammenzuführen! Jedoch aus oben genannten Gründen haut das leider nicht hin.

Ich hatte eine ähnliche Fehlermeldung beim Zusammenführen zweier Partitionen mit PM8. Nach meiner Erinnerung habe ich die Partition mit Version 0.0 dann extra NTFS-formatiert, woraufhin die Versions-Nr. entsprechend gesetzt wurde. Danach konnte ich beide Partitionen wie gewünscht mergen. Sorry, genauer kann ich es leider auch nicht beschreiben (hat mich damals 10 Minuten zusätzlich gekostet), aber ich konnte das Problem auf jeden Fall mit Bordmitteln (PM8 oder Windows) einfach beheben.

Viel Erfolg

Christian

Original von highwaystar
Original von DreamcatcherWürde evtl. beide Partitionen in das Fat32-Format konvertieren und dann zusammenführen.
Das geht leider nicht! Man kann nur von FAT32 nach NTFS konvertieren aber nicht wieder zurück. Zumindest nicht mit Windows Bordmitteln. Ob das mit Partition Magic geht ohne die Partition vorher zu löschen weiss ich nicht.
Ja, PM kann das, die Daten gehen dabei nicht verloren, nur bei der Dos-Version (Boot-Diskette) hat er mir alle ä, ö u. ü gestrichen und längere Dateinamen gekürzt.
Aber das ist jetzt auch schon wieder lange her...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben