Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
17kg sind für so ein Rad in Ordnung und den vorderen Träger muss man ja nicht ständig spazieren fahren. Ladebuchse habe ich nicht die Erfahrung, was das wirklich bringt, da würde ich doch eine Bank mitplanen. Für fast nur Asphalt scheinen mir die Reifen etwas "fett", aber die müssen halt auch die 170kg Gesamtgewicht aushalten können.

Riemen plus Nabenschaltung ist für den Preis m.E. nicht zu machen.

Preise lasse ich jetzt mal aussen vor, aber als Reiserad mit einer Pinion so etwas?

Ist natürlich schon ziemlich hochpreisig, aber wenn sogar die Option zweier Räder steht...

Im Grunde sieht das Decathlon-Rad nicht verkehrt aus. Nur die mechanischen Scheibenbremsen irritieren etwas. Nun ist die Spyre an sich wohl nicht schlecht, aber an vielen Stellen werden Mechanische generell verrissen, was dann auch am Image der guten Exemplare nagt. Daher hätte ich hier eher eine einfache hydraulische Bremse erwartet, was aber eher im Marketing als der Technik begründet ist.

17Kg ist für ein Reiserad nicht verkehrt (mein Trekker wiegt 18kg), aber man sollte bedenken, dass die offiziellen Gewichtsangaben meist geschönt sind (kleinster Rahmen ohne Pedale und Schmierstoffe). Fahrfertig würde ich hier eher 20kg erwarten, was aber auch noch ok ist für so ein Rad.

Den Lowrider je nach Bedarf einfach immer wieder ab- und wieder anzubauen wird nicht funktionieren. Hier ist nämlich der Scheinwerfer montiert, und so wie der Träger konstruiert ist, kann man ihn nicht mehr montieren, wenn man den Scheinwerfer an die Gabelkrone verlegt. Man müsste ihn also komplett gegen ein anderes Modell austauschen, wenn man ihn nur gelegentlich montieren will.

Wenn ich das richtig sehe, lässt sich am Rahmen kein Hinterbauständer montieren, nur ein Mittelständer. Letztere finde ich nervig, weil sie beim Abstellen immer mit dem linken Pedal ins Gehege kommen.

Nur die mechanischen Scheibenbremsen irritieren etwas.

Hätte ich auch eher auf hydraulische gesetzt. Wenn man das noch umbaut, wird es teurer und das ist m.E. der Grund bei Decathlon dafür.
Den Lowrider je nach Bedarf einfach immer wieder ab- und wieder anzubauen wird nicht funktionieren. Hier ist nämlich der Scheinwerfer montiert, und so wie der Träger konstruiert ist, kann man ihn nicht mehr montieren, wenn man den Scheinwerfer an die Gabelkrone verlegt. Man müsste ihn also komplett gegen ein anderes Modell austauschen, wenn man ihn nur gelegentlich montieren will.

"Erfahrungsgemäß" bauen sich viele sowieso andere Scheinwerfer an, wäre also m.E. ein Kompromiß. Selber nutze ich z.B. das Radar React System von Lezyne mit entsprechender Frontlampe und für den schnöden Arbeitsweg irgendwas Lichtstärkeres von Fischer aus dem Baumarkt, da ich durch die Schichterei doch häufig im Dunkeln und auch im Wald unterwegs bin.

ich trete ja immer noch "oldschool" selber in die pedalen..
ein e bike kommt mir (erstmal) nicht ins haus....
bzw. ich hab noch nen stück bis zur rente...;)
Vor fünf Jahren hätte das wortwörtlich von mir kommen können. ;)

Aber zwischenzeitlich bin ich in Rente gegangen und zudem in einen Vorort umgezogen. Da passte ein E-Bike dann hervorragend zu... - ich fahre jetzt sogar Strecken mit dem Rad, für die ich vorher das Auto genommen hätte. :)

Hätte ich auch eher auf hydraulische gesetzt. Wenn man das noch umbaut, wird es teurer und das ist m.E. der Grund bei Decathlon dafür.
Ich finde die TRP Spyre hier nicht verkehrt. Das ist neben der Avid BB7 die mechanische Bremse, von der ich bisher eher Gutes gehört habe (bei differenzierter Betrachtung). Mich irritiert das nur aus Marketingsicht.
Wenn man Geld sparen will, dann hätte man auch eine billige hydraulische Bremse verbauen, und/oder eine günstigere Cues-Gruppe nehmen können. Außerdem spricht der Rahmen mit seinen vielen Montagepunkten dafür, dass sich hier jemand wirklich Gedanken gemacht hat. Wenn ich die alle an meinem Trekker hätte, dann käme ich mit deutlich weniger Bastellösungen aus.

"Erfahrungsgemäß" bauen sich viele sowieso andere Scheinwerfer an, wäre also m.E. ein Kompromiß.
Ja, aber das Grundproblem bleibt auch mit einem anderen Scheinwerfer: Der Montagepunkt ist am Lowrider und der Lowrider blockiert die Gabelkrone. Wenn man den Scheinwerfer also nicht an den Lenker verlegt, dann läst sich der Lowrider nicht einfach so (de-)montieren.

Meine Primärscheinwerfer ist eine B&M IQ Cyo Premium, der bei Bedarf (Nachtfahrten durch die Märkischen Wälder) um eine Lezyne Lite Drive Pro 115 und/oder zwei Philips Saferide 80 ergänzt wird.

So etwas dürfte dem Gedanken am Nächsten kommen, ist aber "etwas" fetter als 45km/h:-)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Als Fan von E-Mobilität habe ich mich wirklich bemüht, den Sinn des Konzeptes zu erschließen, aber es ist mir nicht gelungen.

Die Pedalbewegung dient einzig und allein der Steuerung des Motorantriebs. Ein Ladung des Akku oder gar Vortrieb wird dadurch gar nicht ermöglicht (dafür ist die Maschine auch zu schwer und zu Leistungsstark).

Fürs Fahren wäre ein (E-)Motorrad also sicherer und komfortabler und meist sogar günstiger.

Ein (E-)Roller komfortabler (Wetterschutz) und definitiv erschwinglicher als die 13k Euro die für das eRockit aufgerufen weren.

Ein E-Bike deutlich günstiger und ohne Führerschein sowie auf Radwegen benutzbar. Hier könnte man sogar noch einstellen, wie sehr man sich anstrengen will, je nachdem, ob Transport oder Sport im Vordergrund stehen.

Einfache Insolvenz reicht nicht? Dann 10 Jahre später nochmal. Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

Wenn man Geld sparen will, dann hätte man auch eine billige hydraulische Bremse verbauen, und/oder eine günstigere Cues-Gruppe nehmen können.

So "billig" ist es ja jetzt auch nicht, hat aber allerhand an Ausstattung. Geht wie gesagt tatsächlich eher in Richtung Reiserad eben auch mit Gepäckträgern und Montagepunkten. So rein optisch sieht das auch relativ stabil aus im Gegensatz zu den diskutierten "Leichtbaulösungen".

Ob das als All-in-one und eben auch mal schnell um die Ecke das Richtige ist, wäre halt immer noch die Frage, dazumal ja der Punkt Riemen und "lauter" Freilauf ohnehin nicht drin sind. Als Langtourer dürfte das Bike ideal sein.

Bei der Bremserei mag ich engstirnig sein, aber da ist für mich das Thema mit hydraulisch durch. Wenn eine "Strickelbremse" dran ist, dann ist es gut, aber bei der Wahl ginge ich immer auf hydraulisch. Im Gestrüpp hat man zwar einen Zug schneller gewechselt, aber die Dinger sind imho so ausfallsicher, dass man sich im Grundsatz keine Platte machen muss, wenn man nicht gerade am Nordpol ist;-)

Wenn man den Scheinwerfer also nicht an den Lenker verlegt, dann läst sich der Lowrider nicht einfach so (de-)montieren.

So hatte ich das auch gedacht.

PS.

@disappearer

Den Smiley hast Du schon gesehen? Das so ein Ding mitnichten ein E-Bike als "Fake-Fahrrad" ist, sieht doch jeder...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben