F&L Zubehör

DerTonLebt

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

viele Händler bieten neben F&L Notebooks auch Zubehör in der F&L-Rubrik an.

Bei den Books sind die Preise immer gleich, was darauf schließen lässt, dass Lenovo Fixpreise für die Geräte ansetzt.

Beim Zubehör variieren die Preise teilw. beträchtlich. Da kommt mir die Überlegung, dass

a) keine Preise vorgeschrieben werden

b) es kein F&L-Zubehör gibt, aber die Händler einiges günstiger raushauen (ist ja auch nicht schlecht für den Absatz)

c) sich nicht an vorgeschriebene Preise gehalten wird (was ich mir gerade bei den namhafteren Händlern eig. nicht vorstellen kann)

Weiß jemand mehr?

Die Überlegung kommt daher, dass ich das Glück habe, einen IBM/Lenovo-Vertragshändler vor Ort zu haben. Und da ich mein Geld bevorzugt realen Personen in realen Geschäftsräumen in die Hand drücke, tendiere ich natürlich eher zum Kauf vor Ort als im Internet.

Aber leider ist die von mir ins Auge gefasste Garantieverlängerung beim Händler vor Ort 30% teurer als z.B. bei Lapstars.
Sollten nun (a) oder wider erwarten (c) zutreffen, kann ich versuchen, den Preis vor Ort zu drücken. Ansonsten muss ich halt im I-Net bestellen.

Gruß
DTL

Moin!

Mach den Händler Deines Vertrauens doch auf den günstigeren Preis bei Lapstars aufmerksam. Vielleicht ist er dann ja gewillt, diesen anzupassen...
Ansonsten kaufst Du eben das Book beim Händler und die Garantieerweiterung da, wo sie am günstigsten ist!

Gruß,
BOB

c) sich nicht an vorgeschriebene Preise gehalten wird (was ich mir gerade bei den namhafteren Händlern eig. nicht vorstellen kann)

Vorgeschriebene Preise ?? Schon mal was von Preisabsprache und die rechtlichen Grundlagen dazu gehört ??

Es ging mir doch nicht um gesetzlich untersagte Preisabsprachen zwischen den Händlern.

Aber es sollte eigentlich jedem, der mehr als einen Händler auf der Suche nach einem ThinkPad abgeklappert hat, auffallen, dass neue Geräte aus der aktuellen Angebotsliste von Lenovo überall das Gleiche kosten.

Im Gegensatz ist Zubehör auch unter der Rubrik Forschung&Lehre unterschiedlich teuer, mit Preisunterschieden von locker 30% zwischen den verschiedenen Anbietern.

@Michell: ohne jetzt selbst irgendwelche Reizworte zu nennen. Erklär mir doch mal wie das kommt??

Ich denke schon, dass die F&L-Preise von Lenovo vorgegeben sind...bei Büchern gibts ja auch die Preisbindung. Ist ja insofern keine Absprache, da man sich auf einen Preis unterhalb des normalen geeinigt hat.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben