Exchange Server nutzen ohne 24/7 Betrieb

die_matrix

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe eine eigene Domain mit mehreren Mailboxen hinten dran. Diese werden im Moment entweder garnicht abgeholt (nur über Webmailer) oder per POP3 abgeholt und lokal auf dem PC in Outlook gespeichert.
Da ich bei uns in der Firma mehr in den Bereich Server und Exchange Server gehe und ich mir von Microsoft einen TechNet Zugang holen werde, komme ich an den Exchange Server dran, der dann auf einer VM laufen soll.
Das "Problem" ist aber, dass ich keine Lust habe, den PC mit den VMs 24/7 laufen zu haben.

Ist es möglich, einen Exchangeserver aufzusetzen und dieser die Emails dann abholt, wenn er am laufen ist und keine Mails verloren gehen, wenn er nicht am Laufen ist?

Danke für eure Hilfe/Antworten!

Gruß aus Trier

Das sollte gehen, wenn Du den Exchange-Server nicht mit einem MX-Record konfigurierst, sondern Deine alten Postfächer beibehälst. Über den Pop3-Connector von Exchange kannst Du dann die Mails aus den Pop3-Postfächern abholen lassen, sobald dein Exchange-Server läuft.
Gruss, maculae

Also für so einen Anwendungsfall würde ich Dir einen Hostinganbieter mit Hosted Exchange empfehlen. Da hast Du nen virtuellen Exchangeserver und brauchst Dir selbst keine Gedanken zu machen. Die Accounts fangen bei ca. 12EUR/Monat an.

Ich habe das so verstanden, dass die_matrix einen eigenen Exchange-Server aufsetzen möchte, um damit zu üben und herumzuprobieren - da nutzt Hosted Exchange wenig...
Gruss, maculae

Naja, der POP3 Connector von Exchange ist jetzt nicht das Wahre und ob es gesund ist den Exchangeserver ständig hoch und runter zu fahren ist auch ne andere Frage, aber gehen tut das prinzipiell natürlich.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die Beschränkung gibts glaub ich nur bei Exchange 2003. Aber das kann man ja per Taskmanager auch öfter machen. Ich meine bei Exchange2007 wäre das anders. Aber das frag mich in nem Monat nochmal, dann hab ich unsere Migration durch.

Ja richtig. Ich möchte erstmal mit Exchange, Server 2003 etc. arbeiten, aber halt nicht den Server 24/7 laufen lassen.
Aber die Idee mit Hosted Exchange ist garnicht mal soooo schlecht. Ich muss mich mal danach umsehen.

df.eu
12,95 euro/monat

hab da alle domains etc

seit 8 jahren dort und immer top zufrieden und jederzeit super freundlicher service ( kostenlose hotline ) und immer sehr kulante hilfe wenn man mal was selbst verbockt hat :)

Wie funktioniert das ganze denn? Schaltet sich df.eu zwischen meinen Exchange und den Mailboxen von mir oder spielt df.eu selbst Exchange Server???

Edit:
Nochmal so als Hinweis: Der Exchange MUSS bei mir laufen.

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Eigentlich hat maculae in Post #2 doch schon die Antwort gegeben. Oder habe ich etwas übersehen?

Das ist soweit richtig.
Für mich war bis eben halt nur noch nicht klar, für was "Hosted Exchange" wirklich da ist.
Da er aber im Prinzip den Exchange spielt, ist es für mich nicht von nutzen.

Gruß aus Trier

Hi,

ich verstehe das problem noch nicht so ganz:)

Was willst du den mit einem exchange der selten läuft?
Und wie oft wird er laufen?
Ist das ganze derzeit nur zum testen und die betroffenen emailkonten sind reine testaccounts oder willst du den ab und an zwischenschalten?

Imho macht es keinerlei sinn wenn aktive postfächer betroffen sind.
Wenn es unbedingt sein muss würde es eventuell sinn machen ein extra postfach für den exchange anzulegen, dorthin alle mails weiterzuleiten,
dann mittels connector dieses eine postfach bei bedarf abzurufen und die mails per regel in verschiedene ordner zu verteilen.

mfg
aces

Hallo!

Das Problem ist ja schon im ersten Beitrag von mit beschrieben:

"Da ich bei uns in der Firma mehr in den Bereich Server und Exchange Server gehe und ich mir von Microsoft einen TechNet Zugang holen werde, komme ich an den Exchange Server dran, der dann auf einer VM laufen soll. Das "Problem" ist aber, dass ich keine Lust habe, den PC mit den VMs 24/7 laufen zu haben."

Ich habe bei mir jetzt einen VMWare ESXi laufen, auf dem die Server installiert werden. Da er aber 1. laut ist und 2. nicht gerade Stromsparend ist, soll der ganze Server nicht 24/7 laufen. Da ich in der Firma mehr in den Bereich Server und Exchange Server gehe und ich ungern was im Prod-System teste, mache ich es einfach auf der Testkiste die bei mir zu Hause steht. Ausserdem ist fürs nächste Jahr die ein oder andere Windows-Prüfung mit anschl. Zertifizierung geplant. Daher macht dann das ganze ja auch Sinn.

Jetzt besser verständlich? Falls nicht, einfach melden.

Gruß aus Trier

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du diverse POP3 Mail-Konten bei einem Provider, die sollen alle vom Exchange-Server abgeholt werden und intern den Usern zugestellt werden.
Das ist problemlos möglich, zumindest wenn Du damit leben kannst, dass die eingehenden Mails nur zu den Zeiten abgeholt werden in denen Dein Exchange Server hochgefahren ist.

Die Mails bleiben dann einfach so lange beim Provider liegen.

Ausgehende, externe Mails können die User entweder direkt von Outlook an den Provider versenden, auch wenn dein Exchange-Server offline ist, oder Sie werden über den Exchange-Server verschickt. In dem Fall sollte der Exchange-Server zumindest dann online sein wenn Leute Mails versenden wollen.

Dann gibt es noch die interne Kommunikation, die funktioniert nur dann wenn der Exchange Server läuft. Denkbar wäre natürlich, dass auch interne Mails direkt von Outlook zum Provider geschickt werden und die User Ihre Mails mit Outlook direkt beim Provider abholen wenn der Exchange-Server gerade nicht läuft. Für den Produktiven Einsatz würde ich so was nicht wirklich empfehlen, wenn es nur darum gehr die verschiedenen Varianten zu testen und die User alle halbwegs begabt sich was den Umgang mit Outlook betrifft ist das schon ok.

Qutlook macht natürlich wesentlich mehr als nur Mails zu verteilen. Wenn andere Groupware Funktionen wie z.B. zentrales Adressbuch, gemeinsame Kalender, Zuweisung von Aufgaben etc genutzt werden sollen, dann geht das natürlich nur so lange der Exchange-Server läuft.

Viel Spaß beim Test …

Gruß
Andy

gruselig...
ein exchange server ist ein mail server, kein client. Soll heissen ein exchange bekommt seine mails über smtp zugestellt und hält diese dann für seine clients vor. Diese POP conectoren sind schon ein graus.
auf dem mail server des provider wo der MX liegt sollte ein forwarding auf den exchange konfiguriert werden.
btw die technet lizenzen sind NUR für Testbetrieb!

Hallo!

Ich weiß, dass die Technet-Lizenzen nur zum Testen sind. Ich mache das ganze auch bei mir ZU HAUSE zum Testen von Exchange Server, Windows Server, AD, DNS, etc.
Es ist unabhängig von unserer Firma, da ich keine Lust habe am Prod-System zu basteln. Daher Teste ich es ja.

Gruß aus Trier

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben