X380 Yoga ESC F1 F4 Problem - kein start / kein Bild

fridgeee

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Hab heute von meinem cousin den Laptop zur Reparatur bekommen..
Es handelt sich um das Lenovo Yoga in das ich ein brandneues Mainboard eingebaut habe.
Es hat alles einwandfrei funktioniert und auf einmal hat er das ESC F1 F4 Problem

Daher, die Tasten leuchten kurz auf und der Bildschirm bleibt schwarz.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hat jemand einen Lösungsansatz ? In meiner Google Suche war das Fazit, mainboards tot..
Garantie hätte ich wahrscheinlich noch, wurde ja erst vor 3 Monaten gekauft

Danke schonmal für die Hinweis

Schaue mal ins Benutzerhandbuch. Dort gibt es bei einigen Modellen eine Beschreibung, die dieses Symptom betrifft - Suchbegriff "BIOS" dürfte Dich an die Stelle führen, wo es um BIOS-Recover geht.

Vermutlich ist ein BIOS-Update misslungen.

Ein X380 Yoga mit Garantie? - Das dürfte heute mindestens 5 1/2 Jahre oder älter sein.

Schaue mal ins Benutzerhandbuch. Dort gibt es bei einigen Modellen eine Beschreibung, die dieses Symptom betrifft - Suchbegriff "BIOS" dürfte Dich an die Stelle führen, wo es um BIOS-Recover geht.

Vermutlich ist ein BIOS-Update misslungen.

Ein X380 Yoga mit Garantie? - Das dürfte heute mindestens 5 1/2 Jahre oder älter sein.
Hat man auf die Komponenten aus dem Lenovo parts sale keine Garantie ?
Bios Update misslungen kann eigentlich nicht sein, da ich das Gerät mit dem neusten BIOS verschickt habe.
Laut Aussage, ausgeschaltet und paar Wochen später ging es nicht mehr an.

Handbuch schau ich mir morgen mal an.

Danke

Schon via Notfallrücksetztaste resettet? Ggf. auch mal Akku und CMOS-Batterie abziehen, Powertaste ein paar mal drücken, anschließen und starten versuchen.

Die Garantie bezieht sich immer auf das Gesamtsystem, egal, ob Komponenten ausgetauscht wirden. Im Fall des Systemboards könnte es noch 3 Monate Austauschgarantie geben, aber das bestimmt Lenovo in diesen Fällen. Hier müsstest Du Kontakt mit dem Support aufnehmen.

Hab alles abgezogen und versucht das board ohne CMOS / SSD / Akku zu starten.
Keine Chance.
Der Notfall reset am Boden hat auch keine Besserung gebracht.

Ich schreib den support heute Abend mal an. Evtl erstatten sie mir das Board und ich kann ein neues kaufen. Immerhin handelt es sich ja hier "nur" um 50€.
Bei den ganzen beschädigten Lieferungen waren sie bis jetzt auch mehr als kulant.

Mit grafischem Bootscreen statt POST Screen kann Secure Boot den Zugang zum UEFI blocken und hat das bei mir auch getan, nach nem Boardwechsel samt Neuaufsetzen von Windows. Im Bootmenü, das man aus dem Startscreen aufrufen kann fehlte Setup, sonst alles da.

Mit grafischem Bootscreen statt POST Screen kann Secure Boot den Zugang zum UEFI blocken und hat das bei mir auch getan, nach nem Boardwechsel samt Neuaufsetzen von Windows. Im Bootmenü, das man aus dem Startscreen aufrufen kann fehlte Setup, sonst alles da.
Problem ist, es wird ja garnichts mehr angezeigt. Bildschirm bleibt komplett schwarz..
Werde wahrscheinlich das Gerät schlachten und in Teilen verkaufen.

Wenn vorher der Modus mit Bootscreen eingestellt war gibt es noch Hoffnung, weil da noch ein Faktor dazu kommt, der Probleme machen kann. Wenn aber nichtmal der Direktzugang während dem POST mehr klappt, dann kann man bloß noch auf die Recovery-Automatik per Bsckup-Bios setzen.

Ich weiß nicht wann und wie das geht, scheint ja so gut wie undokumentiert zu sein. Ohne Resethole kann man auch bloß unterschiedlich lang und oft auf Power drücken.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben