Hallo,
nachdem ich nun seit wenigen Tagen auf der Suche nach einer Lösung meines Prolems bin, dabei aber bislang keinen Erfolg hatte, möchte ich die Situation mit der Bitte um Hilfe nun gerne dem fachkundigen Publikum in diesem Forum schildern.
Ich habe kürzlich die ursprünglich in meinem ThinkPad R60 9461-DXG eingebaute Festplatte durch eine neue ersetzt. Um den Vorgänger weiterhin einsetzen zu können, habe ich ein passendes Festplattengehäuse und einen zu diesem passenden Controller für den ExpressCard-Slot meines ThinkPads angeschafft. Es handelt sich bei der ExpressCard-Steckkarte um ein Modell der Marke "DeLock", Nr. 66222, mit einem Controller-Chip von Silicon Image "Sil 3132", und Stromversorgung über die kombinierte eSATA/USB-Schnittstelle. Das Gehäuse ist vom selben Hersteller und lässt die Energieaufnahme über den genannten Weg zu. Nachdem ich zunächst ein paar kleinere Hürden nehmen musste, - ich vergaß vor dem Ausbau der ursprünglichen Festplatte das Passwort zu löschen, - arbeitet diese Kombination bis auf das nachfolgend beschriebene Problem tadellos. Jeder Bootvorgang mit gestecktem eSATA-Controller nun unterbrochen von der Meldung:
Ich kenne von anderen PCs die Möglichkeit, zumindest die Anforderung einer Bestätigung solcher Fehler im BIOS abzuschalten ("Halt on All Errors" auf "None" oder "Kbd only"), was mir in diesem Fall auch schon sehr weiterhelfen würde, da mich die Meldung oder das Vorhandensein eines solchen Fehlers nicht sonderlich stört und die Funktion des Systems in seiner Gesamtheit nicht beeinträchtigt wird.
Viele Grüße,
Florian
Edit 1: Ein vergessenes "s" in der Überschrift hinzugefügt
Edit 2 und 3: Link zum Produkt eingefügt
nachdem ich nun seit wenigen Tagen auf der Suche nach einer Lösung meines Prolems bin, dabei aber bislang keinen Erfolg hatte, möchte ich die Situation mit der Bitte um Hilfe nun gerne dem fachkundigen Publikum in diesem Forum schildern.
Ich habe kürzlich die ursprünglich in meinem ThinkPad R60 9461-DXG eingebaute Festplatte durch eine neue ersetzt. Um den Vorgänger weiterhin einsetzen zu können, habe ich ein passendes Festplattengehäuse und einen zu diesem passenden Controller für den ExpressCard-Slot meines ThinkPads angeschafft. Es handelt sich bei der ExpressCard-Steckkarte um ein Modell der Marke "DeLock", Nr. 66222, mit einem Controller-Chip von Silicon Image "Sil 3132", und Stromversorgung über die kombinierte eSATA/USB-Schnittstelle. Das Gehäuse ist vom selben Hersteller und lässt die Energieaufnahme über den genannten Weg zu. Nachdem ich zunächst ein paar kleinere Hürden nehmen musste, - ich vergaß vor dem Ausbau der ursprünglichen Festplatte das Passwort zu löschen, - arbeitet diese Kombination bis auf das nachfolgend beschriebene Problem tadellos. Jeder Bootvorgang mit gestecktem eSATA-Controller nun unterbrochen von der Meldung:
Durch meine Suche, unter anderem unter Angabe dieser Fehlermeldung, bin ich auf mehrere Hinweise gestoßen, die sich jedoch zum größten Teil, aber nicht nur, auf Netzwerkcontroller bezogen und eine einfache Änderung einer BIOS-Option nannten, durch die sich die damit zusammenhängenden Schwierigkeiten lösen ließen. Ähnlich waren sich die Schilderungen allerdings in einem Punkt: Es handelte sich immer um Kombinationen von PCI(e)-Erweiterungskarten und Phoenix-BIOS. Ein Beitrag in einem anderen Forum wies in einem ähnlichen Fall mit einem SATA-Soft-RAID-Controller darauf hin, dass das BIOS die neu eingebaute Controllerkarte nicht kennt und bei jedem Neustart versucht, deren Boot-ROM zu initialisieren. Ich gehe davon aus, dass dies mit meiner Situation vergleichbar ist. Wenn ich den letzten Beitrag richtig interpretiert habe, bestand die Lösung dort darin, vor Einbau des Controllers die Option "Reset Configuration Data" im BIOS zu aktivieren und erst danach den Controller einzubauen. Ich kenne diese Option nur im Zusammenhang mit dem Reset der ESCD-Tabelle im BIOS für "Plug'n'Play"-Geräte. Außerdem ist diese Möglichkeit bei meinem Notebook gar nicht vorhanden.ERROR
Expansion ROM not initialized - PCI Mass Storage Controller in slot 02
Bus: 04, Device: 00, Function 00
Press <ESC> to continue
Ich kenne von anderen PCs die Möglichkeit, zumindest die Anforderung einer Bestätigung solcher Fehler im BIOS abzuschalten ("Halt on All Errors" auf "None" oder "Kbd only"), was mir in diesem Fall auch schon sehr weiterhelfen würde, da mich die Meldung oder das Vorhandensein eines solchen Fehlers nicht sonderlich stört und die Funktion des Systems in seiner Gesamtheit nicht beeinträchtigt wird.
Viele Grüße,
Florian
Edit 1: Ein vergessenes "s" in der Überschrift hinzugefügt
Edit 2 und 3: Link zum Produkt eingefügt