Ersatz für einen W540 gesucht

hoppppla

New member
Hallo,
So langsam mach mein guter W540 (i7, 32GB Ram) schlapp und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger. Preiskategorie ~500€, sollte wieder etwas mit ein bisschen Dampf sein.
Größe und Gewicht sind nur begrenzt relevant, 90% der Zeit steht die Kiste auf dem Dock.
Angeschaut hatte ich mir schon ein bisschen P52, P53, P15 (wobei da wird das Budget schon knäpplich, wenn ich das richtig sehe). Die dediziert Grafigkarte würde ich vermutlich nicht benötigen, dauerhafte CPU-Leistung wäre schön :)
Gibt es Empfehlung für Geräte und Beschffungsquellen? Thinkspot hat da leider nichts passendes, da war ich bisher immer zufrieden.
Viele Grüße,
Hermann

Welches OS soll drauf laufen?

gebraucht/neu?
Dann kann man deine Suche besser eingrenzen.

Herzliche Grüße

Also bei Akkulaufzeit + viel CPU sollen die P14s mit AMD Prozessor ganz gut sein, hat auch etwas mehr Grafikleistung als die Intel iGPU.

Ein P15 wird wahrscheinlich eher schwierig, vielleicht bei einer Auktion aber da sind 500 wahrscheinlich zu wenig angesetzt.

P53s wäre meiner Meinung nach ein geringer Ersatz.

Leistungsstark, bezahlbar, nativ Windows 11 fähig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War klar, ich erwähne das Lenovo P15 und bekomme im nächsten Schritt dann wieder irgendwo Werbung angezeigt

Ich finde den Preis okay, Preisvorschlag Option gibt es auch noch.

Zusätzlicher Vorteil, Gewährleistung. Kleiner Nachteil, etwas über dem Budget Punkt wenn du das w 540 abgibst dann dürfte es den Aufpreis decken

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur Layout ausländisch???? Arabisch?????
Man muss auch offen sein für andere kulturkreise, da ist nichts verwerfliches dran 😄

Ich glaube nicht dass das arabisch ist, arabisch sieht dezent anders aus Punkt es handelt sich wahrscheinlich um ein nordisches tastaturlayout, dänisch oder norwegisch, irgendwas skandinavisches

Dafür hat das Ding 64 GB Arbeitsspeicher.

Es gibt immer irgendwo ein Übel.

Wenn mir die deutsche Tastatur wichtig ist dann muss ich nach einer gebrauchten schauen, alternativ kann ich auch 32 GB Arbeitsspeicher verkaufen dann habe ich das Geld für eine gute gebrauchte Tastatur auch wieder drin.

Ich denke der Preis ist in Ordnung für ein Gerät mit Gewährleistung, das ist aber subjektiv einfach meine Meinung

Welches OS soll drauf laufen?

gebraucht/neu?
Dann kann man deine Suche besser eingrenzen.
Wenns für Win11 taugt, wäre nicht verkehrt, ist aber auch kein Ausschlußkriterium. Auf dem Zockrechner läuft inzwischen ein Linux und das funktioniert erstaunlich schmerzfrei...

Also bei Akkulaufzeit + viel CPU sollen die P14s mit AMD Prozessor ganz gut sein, hat auch etwas mehr Grafikleistung als die Intel iGPU.
hm, nachdem ich manchmal auch direkt am Laptop sitze und einfach nicht jünger werde, wäre 15" schon ganz schön :)
Gibts da auch was bezahlbares mit nem AMD Prozessor?

Ein P15 wird wahrscheinlich eher schwierig, vielleicht bei einer Auktion aber da sind 500 wahrscheinlich zu wenig angesetzt.

P53s wäre meiner Meinung nach ein geringer Ersatz.

Leistungsstark, bezahlbar, nativ Windows 11 fähig

War klar, ich erwähne das Lenovo P15 und bekomme im nächsten Schritt dann wieder irgendwo Werbung angezeigt

Ich finde den Preis okay, Preisvorschlag Option gibt es auch noch.

Zusätzlicher Vorteil, Gewährleistung. Kleiner Nachteil, etwas über dem Budget Punkt wenn du das w 540 abgibst dann dürfte es den Aufpreis decken
Hm, der sieht an sich schon gut aus, dürfte aber das Budget sprengen... Ram würde ich im Zweifel auch eher selber reinstecken, DDR4 ist inzwischen relativ günstig zu haben.
Für das W540 wirds vermutlich nicht mehr so viel geben, da am Displayrahmen ein paar Haken gebrochen sind (hab ich schon so gekauft...). Für mich zu Abschätzung, wo liegt so ca. der Marktpreis für ein W540 (i7, 32g Ram, 512Gb sata-SSD)?

viele Grüße,
Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Größe und Gewicht sind nur begrenzt relevant, 90% der Zeit steht die Kiste auf dem Dock.
Nur zur Sicherheit angemerkt - das Dock für das W540 lässt sich für die neueren, Windows-11-tauglichen ThinkPads ab der Generation x80 nicht mehr verwenden. Du brauchst dann also ein neues, z.B. ein USB-C-Dock oder ein Thunderbolt-Dock.

Das Einzige was mich stören würde ist der fehlende native RJ-45 Port !
Stationär wäre dann ja der Anschluss am Dock (siehe oben) nutzbar. Und mobil brauchen den Anschluss doch eigentlich nur noch Leute, die Netzwerke betreuen, oder?

Ich habe es oft genug gehabt dass das WLAN rumzickte und die einfachste Möglichkeit das Anstecken eines Netzwerkkabels war .
Zumal es bei dem P1 hinreichend Platz in der Höhe gibt .
Aber da hat sich Lenovo ja besonnen und verbaut bei den meisten Businessmodellen wieder nativ die Buchse ,genauso wie wieder zwei RAM-Slots zurückgegehrt sind :D !
Da war vermutlich das Gemecker der Geschäfts-/Stammkunden erfolgreich ...

Gruss Uwe

Ansonsten wäre dieses P1 Gen 1 mit Xeon-CPU mein Vorschlag : https://www.hardware-online-shop.de/p/lenovo-thinkpad-p1-15-6-xeon-e-2176m-32-gb-1024-gb-ssd
Das Einzige was mich stören würde ist der fehlende native RJ-45 Port !
ja, der fehlende RJ-45 ist leider ein KO-Kriterium, nachdem ich regelmäßig mit Netzwerken zu tun habe
Nur zur Sicherheit angemerkt - das Dock für das W540 lässt sich für die neueren, Windows-11-tauglichen ThinkPads ab der Generation x80 nicht mehr verwenden. Du brauchst dann also ein neues, z.B. ein USB-C-Dock oder ein Thunderbolt-Dock.
das ist mir bewusst :) ein Lenovo USB-C Dock liegt rum, dass müßte eigentlich gehen.

ja, der fehlende RJ-45 ist leider ein KO-Kriterium, nachdem ich regelmäßig mit Netzwerken zu tun habe
Nur mal interessehalber gefragt, worin besteht denn das anscheinend große Problem mit dem Adapter von Lenovo? Ich habe so einen mit meinem dienstlichen X13 bekommen, brauche den nicht, aber er ist klein genug, dass er in der Tasche, die ich zum Transport verwende, kaum auffällt. Ein Netzteil plus Stromkabel ist deutlich größer.

1734107843973.jpeg

Beim Verbinden wäre es ein Steckvorgang mehr (Kabel an Adapter, Adapter mit Kabel dann ans ThinkPad), aber das macht man ja vermutlich nicht im Minutentakt oder so. Wie gesagt, ich frage rein aus Interesse, weshalb das auch bei einem sonst womöglich gut passenden Gerät ein KO-Kriterium wäre. Oder sind diese Adapter als unzuverlässig bekannt?

na ja, ist halt ein weiters Teil, dass man mit rumschleppen muß und das verloren gehen kann... und wenn ich die Funktionalität direkt im Gerät haben kann, möchte ich das eigentlich auch :) Ist halt wie ein Trackpoint. Gehen tuts auch ohne, mit macht aber mehr Spaß.

Wenn das TP eh fast nur auf dem Schreibtisch steht könnte man vielleicht solch ein E16 Gen 1 probieren : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-e16-a-1st-gen-21jt0008ge-p35872.html .
Einen RAM-Slot hat das E16 sodass man maximal auf 40 GB kommen kann .
Wegen der Zustandsbeschreibung ( " Starke Gebrauchsspuren " ) würde ich mir keine Sorgen machen da dieser Anbieter immer seeehr vorsichtig mit der Beschreibung ist :D .
Habe gerade von dort ein T14 Gen 2 mit selbiger Zustandsbeschreibung und mußte wirklich suchen um da etwas zu finden !
Der VK ist meiner (Und etlicher hier aus dem Forum ..) Erfahrung nach super ,ist ja auch Sponsor des Forums .

Gruss Uwe

na ja, ist halt ein weiters Teil, dass man mit rumschleppen muß und das verloren gehen kann... und wenn ich die Funktionalität direkt im Gerät haben kann, möchte ich das eigentlich auch :) Ist halt wie ein Trackpoint. Gehen tuts auch ohne, mit macht aber mehr Spaß.
Ich kann schon nachvollziehen, dass es eine Komforteinbuße ist. Nur mit "Trackpoint vs. kein Trackpoint" würde ich das dann doch nicht in eine Reihe stellen. Den Trackpoint hat man ja permanent in Benutzung beim Arbeiten, das Kabel steckt man einmal an und einmal ab. Ich würde vermutlich kein KO-Kriterium draus machen, wenn ein Gerät sonst gut passt. Aber klar, es entscheidet jeder selbst für sich. Und danke für die Rückmeldung.

Was spricht gegen einen Framework Laptop?
der Preis? Und der fehlende Trackpoint... ansonsten wäre ich da schon versucht.

Hm, hab jetzt nochmal ein bisschen rumgesucht, und in meinen Augen läuft es auf P52, 53 oder P15 raus. Der gezeigte E16 hat fest verlötetes Ram, wenn ich das richtig gesehen habe und ist damit raus, ich würde mir gerne eine kostengünstige Option auf mindesten 64GB Ram offenhalten.
Gibts bei den Geräten Dinge, auf die man achten sollte, welche Prozessoren sind empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben