[erledigt] Welchen SATA-Modus wählen?

rock-asterisk

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2010
Beiträge
49
Hi @ all,

hab da ein kleines Problem und hab auch schon hier danach gesucht, aber leider nix aufschlussreiches für mich gefunden.

Es geht um folgendes:

Habe mir vor kurzem eine neue Festplatte gegönnt, eine Samsung HM320HJ, es ist eine SATAII-Festplatte. Nun möchte ich Windows7/64 darauf installieren, doch welcher SATA-Modus ist angebracht.

Hab schon beide ausprobiert, bei AHCI lief alles problemlos, konnte dann auch den Intel Storage Manager installieren. Konnte nach der Installation auch im Bios in den Compatibility-Modus wechseln. Fragt nicht warum, bin eben ein kleiner Perfektionist, doch dann hab ich es mal mit Compatibility ausprobiert. Lief auch alles glatt, doch ich konnte keinen Intel Storage Manager installieren, zumindest nicht über System Update. Muss man den dann irgendwie anders installiern? Und wechseln von Compatibility auf AHCI im Bios ging auch nicht.

Also noch mal, mit welchem Modus sollte man Win7 installieren bei einer SATAII-Festplatte?

Danke, Ciao
 
Hallo auch,

wähle den ACHI -Modus für den Betrieb deiner Platte aus. Nur dort kannst Du, wie bereits von Dir beschrieben, den Intel Rapid Storage-Treiber installieren. Bei "Compatible" funktioniert dies nicht.

Gruss Uwe
 
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Und nach der Installation von Win7 und dem Rapid Storage Manager auch nicht umstellen?
Denn mit dem Programm HD Tune lief die Festplatte bei AHCI nur im UDMA-Modus 2 / 133Mhz. Aber auf Compatibility im UDMA-Modus 5 / 100Mhz. beim letzterem aber leider nur mit 100Mhz.

Ciao
 
rock-asterisk' schrieb:
Und nach der Installation von Win7 und dem Rapid Storage Manager auch nicht umstellen?
Denn mit dem Programm HD Tune lief die Festplatte bei AHCI nur im UDMA-Modus 2 / 133Mhz. Aber auf Compatibility im UDMA-Modus 5 / 100Mhz. beim letzterem aber leider nur mit 100Mhz.
Belasse es bei AHCI. Wieso HD Tune diese Werte liefert, weiss ich allerdings nicht. Hast Du auch das neuste BIOS drauf?

Gruss Uwe
 
Bei aktuellen Systemen und Festplatten sollte man eigentlich wenn möglich immer AHCI verwenden.
 
Bios ist das neuste drauf soweit ich weis, version 2.26.

Hat mich auch gewundert dass HD-Tune solche Werte bringt, aber von der Schnelligkeit hat sich kaum etwas getan als ich sie umstellte.

Ciao
 
cyberjonny' schrieb:
Bei aktuellen Systemen und Festplatten sollte man eigentlich wenn möglich immer AHCI verwenden.
j[font='Comic Sans MS, sans-serif']o.......es sollte natürlich auch eine S-ATA Festplatte im System sein........die älteren haben das ja noch nicht
Festplatten mit ATA oder IDE-Schnittstelle gehörten fast 20 Jahre zu den Standardbauteilen im PC und Notebook.
Dann kam S-ATA, ein Wechsel vom parallelen zum seriellen Anschluss der Festplatte und anderer Laufwerke.

[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']AHCI oder Compatibility[/font][font='Comic Sans MS, sans-serif']Bei PCs und Notebooks, die mit Vista oder Windows 7 ausgeliefert werden/wurden ist der S-ATA-Controller in einem Betriebsmodus namens 'AHCI' (Advanced Host Controller Interface), dass ist ein Standard der das Ansprechen der Controller vereinfachen soll. [/font][font='Comic Sans MS, sans-serif']Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der
Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Da aber XP und auch Windows 2000 dies wohl noch nicht kennen, können sie die Festplatten nicht ansprechen. Wenn man aber den Betriebsmodus auf ''Compatibility“ stellt , kann man XP oder auch W2k problemlos installieren und braucht nicht mal extra Treiber einzubinden.[/font] :thumbsup:
 
@Helios: ja kann ich machen, doch das wird wahrscheinlich erst morgen werden, denn bin grad beim neu installieren mit AHCI (dabei belasse ich es auch).
Bin grad an meim Ausweichsrechner, daher kein Test möglich.

@Multi2: ja es ist eine SATA Festplatte verbaut. Nur das mit dem Parallelen Anschluss und dem Seriellen Anschluss hab ich noch nich kapiert, denn im Bios kann man doch diesbezüglich auch was einstellen. Oder sind die nur für die äußeren Anschlüsse gedacht?

Ciao

PS: Feedback gibts morgen
 
rock-asterisk' schrieb:
@Helios: ja kann ich machen, doch das wird wahrscheinlich erst morgen werden, denn bin grad beim neu installieren mit AHCI (dabei belasse ich es auch).
Bin grad an meim Ausweichsrechner, daher kein Test möglich.
Dann noch viel Spass beim Ausetzen des Systems. Bis dann also.

Übrigens... den aktuellsten Intel Rapid Storage-Treiber findest Du hier .

Gruss Uwe
 
Vielen Dank, Win7 is schon drauf, muss nur noch die restlichen Programme und Treiber installieren

aha, ok? Hab ich net gewusst, hab gedacht der Treiber der beim "System Update" angezeigt wird ist der aktuellste. Aber der heißt dort auch anders: "Intels Matrix Storage Manager"

Ciao
 
rock-asterisk' schrieb:
aha, ok? Hab ich net gewusst, hab gedacht der Treiber der beim "System Update" angezeigt wird ist der aktuellste. Aber der heißt dort auch anders: "Intels Storage Manager"
Yep... das ist die alte Bezeichnung seiten Intels ("Intel Matrix Storage Manager Treiber").

LG Uwe
 
Also lieber alle Treiber die beim System Update aufgelistet sind nochmal selbst nachforschen nach neueren?

Ciao
 
Jein... die meisten Treiber sind up-to-date. Ausnahme bildet eigentlich nur der Intel Rapid Storage Treiber... ist zumindest so bei meinem W500.

Was für ein TP hast Du denn?

LG Uwe
 
Alles klar. Dann findest Du die neusten Treiber für Dein TP unter nachfolgendem Link:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=49979&validate=true

Gruss Uwe

Edit: wie erwähnt... würde zur Installation der Treiber auf System Update zurückgreifen. Geht schnell und mühelos. Einfach nicht den Intel Matrix Storage Manager-Treiber auswählen, sondern diesen explizit von der Intel-Page runterladen.
 
Danke, dort war ich auch schon. Also laut datum sind ja alle recht aktuell außer eben der Storage Manager.
Werde diesen von deinem Intel-Link nehmen und den rest vom System Update. Vllt. wird ja diesmal meine Festplatte mit der richtigen Geschwindigkeit angezeigt

Danke, Ciao
 
So hier nun mein Feedback.

Nach der Installation von Win7 hab ich erst mal die restlichen Updates installiert. Danach den separaten Intel Rapid Storage Manager drauf. Da war die Spannung groß... und was war... Boooaaahhh, ich konnts nich fassen wie schnell die HDD jetzt war. Und gleich mit HD Tune ausprobiert, leider jetzt gar keine Anzeige mehr welcher Modus benutzt wird, mir egal Hauptsache sie is jetzt schneller.

Doch dann kam mir der Einfall mit CrystalDiskInfo, gleich drauf gespielt und probiert. Siehe da... Sata 150. Also scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Nur nach Beendigung meiner ganzen restlichen Programme ist der Geschwindigkeitszuwachs ein wenig zurück gegangen, muss dazu sagen hab den Autostart noch nich entleert. Aber sonst läuft sie gut die HDD. Diagramme folgen noch.

Nun möcht ich mich noch herzlich bedanken für die schnelle Hilfsbereitschaft. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Tja ein Problem gelöst kommt das nächste, vllt kann ichs ja allein beheben, wenn nich komm ich hier drauf zurück. :D

Ciao, nochmals Danke
 
Hallo,

freut mich, dass Dein System nun ordnungsgemäss läuft und auch eine ordentliche Performance zeigt.

Danke für das Feedback.


Dann mach's noch gut und Gruss,
Uwe
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben