[erledigt] Video 7 DDR3-1333 (PC3-10666) kompatibel mit Sony Vaio VPCCB3S1E?

schdrag

Active member
Themenstarter
Mein Bekannter möchte seinen Vaio auf 16GB aufrüsten
Kingston gibt als Max 8GB an.

Auf ebay wird Samsung ram angeboten, explizit für diesen Vaio

Kingston schreibt: DDR3 1333MT/s Non-ECC Unbuffered SODIMM CL9 2RX8 1.5V 204-pin 2Gbit

Würde am LIebsten diesen kaufen (lebe ja in der Schweiz):

Die Daten passen ja eigentlich (?): 1.5V, unbuffered wird aber nicht erwähnt
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert?

Edit: Techn. Infos zum Vaio:

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtige bei diesen Chipsätzen der ersten iCore-Generation ist dass die Speicherriegel ab 4 GB Modulgröße als 2R oder DualRank organisiert sind .
Gemäß dem Herstellerlink von StefanW sind die Module das (Rank : Dual) .
Somit passt das (Sofern der Hersteller nichts daran gedreht hat ,was z.B. Kingston durchaus ohne Änderung Artikelnummer bei solchen Modulen schon gemacht hat ...).

Gruss Uwe

sorry, hab ich erst später hinzugefügt (und auch sorry wg. dem v7 link; ist video7 "renommiert"? Dachte, die machen Grafikarten und Monitore; oder ist das halt eine Handelsmarke? 10 Jahre Herstellergarantie klingt gut (lt. https://cls-computer.de/cls-hardware/v7-v7106008gbs-8gb-pcs4042147)
Chipsatz
Intel® HM65 Express Chipsatz
Intel® Core™ i5-2430M Prozessor (sandybridge)

Danke, wieder kann ein alter Rechner noch ein paar Jahre länger laufen (der Vaio ist sein Hauptrechner); hab nun den V7 Speicher gekauft. Dünkt mir recht günstig (SFr 29 für 16gb incl. Versand)

Zuletzt bearbeitet:
vorgestern die beiden V7 Module verbaut:
"System Thread Exception Not Handled". startet immer wieder neu, danach wieder Meldung "automatische Systemreparatur" mit anschliesendem BSOD "System thread exeption not handled" + nachfolgender Neustart.
Im Bios die Standard settings gesetzt (da gibt es auch keine Möglichkeit, ram settings zu setzen), aber keine Änderung. Normalerweise erscheint ja das windows "Notfallmenü", wenn man drei Mal den Computer durch längeres Drücken auf den Ein- Aus Knopf abwürgt, hier aber nicht.
Mit einem live Linux gab's einen kernel panic. Ein bios upgrade ist nicht möglich, Sony hat alle (!) Dateien zu diesem Laptop von der Sony Seite gelöscht (abgesehen von der Anleitung).
Beide Module in meinen HP 2560p eingebaut: Laptop startet problemlos, Speichertest erfolgreich (20 Min. Windows Test). Hab meinen Bekannten vorgeschlagen, die Module über einen lokalen PC-Händler zu erwerben, dann haben die das Risiko, dass der Speicher nicht läuft.

Hmm,dann muss Sony etwas geblockt haben ...
Denn wie Du selbst beim 2560p festgestellt hast können die Sandybridge prinzipiell 2x 8 DDR3 RAM .
Die RAM-Slots sind sauber ?

Gruss Uwe

Danke Uwe für's Nachfragen: die Slots waren durch ein 4gb und ein 2gb Modul belegt, es sah alles sehr sauber aus (kein Rauchergerät beispielsweise). Nachdem ich die alten Module wieder eingelegt habe, lief der Vaio wieder problemlos. Kann der bsod bzw. die kernel panic beim Start mit lmde Linux durch ein veralteten Bios verursacht werden (evtl. keine Unterstützung grösserer Module als 4GB)? Wird da bewusst geblockt oder gab's zum Zeitpunkt der bios Erstellung einfach noch keine grösseren Speichermodule (was dann im Bios aus welchen Gründen auch immer nicht berücksichtigt wird)?
Gruss schdrag

Wenn Du Zeit und Interesse hast:
Ich würde mal testen, was passiert, wenn Du nur einen 8GB Riegel einbaust.
Und Du könntest mal den RAm (2x 4GB?) aus Deinem HP im Vaio testen, gucken was damit passiert

testen, was passiert, wenn Du nur einen 8GB Riegel einbaust.
weiss nicht so recht... hab zwar so ein Antistatik Armband, das ich mit der Erdung verbunden habe, aber da ich den sodimm Ram-Wechsel vielleicht 4-5 'mal in meinem Leben gemacht habe, möchte ich eigentlich ungern 'rum probieren. Vor allem, weil lt. @morini22 die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Sony etwas geblockt hat. Da ist es sicherer, wenn sich mein Bekannter an einen Computertechniker vor Ort wendet (der evtl. auch verschiedene ram's ausprobieren kann).
Du könntest mal den RAm (2x 4GB?) aus Deinem HP im Vaio testen, gucken was damit passiert
das mache ich auf jeden Fall, dann hat mein Kollege 2x4GB dual channel statt 1x4GB und 1x2GB. Sollte schon einen Geschwindigkeitsschub geben, oder? "Dual Channel verdoppelt die zur Verfügung stehende Speichertransferrate nahezu" lt. https://www.pcgameshardware.de/RAM-...M-Dual-Channel-richtig-konfigurieren-1150665/
Worauf wirkt sich das konkret aus? Mein Bekannter spielt insbesondere Videoclips auf seinem Laptop ab.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben