[ERLEDIGT] USB-Stick heiss, obwohl Gerät aus

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine SanDisk USB 3.0 Sticks sind heiss, obwohl sie seit Stunden in einem ausgeschalteten Gerät sind.
Am meisten fällt mir das beim PC auf.
Windows 11 Pro, in der Registry habe ich "Powerdown after Shutdown" mittels "1" aktiviert.
Eine sonst Einfluss nehmende Einstellung ist mir nicht bekannt.
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich einstellen, dass wirklich kein Strom mehr fliesst und die USB-Sticks nach dem Ausschalten auf Raumtemperatur abkühlen?
Wake on LAN brauche ich nicht, ist auch nicht aktiv.

Danke im Voraus!

Hast Du mal einen anderen Port versucht oder im BIOS geschaut, ob der Stick in einem Port steckt, der immer mit Strom versorgt wird, damit man dort Geräte laden kann?

Ich nutze immer die 2 gleichen 3.0 Ports (der PC hat nur 2 solche).
BIOS auf den ersten Blich keine entsprechende Einstellung gefunden.
Schau morgen nochmal in Ruhe.

Bei nem Desktop muss ErP im Bios auf ON, damit die USB Ports nicht dauerhaft mit Standby-Strom versorgt sind. ErP ist nämlich die Bezeichnung der EU-Standby Verordnung, die dann eingehalten wird.
Beim Thinkpad sieht man ja weiter oben und bei meinem XMG/Clevo geht das über Tastenkombo ohne Anzeige irgendwo, außer vllt kurze Einblendung. Oder muss im Standby gemacht werden, jedenfalls 1x Aus und gut war's.

Die Usb Ports und auch weitere Komponenten, die vom Standby-Rail im Desktop-NT abhängig sind können auch wenn der PC nicht mal eingesteckt ist über USB-A Strom von Geräten mit Netzteil per Backfeed bekommen.
Das ist zwar gegen die Specs und gefährlich für die Hardware, machen aber die meisten aktiven Hubs.

Mit USB-C gibt es kein Backfeed mehr, da muss ggf ausgehandelt wer Strom liefert(Source) und empfängt (Sink).

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hatte ich Zeit. Im BIOS vom Desktop-PC war es wohl die Einstellung unter "DeepSleep" - bisher Disabled und jetzt Enabled S5.
Interessanterweise steht im BIOS, dass Disabled besser für die Systemstabilität wäre.
Am Laptop war AlwaysOnUSB bereits Disabled.
Müsste erledigt sein - dankeschön an alle

Die Usb Ports und auch weitere Komponenten, die vom Standby-Rail im Desktop-NT abhängig sind können auch wenn der PC nicht mal eingesteckt ist über USB-A Strom von Geräten mit Netzteil per Backfeed bekommen. ... Das ist zwar gegen die Specs und gefährlich für die Hardware, machen aber die meisten aktiven Hubs.

Ja, und zwar deswegen, damit angeschlossene, externe Harddisks nicht jedes mal ausgeschaltet werden, wenn der Rechner neu gebootet wird oder in den Stand-by oder den Ruhezustand geht. Damit wird das häufige Aus- und Einschalten der Harddisk vermieden und die lange Anlaufzeit der Platte, falls diese schon im BIOS verfügbar sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist besser für die Stabilität als S5. S4 braucht aber genausowenig Strom, könnte aber mit der Zeit instabil machen. Und wenn man sich nicht bei jeder Unterbrechung neu an Windows anmelden möchte, dann wurd man auch aus S4 direkt zum Desktop durchgereicht,hab ich erst neulich raus gefunden, mach' ja sonst immer S5 und nach dem Einschalten sollte man sich schon 1x authentisieren müssen.

Das geht mit S4 wunderbar. Setzt aber voraus, dass die Verbraucher gem. Wiki-Anleitung wirklich ausgeschaltet sind. Instabilitäten konnte ich bisher nicht registrieren - auch nicht nach 2 Monaten ausschließlicher S4-Nutzung ohne zwischenzeitlichen Reboot. Letzterer kommt nur zum Einsatz, wenn Windows Update danach "schreit".

Wenn die Usb Ports dann aus sind.
Ich habe festgestellt, daß gerade Usb Geräte ohne eigenes Netzteil es nicht mögen, wenn zwischendurch der PC sich abmeldet. Die sollten gleichzeitig mit dem PC initialisiert werden. Und Reset gibt es bei denen nur durch Stromunterbrechung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben