T6x [Erledigt] ThinkPad T60 bekommt im POST einen FAN error = Mainboard Tacho Problem

T23User

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
was ist passiert:
Der Rechner läuft im POST kurz an und bleibt stehen. Der Typenbezeichnung von diesem Rechner lautet: 2007-5DG.
Laut HWM ist die richtige FRU für den Lüfter: 41V9932.
Nachdem ich schon 2 neue kompatible Lüfter gekauft habe, kommt jedesmal der FAN error.
Ich habe jetzt im Netz gelesen, dass dieser Fehler als Ursache für ein falsches Tacho Signal auftritt.
Daher die Frage, ob jemand diesen Fehler auch schon mal hatte und wie er diesen Fehler beheben konnte.
Vielen Dank.

Lösung
Danke für's Nachdenken. Ich hatte in Erinnerung, dass in der Reihenfolge zuerst Probleme mit z.B. RAM, LCD und Systemplatine beim POST mit einem Beep Code reklamiert werden. Erst dann erfolgen Fehlermeldungen wie z.B. der FAN Error und CMOS Battery is low.
Das hat sich so dann auch bestätigt und ich bekam bei meinem Versuch ohne RAM den Beep Code.
Ich werde jetzt im nächsten Schritt Informationen über ein stabiles RPM-Signal sammeln und prüfen, ob dies der mögliche Fehler ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man mag es garnicht glauben..., das Problem ist gelöst.
Ich habe die schrottigen "neuen" Lüfter entfernt. Den alten Lüfter mit Silikonspray zum Laufen überredet.
Und siehe da:
1. Lüfter dreht kurz im POST
2. Lüfter stoppt
3. Lüfter bringt keinen...
*Servicepost
Es war mal ein:
ThinkPad T602007-5DGT2500(2GHz), 512MB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
https://thinkwiki.de/T6x_Lüfter

Ist das Kabel vom Lüfter wieder richtig angeschlossen?
Hast du noch die Originale BIOS-Batterie im System? (nach fast 20 Jahren sollte man die mal tauschen)

FRUs die Kompatiebel sind: 41V9932 26R934 42W2823 42W2029 41W6407 41W6403

Wie sieht denn dein Kühlkörper aus?
Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste auch erneuert?

Beispielbilder:
https://www.elecok.com/media/catalo...80e2e92/9/4/942_41v9932_thinkpad_IMG_2194.jpg
https://www.elecok.com/media/catalo...80e2e92/9/4/942_41v9932_thinkpad_IMG_2192.jpg
https://www.elecok.com/media/catalo...series-cooling-fan-t60-t60p-with-heatsink.jpg
https://www.elecok.com/media/catalo...80e2e92/9/4/942_41v9932_thinkpad_IMG_2190.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Spread, erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen.
- Kabel vom Lüfter ist 3-polig und steckt richtig im Fan Header. Kann eigentlich auch nicht falsch herum eingesteckt werden. Außerdem läuft der Lüfter im POST kurz an, bevor die Fehlermeldung erscheint.
-BIOS Batterie ist ausgetauscht. Ansonsten kommt der Fehler "CMOS Battery ..."
- Wärmeleitpaste wurde erneuert, Wärmeleitpads nicht weil sie noch entsprechend dick sind. Dürfte aber auch keine Rolle spielen.

Ich vermute:
  1. POST startet
  2. Lüfter bekommt 5 V → läuft kurz
  3. EC= Embedded Controller) erwartet innerhalb weniger 100 ms:
    • stabiles RPM-Signal
  4. Signal fehlt / bricht weg
  5. POST stoppt → FAN ERROR
- Kontaktfehler am Fan Header
- Leiterbahn zum EC

- Pin am EC

:unsure:

Ist irgendwas auf dem Board beschädigt?
Hast du mal probiert ohne RAM zu booten?
Mal nur mit einem Riegel probiert?

Kannst du bitte mal Bilder machen?
Vielleicht ist ja was ungewöhnliches zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Nachdenken. Ich hatte in Erinnerung, dass in der Reihenfolge zuerst Probleme mit z.B. RAM, LCD und Systemplatine beim POST mit einem Beep Code reklamiert werden. Erst dann erfolgen Fehlermeldungen wie z.B. der FAN Error und CMOS Battery is low.
Das hat sich so dann auch bestätigt und ich bekam bei meinem Versuch ohne RAM den Beep Code.
Ich werde jetzt im nächsten Schritt Informationen über ein stabiles RPM-Signal sammeln und prüfen, ob dies der mögliche Fehler ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man mag es garnicht glauben..., das Problem ist gelöst.
Ich habe die schrottigen "neuen" Lüfter entfernt. Den alten Lüfter mit Silikonspray zum Laufen überredet.
Und siehe da:
1. Lüfter dreht kurz im POST
2. Lüfter stoppt
3. Lüfter bringt keinen Fan Error und startet Windows 7 Ultimate
4. SPECCY zeigt mir kurz nach dem Start eine Temperatur der CPU von 43° Grad und von der Systemplatine von 41° Grad.
5. Nach etwa 2 Minuten startet wieder der Lüfter und zeigt nach einer Weile 35° und 37° Grad und läuft jetzt permanent.
6. Vor dem Zusammenbau folgt noch ein Belastungstest.
7. Der Lüfter ist leicht hörbar, während die Billiglüfter deutlich lauter waren und mit der Zeit nerven.

Ob und wie lange der alte Lüfter noch arbeitet, steht in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Vielleicht den Billiglüfter auch mal Zerlegen und mit Silikonspray zum Laufen überreden.
Wer weiß, wie lange der schon in einem Lager rumgelegen hat.

Ja, dazu muss wieder alles zerlegt werden und ist natürlich ärgerlich.
Hoffentlich hält die Silikonspray-Kur ein paar Jahre.
Aus Erfahrung weiß ich, dass bei täglicher Nutzung des T60 vielleicht 1 Jahr hält, bevor wieder Geräusche kommen.:cry:

Moin @Spread
Da kann ich Dir Spray zur Wartung von Schließzylindern wärmstens empfehlen. Dieses sollte man meines Erachtens ohnehin immer im Haus haben, um seine Schließmechaniken in Ordnung zu halten. Das Mittel, meines ist 'von' ABUS, kriecht wirklich in jede entfernte Ritze, und die Schmierung hält ewig.

Ich hatte bei meinem R60 vor vier Jahren den Lüfter, da dieser grundsätzlich sauber aussah, ohne Ausbau eingesprüht. Das Gerät läuft auch heute noch fast jeden Tag über Stunden und surrt weiterhin leise vor sich hin.

Ich benutze dafür gerne Staufferfett oder Teflon-Spray.
Oder:
Ich nutze für das schmieren der Lüfterwellen eins von diesen:

Shell Tellus Oel C46
Mobil Vactra Oil No.1
Shell Morlina S2 BL 10
Mobil Velocite Oil No.6

Aber das liegt daran, dass ich darauf auf Arbeit zugriff habe.

Für den Normalgebrauch reicht auch PTFE-Spray oder Mehrzweckfett, was man in jeder Drogerie oder Baumarkt bekommt.

Mit Staufferfett oder E-Coll Mehrzweckfett 1 und Wälzlagerfett Shell Alvania Grease EP(LF)2 geht es aber auch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben