[erledigt] Gibts so etwas wie eine OSX Testversion?

zeroC00L

New member
Themenstarter
Hi Community!

Ich würde gerne OSX unter Ubuntu in einer VirtualBox auf meinem T400s installieren :facepalm:

Bevor ich nun aber überstürzt eine Snow Leopard Lizenz kaufe, hätte ich gerne Gewissheit, dass das auch funktioniert!

Deswegen meine Frage:
Gibt es eine legale Quelle, wo ich mir den Schnee Leopard zu Testzwecken (Trial) downloaden kann?

Grüße
Audrey

Nein, so etwas existiert nicht.

AFAIK geht aber in Virtualbox übrigens kein Quartz Extreme (Grafikbeschleunigung).

iYassin' schrieb:
AFAIK geht aber in Virtualbox übrigens kein Quartz Extreme (Grafikbeschleunigung).
Das soll auch nicht als Produktivsystem her halten. Es geht einfach darum, dass ich mich mit dem System auseinander setze.

Angenommen ich komme an ein Installationsmedium, von nem Bekannten. Kann ich dieses ohne Serial installieren und eine gewisse Zeit nutzen?

zeroC00L' schrieb:
Gibt es eine legale Quelle, wo ich mir den Schnee Leopard zu Testzwecken (Trial) downloaden kann?

Hi Audrey,

wie schon bemerkt gibt es keine "TrialVersion" von OSX.

Lizentechnisch ist die Installation auf einem "Nicht-Mac" von Apple auch nicht vorgesehen und erlaubt. Also "Legal" ist natürlich so ne Sache...

Davon abgesehen ist es technisch natürlich möglich Mac-OS auch auf einem PC zu installeren.

Mac-OS-DVDs die einem Mac beiliegen (graue Farbe) fragen die Hardware ab und können nur auf einem passenden Mac-Modell installiert werden.
Eigene gekaufte (Retail) OS-DVDs können auf jedem Mac installiert werden. Eine Lizenznummer muß nicht eingegeben werden...

Beste Berliner Grüße
:elch:

Dreamcatcher' schrieb:
Mac-OS-DVDs die einem Mac beiliegen (graue Farbe) fragen die Hardware ab und können nur auf einem passenden Mac-Modell installiert werden.
Hi Chandro!

DANKE!
Der nervt der Jobs :D

Hatte schon mal Jemand von euch ein OSX in einer VirtualBox am TP laufen und kann davon berichten?

Dreamcatcher' schrieb:
Lizentechnisch ist die Installation auf einem "Nicht-Mac" von Apple auch nicht vorgesehen und erlaubt. Also "Legal" ist natürlich so ne Sache...

Was Apple erlauben und nicht erlauben will unterliegt dennoch deutschem Recht. AFAIK dürfen sie es einem hier garnicht verbieten.

Hallo Audrey,

es existieren VM von OSX im WWW. Legal sind die aber nicht zu bekommen. Die Hardwareunterstützung ist aber miserabel.

Gruß
Bountykiller

zeroC00L' schrieb:
Hatte schon mal Jemand von euch ein OSX in einer VirtualBox am TP laufen und kann davon berichten?
Ist wirklich zu langsam um OSX mal so anzutesten. Keine Hardwarebeschleunigung, grottenlahm... macht keinen Spass.

Bis das halbwegs vernünftig auf der virtuellen Hardware läuft hast du das auf deinem realen System schon besser konfiguriert, da bin ich mir sicher. Wenn du testen willst, nimm lieber eine alte HDD und spiele das gleich richtig drauf.

zeroC00L' schrieb:
ich sage mal so, für 30 EUR kann man die Snow Leopard Update-DVD kaufen die im Grunde eine Vollversion ist, daher stellt sich bei mir nicht die Frage einer anderen Quelle.

Mit dem "legal" ist das so eine Sache, für die Update-DVD braucht man im Grunde eine Vorversion (was jedoch bei der Installation nicht geprüft wird) und legal (zumindest wenn es nach Apple geht) darf man Mac OS sowieso nur auf einem Mac installieren, bei dem ja immer ein Mac OS dabei war.

Hi und DANKE für eure Antworten!

Also, ich bin da jetzt an ein Image für VirtualBox und VMWare ran gekommen. Diese habe ich aber in der Zwischenzeit wieder von meinem System gelöscht. Das macht echt keinen Spaß. Ich habe das VMWare Image nicht ausprobiert, nur das VirtualBox, aber das hat gereicht :brech:

Ich werde mich wohl um ein gebrauchtes Macbook white oder black umsehen.

Um es in Worten von Cheech Marin und Tommy Chong zu sagen, Viel Rauch um Nichts!
Das hat mich nur Zeit gekostet.

Thema erledigt

Grüße
Audrey

shapishico' schrieb:
@Zero schau doch mal nach OSX86 und mach nen Dualboot...
OSX86 hab ich mir angesehen und die leisten scheinbar richtig gute Arbeit.

Aber ich habe keinen Platz auf meiner 128GB SSD für ein weiteres OS auf einer eigenen Partition.
Außerdem gewöhne ich mich an den Gedanken, hier ein Macbook black stehen zu sehen. Obwohl die nicht so einfach zu bekommen sind für einen günstigen Kurs.
Mal abwarten bis sich was ergibt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben