Ericsson F3507g und Vodafone Websessions: Satte 5 kB/Sek.

hornhautbrille

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin hier im Ruhrgebiet (59192 Bergkamen) und erfreue mich gerade schon mal testweise an Vodafone Websessions. Ich habe im W500 die Ericsson F3507g und mwconn konnte man vergessen auf Win 7 x64: Nichts als Fehler.

Also habe ich eine Wählverbindung konfiguriert, einfach mit dem Windows-Assistenten. Im Prinzip nur die Rufnummer angegeben und kein Kennwort angegeben. Verbindung lässt sich herstellen und man kommt auch auf die Vodafone-Seite mit der Zahlungsart. Allerdings schnarchlahm.

Ich habe wieder Analogmodem-Speed. 5 kByte pro Sekunde. Ist das realistisch bei UMTS? Dann lasse ich das lieber gleich bleiben.

Wo kann ich eigentlich event.vodafone.de eingeben? Ich bin das von Windows nicht gefragt worden.

Danke

die übertragungsrate hängt von der empfangsquali und der anzahl von leuten in derselben funkzelle ab, die auch daten übern äther jagen, denn alle teilen sich dasselbe medium und somit dieselbe bandbreite. daher kann es durchaus sein, dass bei dir nur 5 kb/s ankommen. woanders kann die geschwindigkeit deutlich höher sein und nah ans theoretische limit kommen, wenn gerade wenig los ist in der funkzelle.

Kann ich WAP oder GPRS irgendwo erkennen? Wie gesagt, ich habe die Windows-Bordmittel genommen.
Ja, UMTS und HSDPA verfügbar laut http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html

Insgesamt muss ich sagen, es hat mich heute den Nachmittag gekostet und am Ende kommt meist nur Sch**** dabei heraus. Das bin ich von Win7 gar nicht gewohnt. Jetzt kann ich eh gerade wieder nicht testen. "PPP-Fehler 734 - Verbindungssteuerungsprotokoll wurde beendet". Ich habe heute schon Millionen Fehler gesehen. Ausserdem speichert Windows das PPP-Passwort nicht bei mir (es ist meines Wissens ja egal, was man nimmt).

Bzgl. APN habe ich ja quasi im 1. Post gefragt: Ich weiß nicht, wo man bei den Windows-Bordmitteln das "event.vodafone.de" angeben kann.

mal mit nwcomm getestet?

ansonsten ubuntu 10 als live cd nehmen und eine verbindung aufbauen um zu sehen obs an der Karte der apn oder sonstwas liegt

mwconn kann man mal getrost vergessen bei mir auf Win7x64. Ich habe alle erdenklichen Fehlermeldungen bekommen. Es hat nie eine Verbindung aufgebaut. Immerhin hat es einmal geklappt, dass die von mwconn erzeugte DFÜ-Verbindung namens "Internet" funktionierte.

Ich denke, sie war mal schnell heute einmal. Ich weiß aber die Bedingungen nicht mehr. Das Problem ist, dass ich schon 700 Mal eine neue Verbindung angelegt habe, 1000 Mal mwconn probiert hatte und 12000 Fehlermeldungen bekam. Davon 5000 PPP-Fehler und der Rest zwischen "COM5 nicht verfügbar" über "Modemtyp nicht erkannt" und was weiß ich alles. Der schlimmste Murks, der mir seit langem begegnete. Aber ich brauche es auch erst ab Sonntag.
"Netzsuche läuft", "Betriebsartwahl fehlgeschlagen" usw. ist auch sehr beliebt bei mwconn.

Ich habe mal die servilog-Datei angehangen. Ein Dokument des Schreckens.

Anhänge

@Hornhautbrille
Es scheint wohl hauptsächlich ein Problem dieser "komischen" Karte (Ericsson) in Kombi mit Win7 x64 zu sein. Hier und hier könntest du vielleicht noch mal schauen. Auch wenns im ersten Link um Dell geht, ist ja die gleiche Karte.

Himalaya' schrieb:
@Hornhautbrille
Es scheint wohl hauptsächlich ein Problem dieser "komischen" Karte (Ericsson) in Kombi mit Win7 x64 zu sein. Hier und hier könntest du vielleicht noch mal schauen. Auch wenns im ersten Link um Dell geht, ist ja die gleiche Karte.
Danke. Ich hatte mittlerweile den Treiber für die Karte aktualisiert (auf 1.0.17 oder so), das ist in dem Workaround-Thread verlinkt. Dann war noch wichtig, den MS Mobile Core Service (oder so ähnlich) auszuschalten, dann klappts auch mit mwconn. Ich habe zwar eine ganz wacklige Verbindung und nur GPRS, aber mein Verdacht ist, dass schnelle UMTS-Verbindungen nur eine Theorie sind. Die Vodafone-Karte mit der Netzabdeckung lügt in meinem Fall. Oder ich muß mit dem Notebook draußen auf meine 12m hohe Kiefer klettern, das kann natürlich sein.

ich schätze mal, die karte mit der netzabdeckung ist berechnet und lediglich stichprobenartig verifiziert worden. besondere bauliche gegebenheiten z.b. können dann natürlich zu abweichungen führen, da sie in den rechenmodellen nicht berücksichtigt wurden. wenn du wissen willst, ob die karte mehr hergibt, musst eben halt mal den standort wechseln. aufm balkon/terasse könnte es schon ganz anders aussehen.

Letzteres ist genau die richtige Aussage - als Mensch, der oft ausserorts Service macht, kann ich das bestätigen.

Die Krönung war ein Kunde, der dasselbe Problem hatte - ich fahre raus und stelle fest, dass sein Arbeitsplatz im Keller liegt :rolleyes:

Ich frage mich immer, warum man für UMTS/HSDPA ein "Wählverbindung" anlegt.
Ich habe hier (zugegebenermaßen mit Win7-32) eine Breitbandverbindung erstellt und noch nie Probleme gehabt...

Und warum wird dann bei der Einrichtung im Netzwerkcenter dazwischen unterschieden?

Ich kann die Probleme von hornhautbrille recht gut nachvollziehen. Auch ich hatte massive Probleme mit mwconn und Win7x64. Irgendwie funktioniert das alles nicht. Ich nutze auch eine Ericsson Karte, allerdings die f3607gw, weiß aber nicht ob das einen Unterschied zur f3507g macht.
Bei mir wird die UMTS Karte voll von Win7 unterstützt, d.h. ich brauche keine Wählverbindung oder dergleichen einrichten. Habe dieses auch erst später herausgefunden, nachdem ich stundenlang mit mwconn herumgedoktort habe.
Wenn ich unten in der Taskleiste auf das WLAN Empfangssymbol klicke, dann werden mir sowohl die verfügbaren Netzwerke (WLANs), als auch die UMTS Karte angezeigt. Nach dem Booten steht dort "Gerät gesperrt". Ein Klick auf diese Verbindung, dann auf "Verbinden" und schon poppt ein Fenster auf, indem ich die PIN eingeben muss und Windows entsperrt die Karte. Alles ganz ohne irgendwelche Fremdsoftware bzw. Einwahlmanager, die sich tief im System verankern.

Den APN Zugangspunkt muss man in der Systemsteuerung / Gerätemanager festlegen.
Im Gerätemanager unter dem Menüpunkt "Modems" steht die UMTS Karte.
Hier Rechtsklick, dann Eigenschaften, dann den Reiter "Erweitert".
Im Feld "Weitere Initialisierungsbefehle" habe ich folgendes eingegeben: AT+CGDCONT=1,“IP“,“web.vodafone.de“
Hier muss entsprechend dann auf event.vodafone.de geändert werden. Die Anführungszeichen müssen so übernommen werden.

Dann sollte alles mit Windows Boardmitteln funktionieren. Die WLAN Verbindung sollte man natürlich trennen und die Wählverbindung kann gänzlich herausgeschmissen werden (braucht man nicht).

aleskr' schrieb:
Den APN Zugangspunkt muss man in der Systemsteuerung / Gerätemanager festlegen.
Im Gerätemanager unter dem Menüpunkt "Modems" steht die UMTS Karte.
Hier Rechtsklick, dann Eigenschaften, dann den Reiter "Erweitert".
Im Feld "Weitere Initialisierungsbefehle" habe ich folgendes eingegeben: AT+CGDCONT=1,“IP“,“web.vodafone.de“
Hier muss entsprechend dann auf event.vodafone.de geändert werden. Die Anführungszeichen müssen so übernommen werden.

Ich verstehe nicht, warum ihr für die "Breitbandverbindung" das Modem benutzt/benutzen wollt.
Ich benutze dafür das entsprechende Netzwerkadapter.
Da musste ich nur einmal die Angaben des APN, den Benutzer und das Kennwort eingeben und fertig.
Keine Init-Strings oder ähnliche Handstände... :rolleyes:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben