Erfahrungsaustauch FreeBSD

Myon

Member
Themenstarter
Hi,

obwohl ich diesen Thread im Linux-Unterforum erstellt habe, möchte ich hier
eigentlich über FreeBSD diskutieren (ich hoffe das passt so, denn wo sonst soll ich
das posten?). Aktuell läuft mein X30 mit FreeBSD 9.1,
da der Grafikchip (i830MG) unter Linux nicht gescheit funktioniert. Den Bug
habe ich schon längst gemeldet, aber irgendwie kommen die Entwickler doch nicht dazu,
das Problem zu fixen. Egal.

Unter FreeBSD funktioniert soweit alles, nun ist das frisch installierte System ja
recht spartanisch. Also X11 und XFCE installieren habe ich noch hinbekommen,
aber für weitere Sachen wären ein Paar Tipps eben nicht schlecht. Also:

Was sind Alternativen zum kompilieren aus den Ports, wenn man neue Packete haben möchte?
Denn kompilieren auf dem X30 macht ja keinen Spaß und dauert ewig.

Gibt es so etwas wie TLP oder Lüftersteuerung? Falls nicht, welche stromsparrelevante
Einstellungen sind für Thinkpads sinnvoll?

Was sind empfehlenswerte Foren/Blogs rund ums Thema FreeBSD?

Wie konfiguriert man den Trackpoint?

Es wäre schön, wenn jemand, der/die FreeBSD auf Thinkpads betreibt sich mal melden würde.

Es gibt schon fertige Pakete, die man z.B. via "pkg_add -r" installieren kann. Das Problem ist aber, dass es sich
bei dem Standard-Repository um so etwas ähnliches wie Debian stable handelt. D.h. die Pakete sind teilweise stark veraltet.
Ich wollte deshalb wissen, ob es eventuell alternative Repos gibt, wo man Binaries aus den neuesten Ports bekommt. Also so etwas wie AUR oder eben Debian Unstable/Testing.

Beim Trackpoint habe ich leider das Problem, dass nach dem Standby die linke Taste manchmal nicht mehr geht, sodass ich eine externe Maus anschließen muss. Eventuell muss man den zuständigen Modul irgendwie vor dem Standby entladen, aber ich weiß nur nicht wie.

Bei Thinkpad-spezifischen Einstellungen meinte ich so etwas wie das hier:
http://www.bmichelsen.no/blog/2012/01/28/configuring-freebsd-for-x60s/

Ich wüsste aber dabei gerne, was einzelne Tweaks überhaupt bewirken und welche von ihnen für ältere Thinkpads überhaupt sinnvoll sind. Leider scheint FreeBSD an Laptops eher eine Randerscheinung zu sein, sodass Informationen dazu sehr knapp sind.

Ich hole mal den Thread aus der Versenkung. Mittlerweile habe ich Freebsd 10-BETA3 auf meinem Z61m installiert und lerne die wunderbare UNIX-Welt kennen. Auch wenn aktuell ich auf dem Desktop keinerlei Vorteile gegenüber Linux sehe, so macht es doch irgendwie Spaß, ein neues *nix System kennenzulernen. Die Ports finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so berauschend, da das Kompilieren auf dem Z61m (T5500) relativ viel Zeit kostet, die ich lieber mit etwas sinnvollerem verbringen würde. Zum Glück gibt es mittlerweile mit pkgng eine mehr oder weniger gescheite Paketverwaltung und unter http://pkgbeta.freebsd.org/ findet man schon recht viele Pakete. In der Praxis läuft es aber auf einen Mischbetrieb hinaus, d.h. große Sachen wie Firefox oder LibreOffice werden als Pakete heruntergeladen, während kleinere Programme (z.B. Keepassx) auch zeitnah komiliert werden können. Zudem verhält es sich mit den Packages ein bisschen wie bei Debian, sodass Pakete aus dem RELEASE-Zweig höchstens Sicherheitfixes bekommen, sonst aber nie geupdatet werden. Aktuelle Pakete gibt es im STABLE-Zweig, aber auch die werden nur alle 2 Wochen(?) neu kompiliert. Wirklich aktuell sind nur die Ports. Alles in allem muss ich mich natürlich noch weiter mit der FreeBSD-Mentalität auseinandersetzen, denn als Ubuntu-Nutzer ist es man irgendwie gewohnt, die aktuellste Software ohne jeglichen Mehraufwand aus den PPAs zu installieren ;)

Es bleiben natürlich auch Fragen, auf die ich bis jetzt keine Antwort finden konnte. Und zwar
  1. Wie richte ich Trackpoint ein? Aktuell wird nicht mal die dritte Taste erkannt, auch über xev sehe ich sie nicht. Linux-Tricks gehen leider auch nicht.
  2. Wie komiliere ich Texmaker ohne teTeX-Abhängigkeiten. TexLive habe ich schon installiert, trotzdem will TexMaker teTeX haben.
  3. Gibt es unter FreeBSD wirklich keinen gescheiten grafischen Network Manager? wifimgr ist doch ein schlechter Witz und Passwörter in wpa_supplicant.conf im Klartext zu speichern ist doch alles andere als sicher
Sollte es hier im Forum FreeBSD- oder einfach *BSD-Benutzer geben, würde ich mich über Tipps freuen.

Die Ports finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so berauschend, da das Kompilieren auf dem Z61m (T5500) relativ viel Zeit kostet, die ich lieber mit etwas sinnvollerem verbringen würde.

Schon mal einen Blick auf distcc geworfen ? - Ich gehe mal davon aus, dass der Z61m nicht der einzige Rechner bei Dir ist...

ansonsten The FreeBSD Forums

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben