X4x Entscheidungshilfe: X41 vs. X61(s)

HF-Integrale

Member
Themenstarter
Hallo und guten Morgen,
bin gerade etwas hin und her gerissen und bräuchte mal wieder eure Erfahrungen als Entscheidungshilfe. Also folgendes Problem, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines X41 in TOP Zustand 1,6Ghz 2Gb RAM. Stoße hier beim rumstöbern immer wieder auf X61 bzw (s) in Beiträgen und Angeboten und bin jetzt überlegen ob ich bei meinem neuen Schätzchen bleibe oder umsattele auf die neueren X6x Geräte.
Also quasi ein kleiner Vergleichsthread. Bin mit der Leistung meines X41 absolut zufrieden, surfen, ein wenig Office und mal ein Video anschauen funzt wunderbar.

Allerdings habe ich in der Vergangenheit mal gehört das die X41 etwas stabiler sein sollen. Gibt es Unterschiede was das angeht? Der Energieverbrauch wäre auch interessant.

Ist nur eine will-haben Geschichte aber ich denke das kennen die meisten hier :D

Moin,

es gibt wirklich seeeeehr viele Threads zu diesem Thema. Stöber doch einfach mal ein bisschen im Forum, da wirst du schnell fündig.
Außerdem: was spricht dagegen, ein x6x zusätzlich zu beschaffen? :D So teuer sind die Teile nicht mehr.

zu wenig Leistung -> installier linux oder x61
zu kurze akkulaufzeit -> kauf dir nen zweiten akku fuers x41
festplatte zu langsam -> x61
du laesst deinen laptop zu oft runterfallen und fuerchtest instabilitaet -> toughbook
fuer die naechsten 3 jahre gewappnet sein (sata, dual core, 8gb ram) -> x61

Das sind zwei ganz unterschiedliche TPs, the X61(s) hat:

- Core2Duo (64bits fähig) statt Centrino Mobile
- Unterstützt bis 8GB RAM, (statt max 2GB)
- Benutz 2.5" HDD/SSDs, die sind billiger wie die 1.8"

Auf der anderen Seite, die X61(s) ist etwas grösser und wird wärmer wie die X41.

Du sagst, dass Du mit der X41 zufrieden bist. Dann würde ich sie behalten und dazu die X61 nehmen (wie einer meiner Vorredner bereits empfohlen hat).

Meine 0.02 Cents!

Andererseits liegen die beiden Geräte preislich sehr nah zusammen (zumindest wenn der Zustand vom X41 gut ist). Liegt das nur am Kultfaktor oder an etwas anderem? Denn technisch ist die X61-Serie schon ein gutes Stück voraus.

Vorrangig kommt es ja tatsächlich darauf an, ob dir die Performance deines X41 ausreicht. Ich habe dich so verstanden, dass das der Fall ist. Eigentlich ist es da doch jetzt nur noch eine reine Bauchentscheidung wo es nur auf Optik, Haptik, "Kultstatus" und vielleicht auch ein bisschen auf den "Seltenheitswert" ankommt, oder?

Da sehe ich dein X41 vorne.

1. X60/X61 werden nach wie vor günstig und auch im guten Zustand angeboten. Da ist keine Eile geboten.
2. Doch mehr Power? Vielleicht wartest du auch noch etwas. Die x200 werden mit Sicherheit auch bald im Preis fallen und die werden nicht so heiß wie die X60/61
3. Ein smartes X41 in diesem Zustand wirst du vielleicht nicht wieder bekommen.
4. Denk mal über eine CF-Lösung nach. Einfach traumhaft, so ein geräuschloses "kleines Schwarze" :-)

Gruß
Hagi

Vielen Dank bis hierhin schonmal, ja der Zustand ist der springende Punkt. Da habe ich echt ein gutes Gerät gefunden mit meinem X41. Hatte aber bis jetzt noch keinen Vergleich zum X6x bzgl. Optik, Haptik and so on.

So, das Thema ist vom Tisch, kein hin und her mehr :confused:, mein X41 bleibt dort wo es hingehört und zwar bei mir:D.
Evtl. ne kleine SSD rein und Bluetooth nachrüsten. Und da der Geburtstag auch nicht mehr ewig auf sich warten lässt, ist in Bezug auf ein X61s oder vllt. ein X200 alles möglich.

Danke

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben