Erledigt Enermax AiO Wasserkühlung LiqFusion 240 RGB - für Bastler (derzeit verstopft)

TheGrey

Rather active member
Biete hier eine komplette AiO Wasserkühlung von 2018 an. Lief bis Mitte 2024 zuverlässig und vor allem recht ruhig. Derzeit ist aber leider der Durchfluss aufgrund einer Verstopfung nicht mehr gegeben. Problem ist, dass bei solchen AiO mit gemischtem Metall (Kupfer Kühler, Aluminium Radiator) irgendwie sich Kristalle ablagern. Die Pumpe müht sich redlich und manchmal kommt nach x- Einschaltversuchen auch nochmal Schwung rein aber das Teil braucht dringend eine Reinigung.

Eigentlich wollte ich es selbst erledigen und die Anleitungen bei Youtube zur Reinigung sehen auch nicht übermäßig kompliziert aus. Notwendiges Material:
1L Kühlflüssigkeit, evtl. genügt auch weniger aber mir ist die genaue Füllmenge nicht bekannt. Plus Spritzbehälter zum durchspülen der Schläuche und Radiator. Am CPU Kühlkörper kann man aufschrauben, den Schmodder rauskratzen, dann fleissig spülen und zum Befüllen steht dann ein Einfüllstutzen am Kühler zur Verfügung.
Allerdings ist mir überraschend ein neuer PC "zugelaufen" mit Hunger nach größerer Radiatorfläche, weswegen ich das Bastelprojekt gerne abgebe :)

--> Effektiv also zu schade zum wegschmeissen aber ich kann natürlich nicht garantieren, dass es nach Reinigung/Wiederbefüllung gut funktionieren wird. Die Sachmängelhaftung schließe ich deswegen aus.
--> Wir starten daher bei sehr schlanken 5 EUR für einen guten Zweck (Kinderkrebshilfe Mainz). Den Versand bezahle ich selbst.

Die OVP ist noch vorhanden, werde ich raussuchen. Verwendet habe ich es mit einem Sockel 1150 System. Review mit Bilder von 2018 gibts hier: Link 1
Weitere Sockel, die man verwenden kann: (siehe Link 2)
AMD AM4, AM3+, AM3, AM2+, AM2, FM2+, FM2, FM1
Intel LGA 2066, 2011-3, 2011, 1366, 1156, 1155, 1151, 1150, 775

Zusätzlich lege ich noch die 120mm Gehäuselüfter aus dem Review bei, mit extra Schrauben könnte man dann sogar Push-Pull Belüftung realisieren oder statt den bling-bling RGB Lüftern verwenden.

Ich starte mal mit 10€ - kann ich gerade gut gebrauchen.
Meine Micro-ITX ist etwas laut, weil die Hitze sich doch arg staut und die Lüfter entsprechend durchdrehen.
Vielleicht bekomme ich das damit etwas in den Griff.

Bis wann geht die Versteigerung? ;)
Mir war noch als hätte ich was vergessen zu erwähnen ☺️ Darf ich aber sowieso nicht frei auswählen. Die Regel sagt bis zum letzten Sonntag des Monats, also 28.09. / 20:00 Uhr.

Und noch mal für alle: im Lieferzustand funktionieren nur die Lüfter und die Pumpe vibriert. Damit wieder Wasser zuverlässig im Kreis läuft muss gebastelt werden.

Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung und bin Recht sicher das endet bei mir in einem Desaster. Deswegen von mir 20€

Um 20 uhr, so wie das Ende laut Regeln sein soll, war @Csf Gewinner. Sofern er inzwischen keine Lust mehr auf Bastelei hat und lieber @Spread rumläppern lassen möchte, wäre es aber auch ok für mich.

Egal wie bzw. wer, @Csf wird es nun entscheiden 😅

Dann herzlichen Glückwunsch an @Spread

Ich hätte sie gerne genommen aber um ehrlich zu sein bin ich fast ein wenig froh das sie nun weg ist.
Wäre wieder eine weitere Baustelle gewesen, davon hab ich ohnehin schon genug

Versand ist erfolgt. Da ich leider die OVP und somit ein paar nicht essentielle Zubehörteile (Adapterkabel, Nachfüllflüssigkeit) wider erwarten nicht finden konnte, hat Spread 5 EUR zurück bekommen.
Überweisung ans Spendenkonto ist erfolgt, inklusive meiner Aufstockung auf 30 EUR.

Anhänge

• 20251004_204330.jpg
    20251004_204330.jpg
    142 KB · Aufrufe: 5
Paket ist gut angekommen.
Ich kann TheGrey als Verkäufer empfehlen.
Vielen Dank!
5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben